Chello Problem

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Chello Problem

Beitragvon DigitalesKoma » Di 13 Feb, 2007 00:24

Hi @all

Vor 2 Tagen habe ich eine Mail von Chello bekommen in der steht das ich mein Datenvolumen deutlich runterschrauben muss da ich weit ĂĽber dem Durchschnitt der anderen Chello user liege ausserdem sei meine Ampel schon auf gelb wie ich später festgestellt habe. Danach habe ich Chello erst mal eine Mail geschrieben auf die mir bis heute noch keiner geantwortet hat. Fakt ist das ich laut DU-Meter im jetzigen Monat bei ~ 3GB bin. Heute habe ich selbst bei der Chello FairUse angerufen weill mir wie bereits erwähnt niemand auf meine Mail geantwortet hat und ich habe ganz schön blöd dreingeschaut nach dem mir einer der Mitarbeiter gesagt hat das laut ihrer Messung ich bereits bei 40GB! liege. Ich verwende WinXp SP2 mit sämtlichen aktuellen Updates, habe als Firewall die Zyxel Zywall 2 ( nicht die Wireless ) ausserdem benutze ich den Kaspersky 6.0 + ein paar Anti Spyware Programme. Ich bin nun seit etwa 8 Jahren Chello Kunde und hatte noch nie solch einen Traffic ja noch nicht mal die hälfte davon. Zu 95% bin ich immer im einstelligen Bereich und wenns mal mehr wird dann maximal um die 10.5.-11Gb wenn ĂĽberhaupt! Danach habe ich gefragt ob man denn irgendwas zurĂĽckverfolgen kann um genaues festzustellen doch wurde mir prompt gesagt das dies nicht möglich sei aus gesetzlichen GrĂĽnden oder weshalb auch immer. Angeblich kann sich auch niemand im Haus an mich " dranngehängt " haben weill dieser direkt am Modem sitzen mĂĽsste. So weit so gut..Also meinte der Chello Mitarbeiter zu mir das als einzigste Möglichkeit ein Algebrafehler von Chello selbst bei der DatenĂĽbertragunsmessung sein muss. Danach fragte ich natĂĽrlich was er mir raten wĂĽrde jetzt zu tun und er sagte das er das ganze mal Intern weiterleiten wird. Ich habe bereits meine DUMeter logfiles an [email protected] geschickt und habe auch 2 weitere Mails geschickt aber immer noch keine Antwort bekommen.

Meine Frage jetzt an euch ist: gibt es jemanden dem so etwas schon mal passiertist ? Und was sollte ich nun am besten tun ? Diesen Traffic habe ich nicht verursacht und ich möchte auf jeden fall wissen was da genau los ist. Einen Sniffer habe ich auch installiert und meine Zywall Sammelt auch die Websitehits Ips Protokolle etc. Meiner meinung nach ist es nicht mein Rechner denn angenommen ich hätte was auch immer im hintergrund ohne mein Wissen installiert dann müsste es doch DUMeter erfassen und ich würde dies merken!

Danke schonmal im Vorraus.

mfG

DigitalesKoma
DigitalesKoma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muhman » Di 13 Feb, 2007 01:47

Da kann ich nicht helfen, aber zu deinen Programmen will ich was sagen: Kaspersky findet Spyware, Adware und Dialer, wenn es unter Protection angeklickt ist..du brauchst also keine 10 x anderen AntSpyware Programme. Hast du KAV oder KIS?
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zoRRen » Di 13 Feb, 2007 01:55

Habe so ewtas schon einmal mit Eunet mitgemacht, vor ca. 2 Jahren. Das Webinterface fĂĽr die traffic-kontrolle funzte bei denen so gut wie nie und falls man einmal darauf zugreifen konnte, wars fehlerhaft.

Ich sag nur soviel: Eunet behauptete zu dieser Zeit, dass Ihre Trafficaufzeichnung penibelst genau arbeiten würde und Fehler so gut wie ausgeschlossen seien. Nur die Frage wie ich in 2 Tagen an die 28 GB mit einer 1 MBit Leitung hätte schaffen sollen, konnten sie mir nicht beantworten :D

Mit DUMeter hatte ich nach den 2 Tagen einen Transfer von 198 MB. Log/Screens vom DUMeter geschickt, auch von den vorhergehenden Monaten, um zu sehen das es da keine gravierenden Abweichungen gab. Keine Nachzahlung, nach diesem Vorfall KĂĽndigung an Eunet geschickt und gut wars :)
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DigitalesKoma » Di 13 Feb, 2007 10:03

@Muhman

Ich verwende KAV und nicht KIS da ich wie bereits erwähnt eine Hardware Firewall habe und Spybot + Pestpatrol verwende ich aus dem Grund weill die Programme alle samt verschiedene Definitionsdateien verwenden und jedes davon Sachen findet die das andere nicht erkennt ;)

mfG
DigitalesKoma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muhman » Di 13 Feb, 2007 10:30

Hm ja, bei mir findet Spybot nur Cookis, die er als böse einstuft..ich glaub Jutta hat Chello, die kann sicher was zu deinem Proplem sagen..
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 13 Feb, 2007 10:40

sorry, ich hatte noch nie chello. ich wuerde einfach einmal die antwort auf dein mail abwarten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Carnage » Di 13 Feb, 2007 10:46

und nun zu einem witzigen kleinen detail zu chello: chello kann nicht das downloadvolumen einzelner user ermitteln sondern nur einer usergruppe wenn du nicht der einzige mensch in deiner umgebung mit chello bist kannst du das durchaus anfechten weils dein nachbar auch sein kann die können das nicht herausfinden... ;-)
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Di 13 Feb, 2007 11:01

sie können schon das downloadvolumen einzelner user ermitteln. das ist seit langem problemlos möglich.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon DigitalesKoma » Di 13 Feb, 2007 13:47

@Jutta ich warte gerade auf deren Antwort in der zwischenzeit sind 3 Tage vergangen und die können mir immer noch nichts sagen :(
DigitalesKoma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Feb, 2007 15:12

frag halt nach einem monat wieder nach. nur weil e-mails in sekunden geschickt sind, heisst ja nicht, dass sich auch die damit verbundene arbeit von selbst macht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DigitalesKoma » Di 13 Feb, 2007 15:48

Ich habe gerade nochmal bei Chello angerufen und man hat mir folgendes gesagt: Das Meßergebnis in der ganzen Region in der ich Wohne ( Strebersdorf ) stimmt zur Zeit nicht und das ich die E-Mails ( Chello Fair-Use ) die ich von denen bekomme als gegenstandslos betrachten soll. Somit wäre alles geklärt :)
DigitalesKoma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Feb, 2007 15:53

> Somit wäre alles geklärt

das haengt von der definition von "geklaert" ab. fuer chello beginnt damit erst die arbeit. die muessen jetzt rausfinden, warum das messergebnis nicht stimmt. und da ich so etwas aehnliches ahnte, habe ich geschrieben, dass nachfragen erst in einem monat sinnvoll ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Bender » Di 13 Feb, 2007 17:35

DigitalesKoma hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal bei Chello angerufen und man hat mir folgendes gesagt ...

Schon mal bemerkt, wie diese Herrschaften ĂĽber Ihren eigenen (?) Namen lautverstĂĽmmelnd hinweggehen, so dass es fĂĽr das GegegenĂĽber unmöglich wird, bzw. werden soll, zu verstehen und in der Folge die Quelle zu zitieren. — Don’t call us, we call you. Wenn man GlĂĽck hat: Anruf von Unbekannt.

Daher: Telefonat(e) mit Datum und Uhrzeit zusammenfassen (unter allfälligem Hinweis auf die Unverständlichkeit der Namensmeldung) und per Einschreiben an den SP. — Um nur EUR 2,65 ist Ruhe im Kabuff.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 13 Feb, 2007 19:04

und per Einschreiben an den SP

häh, um was gehts nu??
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sag_ich_nicht » Do 15 Feb, 2007 12:53

wicked_one hat geschrieben:
und per Einschreiben an den SP

häh, um was gehts nu??
Service Provider.
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied