Anstehender Providerumstieg auf inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Anstehender Providerumstieg auf inode

Beitragvon dragon » Mo 22 Jan, 2007 19:50

Tag,

Ich interessiere mich schon seit längerem für Xdsl Privat medium.
Mein Problem ist folgendes, ich hab mir schon jede menge Beiträge durchgelesen bin aber noch auf keine (für mich) schlüssige Antwort gestoßen. Wie viele Rechner kann ich an einem Einzelplatzsystem von Inode betreiben? Ich habe nämlich 6 Rechner von denen aber nur drei regelmäßig im Internet sind. Die anderen (Notebooks) würde ich gerne über wireless lan betreiben. Brauche ich dazu nun zwingend Mehrplatzfähigkeit oder lässt sich das auch anders realisieren?

Lg Andi
dragon
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 22 Jan, 2007 20:05

Wie viele Rechner kann ich an einem Einzelplatzsystem von Inode betreiben?

Mit einem eigenen Router fast beliebig viele.
Brauche ich dazu nun zwingend Mehrplatzfähigkeit oder lässt sich das auch anders realisieren?

Nein, s.o.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 22 Jan, 2007 20:23

> Wie viele Rechner kann ich an einem Einzelplatzsystem von Inode betreiben?

je nachdem, wie du deine ips vergibst, bis zu 2^24 - 3.

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

wieviel davon gleichzeitig im internet sein keonnen, haengt davon ab, wieviele nat-sessions der router verkraftet und welche anwendungen auf den pcs laufen. 6 rechner sollte jeder soho-router schaffen (ausser es laeuft auf allen rechnern bittorrent ...)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Mo 22 Jan, 2007 20:32

Nein, du brauchst nicht unbedingt fĂĽr mehrere Rechner die Mehrplatzoption. Leichter ist fĂĽr dich warscheinlich ein Einzelplatz-Zugang mit einem WLAN-Router. Wenn du beim WLAN-Router mit den ĂĽblicherweise 4 LAN-Ports nicht mehr auskommst, kannst du den Router durch einen einfachen Switch erweitern.
Ausnahmen sind natürlich Sonderfälle, welche aber in vielen Postings beschrieben wurden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 22 Jan, 2007 20:39

ergaenzung: bei 6 rechnern wuerde ich einen 8 port switch (oder groesser) empfehlen. an dem haengen die rechner und der router. damit hast du die moeglichkeit, die notebooks bei bedarf auch per kabel anzuschliessen (zb fuer ein backup).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dragon » Mo 22 Jan, 2007 20:56

... Danke fĂĽr so viele Anregungen.

einen 8 port switch habe ich aktuell sowiso schon nur im moment arbeite ich mit einem USB Modem. Ist recht umständlich, will ich deshalb loswerden.
Mal sehen ob ich das schaffe melde mich auf jeden Fall wieder...

mfg Andi
dragon
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER