Inode 4Mbit vs AON 3Mbit - direkter vergleich mit Nachbar

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode 4Mbit vs AON 3Mbit - direkter vergleich mit Nachbar

Beitragvon llama_thumper » Di 16 Jan, 2007 22:20

so, wie im Titel beschrieben, kurz und buendig:

mein direkter Nachbar nebenan (das Haus neben mir) hat soeben Aon Speed Pur bekommen (3 Mbit), und kommt auf 360kB.

Ich habe seit vielen Monaten Inode xDSL Flat mit 4Mbit, und komme nur auf 200kB (ich habe einen Speedcap, da ansonsten die Leitung instabil wird und die Verbindung reisst ab).

Woran kann es liegen?
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 16 Jan, 2007 22:22

Erklär mir kurz was ein Speedcap ist und warum der deine Leitung stabil hält

(und nicht etwa die tatsache das deine Leitung auf 2Mbit reguliert ist?!)

/edit: naaa, wer sind jetzt die Guten?? ^^ SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon llama_thumper » Di 16 Jan, 2007 22:35

'speed cap' - das was mir Inode gesagt hat sein muss, d.h. dass die leitung nicht eben mit 4mbit laeuft, sondern eben mit 200kB.
speed begrenzung, wie auch immer...

jedes mal als ich kein speed cap hatte (und eben speeds von 300kB oder mehr hatte), riss die verbindung immer wieder ab... :(
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Inode 4Mbit vs AON 3Mbit - direkter vergleich mit Nachba

Beitragvon reddi » Mi 17 Jan, 2007 01:56

llama_thumper hat geschrieben:so, wie im Titel beschrieben, kurz und buendig:

mein direkter Nachbar nebenan (das Haus neben mir) hat soeben Aon Speed Pur bekommen (3 Mbit), und kommt auf 360kB.

Ich habe seit vielen Monaten Inode xDSL Flat mit 4Mbit, und komme nur auf 200kB (ich habe einen Speedcap, da ansonsten die Leitung instabil wird und die Verbindung reisst ab).

Woran kann es liegen?

seit wann hat aon pur 3 mbit?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon llama_thumper » Mi 17 Jan, 2007 01:59

ich nicht - er. seit ein paar tagen, vorher irgend ein anderes aon produkt.
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon reddi » Mi 17 Jan, 2007 02:30

llama_thumper hat geschrieben:ich nicht - er. seit ein paar tagen, vorher irgend ein anderes aon produkt.

das war nicht die fragestellung ;-)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon llama_thumper » Mi 17 Jan, 2007 02:40

sorry, aon speed flat war gemeint!
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 17 Jan, 2007 06:45

Hi there !

Deine Frage, wieso bei ihm 3MBit gehen und bei dir nur 2MBit gehen, ist in diesem Forum ungefähr 93.251.453.378mal erklärt worden.

Du mußt akzeptieren das du eigene Kupferleitungen hast und nicht eben seine. Oder die von einem anderen Nachbar, wo wiederum 16MBit gehen könnten. Aber sei froh das du nicht die Leitung von wieder einem anderen Nachbar hast, wo eventuell grad mal 1MBit gehen.

BTW: Kupfer ist vom Provider unabhängig.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mi 17 Jan, 2007 07:02

> Woran kann es liegen?

neben vielem anderen: unterschiedliche hard- und software an beiden enden. es koennte sein, dass deine leitung "mehr" hergibt, wenn du auf adsl umsteigst (alcatel an beiden enden), es kann aber auch das gegenteil eintreten. bei den cpes kann man noch am ehesten experimentieren, sofern zeit und geld wenig rolle spielen, bei den dslams ausserhalb des labors eher nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mike86 » Fr 19 Jan, 2007 23:56

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Deine Frage, wieso bei ihm 3MBit gehen und bei dir nur 2MBit gehen, ist in diesem Forum ungefähr 93.251.453.378mal erklärt worden.

Du mußt akzeptieren das du eigene Kupferleitungen hast und nicht eben seine. Oder die von einem anderen Nachbar, wo wiederum 16MBit gehen könnten. Aber sei froh das du nicht die Leitung von wieder einem anderen Nachbar hast, wo eventuell grad mal 1MBit gehen.

BTW: Kupfer ist vom Provider unabhängig.

aber dass es sich so stark bemerkbar macht?
ich wohn im 3. Bezirk in einem zwar schön hergerichteten, aber dennoch uralten Mietshaus und hab Inode xDSL mit 4 Mbit und laut "dunwatch"
(Programm) und allen möglichen Speedtests geht mein Zugang mit 4.1 Mbit...

wär interesstnt wie es bei dir in der Wohnung mit AON gehen würde, dann könnte man sehen ob Provider oder Kabeln schuld sind...
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon llama_thumper » Sa 20 Jan, 2007 00:59

aha, die gegend ist eine einfamilien haus gegend - also keine wohnungen.
also wort-woertlich der nachbar nebenan (10m weiter), ich nehme stark an dass wir an das selbe waehlamt/telefonamt/wieimmer es heisst angebunden sind - natuerlich weiss ich nichts von der technik die da drinsteckt.
Bild
llama_thumper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Sa 20 Jan, 2007 02:19

Hi there !

aber dass es sich so stark bemerkbar macht?

MuĂź nicht sein, aber kanns ehr wohl sein. Es kann eine schlechte Kupplung sein, die einen zu hohen Kapazitiven Widerstand hat, irgendwo eine defekte Schirmung, eine schlechte Telefondose, eventuell gar eine parallele Dose die schlecht angebunden ist, etc.

Hier habe ich nur mal Möglichkeiten aufgezählt, die IN deiner Wohnung vorherrschen könnten.

Eine Microwelle mit Strahlungsleck kann schon Wunder (im negativen) bewirken.
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon satzberger » Mo 22 Jan, 2007 00:20

hmm 360 kb/s mit aon speed.. hab auch die 3mbit leitung schaff nur 320... hmm 360 kommt ma a bissi zu hoch vor ;)
satzberger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 22 Jan, 2007 17:35

Hi there !

Alles ist möglich ;-)

Mit meiner 4MBit Inode Leitung errieche ich auch gut 500kB/sec ... also umgerechnet paĂźt der 3MBit Wert wieder.
Andererseits benötigte es etwas mehr Justage um meine 6MBit Lieitung (die vorher ebenfalls 4MBit war und dabei 500kB/s lieferte) auf zumindest 600kB/s zu trimmen. Ohne Justage lieferte sie 517kB/sec.
Aber selbst bei händischen Anpassungen ist nicht gegeben das man viel mehr erreicht (oder es dafür instabiler wird).

Und wie geschrieben: Der Fehler in der Leitung kann an fast jeder Stelle oder auch auf der Länge (Streueinwirkung etc) sein.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 22 Jan, 2007 20:41

Ohne Justage

ohne was?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER