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Inode ADSL Verbindungsunterbrechungen

BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 20:34
von Raúl
Seit der erfolgreichen Bandbreitenumstellung bei Inode ADSL Privat von 1024 Mb/s auf 2048 Mb/s Anfang/Mitte Dezember sind bei mir allgemein die Pingzeiten zu den meisten Servern (icmp-echo + bei onlinespielen) um ca. 10 ms gestiegen. Zusätzlich treten bei diversen onlinespielen (liegt nicht am Server, ist bei allen so) kurze Verbindungsschwankungen auf - wie man auf den unten stehendem Zusammenschnitt aus einem ingame-Lagometer erkennen kann.
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Ping zu oe3.orf.at
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Zuerst dachte ich, dass es nur Umstellungsschwierigkeiten des Providers wären, aber nachdem ich das Problem immer noch habe wollte ich fragen woran es liegen könnte und ob eine etwaige Bandbreitenrücksetzung etwas bewirken würde?

BeitragVerfasst: Do 11 Jan, 2007 23:03
von Koelner
Hi there !

Also Pings von 1-20ms finde ich voll ok, für ein Home Produkt (Spiele etc die du ja anführst).

Habe bei meinen beide Accounts probiert: einerseits um die 22ms (6MBit XDSL) und andererseits ~25ms (4MBit XDSL).

Demgegenüber Business XDSL von Telekom (andere Liga/Preisklasse): 12-15ms.

Die auftretenden Lags wären eher ein Problem. Posts über MTU gelesen und durchgeführt?

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 15:45
von Raúl
Naja oe3.orf.at ist ja auch kein Gameserver. Das habe ich nur als Beispiel angeführt um zu zeigen, dass die Lags auch bei einem Server in Österreich auftreten und das Problem jetzt nicht bei einem spezifischem Gameserver liegt.

Hoher Ping an sich würde mich eh nicht stören und mit den MTU's hab ich mich auch schon einmal herumgespielt. Ich werde mir den Post über MTU einmal durchlesen und schauen ob es was hilft.

BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2007 16:51
von Earny
Wie ich das so sehe sind in Deinem Fall nicht die Pingzeiten sondern ein packageloss das Problem. Schau mal ob Du bei anderen Ips das Selbe hast.

Mach weiters einen Traceroute, dann weißt vielleicht wo der Hase im Pfeffer ist.

BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 15:48
von Raúl
Meine MTU ist jetzt angepasst, jetzt ist es etwas besser, aber immer noch nicht weg.

verschiedene Traceroutes ergaben dies:
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Meistens ist das Problem bei bord-v1-00-501.shuttle.vien.inode.at, aber nicht immer.

Edit: Alternativ werde ich noch versuchen meine Verbindung auf einem anderen PC zu testen, um sicher zu gehen dass keine Hintergrundprogramme etc. die Verbindung stören.

BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 17:05
von lindian
wie machst du die einwahl? über router oder über nen einzelplatz (aka rechner direkt aufs adsl modem)?

BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 17:20
von max_payne

BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 17:26
von Raúl
Ich gehe über Einzelplatz ins Internet. Mit einem anderen PC habe ich es mittlerweile auch schon versucht, also liegt es auch nicht an etwaigen hintergrund-programmen.

max_payne hat geschrieben:http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=272767&highlight=icmp#272767

D.h. an meinen traceroutes kann man nichts erkennen. Naja ich werd es einmal mit neu aufsetzen probieren, vielleicht hilfts ja was...

BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 17:45
von lindian
denk nicht dass es am rechner liegt...

möglichkeiten die mir einfallen sind:

1. verkabelung
2. modem/splitter
3. HV fehler
4. mach 2

wobei zu 4. muss ich sagen, dass wenn der mach den packetloss verursacht würdest ned der einzige mit dem problem sein :D

BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 15:09
von Raúl
Mittlerweile hat sich die Situation wieder verschlechtert. Während eines Pings sind jetzt auch wieder, außer dem hochgehen der Antwortzeit auf 300+ ms, Zeitüberschreitungen (siehe Ping-Pic im ersten Post) und ab und zu auch 2 direkt hintereinander.

Auf speedtest.inode.at habe ich jetzt auch nur mehr 128 kB/s :roll:

Eigentlich habe ich bis jetzt immer einen sehr guten Eindruck von Inode gehabt, aber die letzten Monate gebem Anlass dazu meine Meinung zu überdenken...wie war das mit "wir waren mal die guten..."? :oops:

BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 15:12
von Koelner
Hi there !

Auch die guten arbeiten mit [s]Wasser[/s] Kupfer.

Und auf Kupferleitungen kann bei Speedupgrades oder Bündeln an Leitungen (Übersprechen etc) es zu solchen Effekten kommen.

Also wenn du einen Provider findest, der NICHT mit Kupfer arbeitet, DANN verstehe ich das du wechselst. Alles andere zeugt nur von deiner Unwissenheit.

Schon mal Störung bekanntgegeben?

BeitragVerfasst: So 14 Jan, 2007 15:23
von Raúl
Von Providerwechsel war ja noch gar nicht die Rede. So schnell verliere ich meine Geduld dann doch nicht :)

Die Störung habe ich schon per Mail bekannt gegeben und bei der Hotline habe ich es auch schon probiert, bin aber in der Warteschlange hängengeblieben.

Und zum Thema Unwissenheit: ich bin nur ein kleiner dummer Kunde der einfach nur will dass sein Internet störungsfrei funktioniert, das "wie" interessiert mich nur bedingt. Wenn ich einen Anzug kaufe möchte ich auch nur dass die Nähte halten und nicht wissen wie der Anzug genäht wurde.