naja manche haben selbst zu Weinachten keine anderen Sorgen.
wie lordpeng schon meint:
tschuldige, ist dir fad oder was ist der tatsächliche grund warum du solch Fragen aufwirst und in einem Forum beantwortet haben willst??
Geh zu jeder Gemeinde, frag dort nach, da hast du die Ansprechpartner, diese haben selbstverständlich eine konkrete Schnittstelle zur TA, und wenn du wichtige Gründe hast um Infos zu bekommen, wirst du diese auch bekommen.
nur rein logisch gedacht (ich bin bloss mündiger Bürger, sonst technisch völlig unbegabt) werden wohl die Kabel zu 60 % unter der Erde liegen, die Wählämter haben logischerweise (was wohl sonst) Kabelschächte in diversen Verzweigungen, hier werden Kabel zB getauscht, umgetauscht oder einfach alles abgeschalten weil Wählamt zb keine Nutzer mehr hat.... Der Rest lauft über Überdachleitungen, auch hier laufen einfache Änderungen wie in jeder Bausubstanz ziemlich einfach ab, die sich wiederum in Kabelschächte von Wählämtern einmündeln. Neue Siedlungen oder "Gemeindeteile" oder Industriegebiete werden -wobei die Bautätigkeit eigentlich -aufgrund meherer gesetzlicherVorraussetzungen- ziemlich überschaubar ist- einfach im Zuge der Bautätigkeiten verlegt, so wie Strom, Gas, Heizung und was weis ich noch alles.
wenn du wirklich so interessiert bist schau dir einfach
www.telekom.at genauer an (für die Linksuche für dich hab ich zu Weihnachten sicher keine Zeit), da hast du nämlich erstaunlich detailierte und fundierte infos über das gesamte Telefonnetz Festnetz Österreich drauf.
Der Baubeginn für das Netz -beziehungweise Wiederaufbau, dürte soweit mich die Geschichte nicht irritiert immer nach 1. bzw. 2. Weltkrieg begonnen haben, ich denke somit sind alle deine Fragen beantwortet.