Etel ADSL Talk Flat Erfahrungsbericht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Etel ADSL Talk Flat Erfahrungsbericht

Beitragvon sigiscm0 » Mi 29 Nov, 2006 15:14

ein kleiner bericht seit der anmeldung. am 09.11.06 anmeldung gefaxt, am 15.11.06 umstellung seitens ta das heißt 2048/384 und tel abgedreht. das internet läuft noch immer mit dem alten modem der ta. am 26.11.06 drosselung des Speeds auf 10kb wegen überschreitung des transfervolumens 5gb ohne eine meldung seitens etel. laut auskunft etel wurde ich am 21.11.06 auf den talk tarif umgestellt und trotzden drosselung. bis heute 29.11.06 hat etel es nicht geschaft den router samt neuer tel (voip) zu schicken. nach neuerster auskunft werde ich am 01.12.06 auf flat umgestellt. also wenn ihr nicht wochenlang ohne tel anschluss dastehen wollt nicht vor 15 oder 20 des monats anmelden.
ich muss sagen ich bin entäuscht das hätte es bei ycn zeiten nicht gegben.
irgendwie glaube ich auch nicht das der router bis 01.12.06 kommt. am anfang hies es dauert 10 tage. ich verlängere sicher nicht mehr bei etel. die können nicht mal die drosselung aufheben wegen 2 tagen! die letzte ausrede war das der wechsel sowieso ers zum monatsende funktioniert. aber den ta tel anschluss haben sie schon vorsorglich am 15 abdrehen lassen echt super meldung :cry:
sigiscm0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Earny » Mi 29 Nov, 2006 19:24

Ich hatte bei etel bisher etel bisher ein prob wegen falsch einestelltem Spamfilter seitens Provider, wurde nach Anruf und mail behoben. allerdings ohne RĂĽckmeldung (war wohl zu peinlich)

Ich wĂĽrde mir d a s aber nicht gefallen lassen..Du gradest up und wirst dafĂĽr noch bestraft....
Dass man die Sperre nicht umstellen kann glaub ich nicht!
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Number23 » Mi 17 Jan, 2007 12:25

Hi,

ich kann dir sagen warum dein tel. abgedreht wurde.
leider ist es nicht nur bei eTel, sondern bei allen TA-Alternativ anbiertern, weil der Provider die bestellung an die TA schicken muss, um die Leitung an deinen Anschluss anzupassen, und bei kündigungen ist die TA schnell, denn wenn kein geld mehr zu holen ist, wolln sie auch keine leistung mehr bringen, hat aber nichts mit etel, oder sonst wem zu tun. die umstellung deines anschlusses dauert aber jedoch länger, aus verschiedenen gründen.
Teilweise verechnungstechnische gründe, weil man verhindern will dass du irgendwas doppelt verrechnet bekommst, und teilweise aus rechnischen gründen, weil einige umstellungen einfach zeit in anspruch nehmen. Und vorallem um die Weihnachtszeit herum dauern umstellungen und neuanmeldungen länger als gewöhnlich.

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stritzi » Fr 26 Jan, 2007 15:04

@sigiscm0:
alles erledigt mit deinem ADSL Talk Anschluß?? Sonst könnt ma vielleicht helfen ;)
stritzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jan, 2007 15:45

wos issn jetzt los, auf einmal soviele etel'ler hier?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon stritzi » Fr 26 Jan, 2007 15:48

reiner Zufall, wuĂźte nicht, das schon ein Kollege schneller war ^^
stritzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kabufzk » Fr 26 Jan, 2007 21:04

hallo,

ist zwar offtopic, aber zu einer vorigen antwort habe ich auch was zu sagen.

Ich hatte bei etel bisher etel bisher ein prob wegen falsch einestelltem Spamfilter seitens Provider, wurde nach Anruf und mail behoben. allerdings ohne RĂĽckmeldung (war wohl zu peinlich)

ich habe auch ein paar mails an den etel-support in letzter zeit gesendet (waren ehemals ycn-kunde). anscheinend werden mails generell nicht beantwortet, wenn es dazu keine unmittelbare veranlassung gibt. meine probleme wurden zwar gelöst, aber es kam nie eine antwort - auch nicht bei 'größeren' sachen.

habe etel z.b. darauf hingewiesen, dass ganze ip-ranges (alle statisch) blacklisted sind, weil sie nicht per reverse-dns als statisch erkennbar sind. es wurde der teil 'REV' in den dem fqdn verwendet. einige blacklists verlangen allerdings 'STATIC' im fqdn um diese als statisch anzuerkennen.

*-*-*-*.REV.ycn.com -> *-*-*-*.STATIC.ycn.com

hatten deshalb einige probleme mit unserem mailserver. problem wurde behobe, aber eben auch ohne jegliche rĂĽckmeldung.

grĂĽĂźe,
kabufzk
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon stritzi » Fr 26 Jan, 2007 22:01

kabufzk hat geschrieben:problem wurde behobe, aber eben auch ohne jegliche rĂĽckmeldung.

tja, das sollte natürlich nicht sein, werd ich mal bei einem der nächsten Meetings einbringen, danke für den Hinweis ;)
stritzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

etel adsl talk

Beitragvon raindancer » So 28 Jan, 2007 08:50

prinzipiell finde ich das produkt gut, ich war nur sehr schockiert, als ich erfuhr dass man am router nix ändern darf, brauche immer wieder mal spezielle änderungen, hab router resetet, nach 4 wochen hab ich jetzt den neuen......spezielle konfiguration hab ich noch keine, weil das speedtouch modem ein update braucht, was mich auch stört ist dass man den aktuellen verbrauch vom voip telefonieren nirgends sehen kann, dass man die voip einstellungen nicht herausgibt find ich schlicht und einfach bescheuert, ebenfalls muss man sich extra für wlan freischalten lassen,
noch was ...das aber nur nebenbei..weiss jemand was das problem sein könnte, wenn der lokale anrufbeantworter (integriert beim siemens gigaset A155 schnurlostelefon) mit voip nicht richtig funktioniert: nimmt ansage zwar auf, aber egal wie lang man spricht die ansage dauert mindestens 3 minuten plus biepsen..also text plus langes biepsen...
raindancer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stritzi » So 28 Jan, 2007 13:01

warum interessiert dich der aktuelle Verbrauch, hast eh eine Flatrate...
hmm, die Sache mit dem AB ist mir neu, aber es wird bald von uns ein Firmwareupdate fürs 780er ausgeliefert, das ev. dieses Problem auch behebt. Ist aber auch recht schwer für uns das nachzustellen, da wir ja dieses spezielle Telefon nicht haben, aber ev. rufst mal an, dann kann man zusammen der Sache nachgehen, sollte es dich extrem stören ;)
stritzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon raindancer » So 28 Jan, 2007 13:06

ich meine nicht die adsl flat ..sondern den verbrauch bezĂĽglich telefonieren
und ja eigentlich störts mich das mit dem anrufbeantworter schon, ich vermute dass es irgendeine einstellung bei den voip sachen ist , schlimmstenfalls gibt es aber telefone die nicht ganz kompatibel sind, da sollet ihr als experten aber mehr drüber wissen
raindancer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon raindancer » So 28 Jan, 2007 13:07

noch was ..kennst du schon einen ungefähren termin bezüglich des updates, weil ich bräuchte die konfiguration schon bald?
raindancer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon raindancer » So 28 Jan, 2007 13:29

was ich mich auch aus ökonomischen gründen frage ist, falls ich jemals den provider wechsle (war 11 jahre treuer kunde bei ycn!) ...und da ich ja jetzt sozusagen meine telefonleitung von telekom an etel weitergewandert ist, (obwohl wenn man aktuelle zeitungsmeldungen liest..dann wohl wieder nicht) muss ich dann die 170 euro an etel zahlen um zb xdsl bei provider xyz zu erhalten?
und stimmt es dass man wenn jetzt (vorausgesetzt das gebiet ist entbĂĽndelt was bei mir eh nicht der fall ist) xdsl hat auch gebĂĽhren extra an die telekom zahlen muss?
und rein technisch wĂĽrde mich interessieren ob adsl talk zb mit adsl solo oder adsl naked vergleich bar ist ?
raindancer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon raindancer » So 28 Jan, 2007 13:36

was mich auch interessieren wĂĽrde, bin leider kein voip experte...wie ist das zb fĂĽr leute die mich anrufen..was kostet es zb vom mobiltelefon anzurufen oder von festnetz?
raindancer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon stritzi » Mo 29 Jan, 2007 12:49

na servas, viele Fragen....
Verbrauch Telefonie:
eingestellt ist G.729, was per Definition 8kb/s benötigt
AB:
nun, die Mail mit der Erklärung ist ja nun draußen ;) , das Problem ist uns bis dato nicht bekannt, aber wir sehen uns das mal an
FW Update:
steht noch in den Sternen, da wir natürlich mehrere Fliegen auf 1 Schlag erledigen möchten
GebĂĽhren:
die Grundgebühr (und mehr fällt ja nicht an) wird an eTel verrichet, die TA bekommt direkt von dir nix mehr
Kosten:
nachdem du deine Nummer portiert hast (so ich mich nicht in der Kundenummer irre ^^ ) zahlen Leute, die dich anrufen ein Wiengespräch. Falls es andere Nummern betrifft, z.B ein nicht portierter Kunde erhält eine 0720er Nummer, dann zahlt er bei seinem Provider eben den Tarif für die 720er Nummer (deren Wert ich grad nicht weiß)
stritzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER