Seite 1 von 2
seit inode upgrade modem probleme
Verfasst:
Sa 04 Nov, 2006 11:56
von s
seit inode da vor 1-2 tagen angefangen hat upzugraden habe ich immer wieder probleme mit der wiedereinwahl.
das schaut so aus das die verbindung verloren geht und sich aber nicht mehr aufbauen kann (egal ob mit PC direkt oder router). das passiert ca alle 12h. gestern um 23h30 und heute um 11h40, vorgestern wars ebenso der fall.
danach muß ich das modem (zyxel 645r-a1) ausschalten, kurz warten, wieder einschalten und man kann sich wieder einwählen.
kurioserweise war das modem aber immer durchgehend synchron, es hat die verbindung nicht mehr verloren.
der traffic ist nicht sehr groß, ebenso die anzahl der verbindungen, da kein emule oder dgl läuft.
wenn ich per PC mich einwählen versuche meint die fehlermeldung das der zielcomputer nicht erreichbar ist
Verfasst:
Sa 04 Nov, 2006 12:27
von Hary74656
Hast du auf der LAN Verbindung eine IP Adresse erhalten?
Verfasst:
Sa 04 Nov, 2006 14:17
von s
kann ich nimmer sagen, muß ich bis zum nächsten mal warten.
beim router machts auch keinen unterschied obe PPPoE oder PPTP verwendet wird, es wurde auch an keinem gerät etwas geändert. mir ist nur aufgefallen das das modem kurz nach dem einwahlproblemen mehrmals neu gesynct hat.
Verfasst:
Sa 04 Nov, 2006 15:54
von Koelner
Hi there !
Dieses Problem hatte ich bei einem meiner Anschlüsse auch. Bei der Hotline bekannt gegeben, es wurde "etwas" zurückgesetzt, seitdem online ohne Probs.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 20:47
von s
es is zum kotzen. heute schon ein gutes dutzend mal das depperte modem aus/ein geschalten. bei der hotline ruft man sowieso nur an um inode zu sponsorn. 25 min diese lahme telefonbandansage...
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 20:50
von Koelner
Hi there !
Mmh, man muß länger warten, aber ich habe bisher selbst auf der Privaten Hotline maximal 5min warten müssen (hatte bei einer Kundin eine Störung, sowie zwei Anschlüße umgestellt bzw Flat gekündigt) ...
Vielleicht weil ich auch in der Früh anrief.
Denke wenn dieser Umstellungswahn abgeschlossen und all die Flat Paniker Ruhe geben, das wieder alles in normalen Bahnen läuft.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 21:19
von jutta
> bei der hotline ruft man sowieso nur an um inode zu sponsorn.
eigentlich deinen telefon/handy-betreiber, oder?
aber zu den disconnects: treten die bei dir in regelmaessigen abstaenden auf oder bunt gemischt? ich denke da an
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3615 ... sc&start=0 und an einen bekannten von mir (wobei beide kein p645, sondern ein usb-modem haben).
eine stoerungsmeldung und die bitte, die bandbreite zwecks stabilisierung zu reduzieren, lassen sich auch per e-mail schicken. die 2 sekunden zum versenden wird die leitung schon halten (ich hab schon unter wesentlich "lustigeren" umstaenden e-mails an den support geschickt
da beim inode-support zur zeit die hoelle los sein duerfte, kanns ein bissl dauern, bis jemand drauf reagiert, aber es kostet sicher weniger nerven als die warteschleifenmusik.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 21:27
von -slcp- dark
Bei mir tritt auch so ein Problem auf. Ich surfe eine Zeit, starte Dowloads etc, und plötzlich kann ich einfach nicht mehr die page wechseln..
Ich versuche einen Ping, geht aber auch nicht. Das DSL-lämpchen leuchtet aber.Noch dazu kommt, dass die Inode Verbindung weiterhin bestehen bleibt.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 21:36
von thommey
-slcp- dark, das hält dann für ~10 Sekunden an und dann geht alles wieder normal weiter oder? Dieses Problem habe ich gerade, aber auf jeden fall besser als wenn die Verbindung alle 30 Minuten verloren geht.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 21:45
von vieflyer
hab genau das gleiche problem. Hab auch das xdsl 3mbit jetzt 4mbit. Hatte am Freitag ständig disconnects alle 30 min. Hab dann angerufen (bei der Gebührenpflichtigen Hotline ist der einzige Weg um im Moment rasch hilfe zu bekommen) und die haben dann was an der Leitung umgestellt. Seit Samstag abend hatte ich dann aber ständig timeouts (Verbindung auf 0 und dann wieder rauf) und dann auch wieder disconnects. Hab heute früh dann wieder bei der Hotline angerufen (wieder die gebührenpflichtige normale war nicht durchzukommen) hatte den gleichen Mitarbeiter wie gestern dran er hat wieder etwas angepasst und gesagt wenn es jetzt nicht klappt müssen sie das modem tauschen (zyxel prestige 600). Seit dem klappt es aber zumindest bis jetzt.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 21:56
von -slcp- dark
Ich werde beim nächsten mal schaun ob es nach ~10sek weiter geht..
Bin bis jetzt sofort zum Modem gerannt um es wieder zu restarten.
Abwarten und Tee trinken
.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 22:04
von s
jutta hat geschrieben:aber zu den disconnects: treten die bei dir in regelmaessigen abstaenden auf oder bunt gemischt?
erster regelmäßig in 12h abständen, jeweils so zwischen 11h30 und 12h bzw 23h30 und 00h
seit heute so alle 10min bis 90min, wobei es tagsüber weniger schlimm, gegen abend aber immer schlimmer wurde und sich nun bei 30mins eingependelt hat. kanns nur am webtemp trafficmonitor sehen... wenn wieder mal nix im graph ist.
jutta hat geschrieben:die bandbreite zwecks stabilisierung zu reduzieren
meine bandbreite wurde wies scheint nicht upgegradet. habe nachwievor (vom inode ftp) 3072/512
jutta hat geschrieben: lassen sich auch per e-mail schicken.
hab lieber das rückrufformular ausgefüllt. die sollen ruhig auch was zahlen wenns mich anrufen
jutta hat geschrieben:kostet sicher weniger nerven als die warteschleifenmusik.
mhm, dieses gedudel raubt mir echt immer den letzten nerv... und ich nehm fast täglich meine pasedan
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 22:43
von thommey
vieflyer, dann scheinst du ja genau die selben Probleme wie ich zu haben/gehabt haben.
Bei mir wurde das leider nicht so schnell gefixed, man meinte ich werde in ein paar Tagen angerufen.
Verfasst:
So 05 Nov, 2006 23:19
von vieflyer
@thommey ja hatte glück und seit heute früh keine Probs mehr hab auch vollen speed (450-480kbs)
hoffe das es so bleibt und das Problem endgültig gelöst ist, wahrscheinlich kommt es auch drauf an wen du am tel erwischt ob der es gleich selbst lösen kann oder nicht hatte glück und hatte einen sehr fähigen mitarbeiter dran und wie gesagt zweimal den gleichen. Aber ich nehme mal an wenn soviele Leute das Prob haben (drum dürfte ja die Hotline auch am weekend so überlastet sein) werden die sicher schon an einer universalen Lösung arbeiten (wobei bei UPC weiß man ja leider nie). Was ich echt noch immer nicht versteh warum niemand von inode hier mehr Stellung nimmt???????
Verfasst:
Mo 08 Jan, 2007 21:02
von Raúl
jutta hat geschrieben:eine stoerungsmeldung und die bitte, die bandbreite zwecks stabilisierung zu reduzieren, lassen sich auch per e-mail schicken.
Ich weiss zwar nicht ob das hier hingehört, aber nachdem im Sticky-Thread über Probleme mit Bandbreitenänderungen auf diesen Thread hingewiesen wird versuche ich mein Glück einmal hier (wenn keiner antwortet werd' ich halt in einem eigenen Thread mein Glück versuchen
).
Also: Seit der erfolgreichen Bandbreitenumstellung bei Inode ADSL Privat von 1024 Mb/s auf 2048 Mb/s Anfang/Mitte Dezember sind bei mir allgemein die Pingzeiten zu den meisten Servern (icmp-echo + bei onlinespielen) um ca. 10 ms gestiegen. Zusätzlich treten bei diversen onlinespielen (liegt nicht am Server, ist bei allen so) kurze Verbindungsschwankungen auf - wie man auf den unten stehendem Zusammenschnitt aus einem ingame-Lagometer erkennen kann.
Zuerst dachte ich, dass es nur Umstellungsschwierigkeiten des Providers wären, aber nachdem ich das Problem immer noch habe wollte ich fragen woran es liegen könnte und ob eine etwaige Bandbreitenrücksetzung etwas bewirken würde?