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Support Hotlines?
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 13:42
von Skorpionlady
Mich würde Interessieren welche Support Hotline am freundlichsten + kompetentesten ist?
Welcher Provider?
Sind Sie zufrieden?
Wenn ja, warum?
Nein, warum?
Legen Sie viel mehr wert drauf auf schnelle Hilfe oder auf Freundlichkeit?
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 14:39
von wernerkl
TA
business hotline
zur abwechslung mitarbeiter die sich auskennen
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 15:28
von jutta
ich frag mich seit vielen jahren, wozu supporthotlines gut sein sollen und hab besseres zu tun, als am telefon zu haengen.
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 15:59
von _dime
jutta hat geschrieben:ich frag mich seit vielen jahren, wozu supporthotlines gut sein sollen und hab besseres zu tun, als am telefon zu haengen.
den satz versteh ich nicht oO
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 16:11
von wavenetuser
Ich habe die ultimative Antwort auf die Frage:
Die Hotline, die überhaupt abhebt ! ist schon spitze.
Hing grad 10 min. in der Leitung bei Inode. Dann hab ichs aufgegeben.
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 17:01
von hellbringer
10 Minuten? Is doch eh super
Mein Rekord bei chello war 45 Minuten zu 15 Cent / Minute.
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 17:14
von jutta
> den satz versteh ich nicht oO
in welcher sprache soll ichs denn schreiben?
supportfragen lassen sich zu 99% nicht am telefon loesen und wenn, dann ist das sehr langwierig. die meisten normal-user sind ueberfordert, wenn sie gleichzeitig mit der hotline reden und irgendwas am pc tun sollen. daher bin ich fuer e-mail support und wenn das nicht reicht, einen hausbesuch. e-mail hat ausserdem den vorteil, dass man sich die loesugn aufheben kann, fuer den fall, dass man dieselbe frage noch einmal hat (zb: wie installiert man ...?)
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 17:22
von hellbringer
Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann muss derjenige Mitarbeiter auch mit mir reden.
Ganz anders bei E-Mails, von denen 50% überhaupt nicht beantwortet werden.
Und für einen Hausbesuch brauchst erst wieder eine Hotline oder solln die jedesmal auf eine SMS antanzen?
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 17:24
von medice
hellbringer hat geschrieben:Und für einen Hausbesuch brauchst erst wieder eine Hotline oder solln die jedesmal auf eine SMS antanzen?
nein - nur wenn der Hot-botton zu schlägt
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 18:19
von max_payne
Hing grad 10 min. in der Leitung bei Inode. Dann hab ichs aufgegeben.
Erm...Heute ist Sonntag.... Wieviele Leute arbeiten am Sonntag gerne?
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 18:22
von jutta
> Und für einen Hausbesuch brauchst erst wieder eine Hotline oder solln die jedesmal auf eine SMS antanzen?
sms waer eine gute idee, ich kenne allerdings nur einen einzigen (kleinen) provider, der das anbietet. aber e-mails sind schon erfunden worden und die kann man notfalls auch vom nachbarn, arbeitsplatz oder internet-cafe versenden. ausserdem ist fuer terminvereinbarungen keine support-hotline noetig, sowas erledigt im normalen leben eine sekretaerin oder telefonistin nebenbei.
meine (seit vielen jahren) bewaehrte vorgangsweise: wenns eine frage / ein problem gibt, schick ich ein e-mail und gebe die telefonnummer an, unter der ich erreichbar bin (gegebenenfalls samt uhrzeiten der erreichbarkeit). der/die support-mitarbeiter/in kann am besten beurteilen, ob sich die frage schriftlich erschoepfend klaeren laesst oder ein gespraech oder ein hausbesuch noetig ist.
vorteile dabei: a) keine warteschleife, b) der / die supportler/in kann sich meine frage notfalls auch dreimal durchlesen und kolleg/inn/en fragen. daher krieg ich um vieles bessere antworten als am telefon, c) schoen langsam bau ich mir damit eine knowledge-db auf.
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 18:41
von wavenetuser
Dafür dass ich etwas bestellen wollte, sind mir 10 Minuten einfach zu lang
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 18:46
von hellbringer
Bevor ich extra zu einem Internetcafe fahr um eine Email zu schicken, ruf ich dann doch lieber an.
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 19:18
von ANOther
hellbringer hat geschrieben:Bevor ich extra zu einem Internetcafe fahr um eine Email zu schicken, ruf ich dann doch lieber an.
naja, du und ich, wir sind halt 2 vom alten schlag. wir rufen die hotline, wenn nix mehr geht, und haben vorher bereits fehler bei uns gesucht...
aber ich denke ~99% der HL-Anrufer, v.a. derer, die am solltag den provider quälen, haben das problem, dass ein ping zum $GAMESERVER 2ms zu lange braucht, und das nur, weil $P2PPROG rennt... kanns ja nicht sein, oder???
und die könnten mails schicken...
und denen könnte man vorgefertigte lösungen schicken:
x schalt den esel aus
x esel, schalt den rechner aus
x ...
Verfasst:
So 15 Okt, 2006 20:24
von Koelner
Hi there !
Hotlines ändern sich.
Kann mich gut erinnern an Zeiten, als ich, wenn mir fad war, die Telekom Hotline anrief, um mich dabei köstlich zu amüsieren. Mit einem Gespräch kam ich drauf, das dort Hausfrauen arbeiten, welche einen 2 Tage Crashkurs in PC und Telefonie bekamen (eher letzteres), und mit einer Punkte Liste (wie zB läuft der PC, ist das Modem an, ...) einem dann erklären wie Internet funktioniert. Köstlich!
Inzwischen kann man diese Personen dort schon etwas fragen ohne in Lachkrämpfe auszubrechen.
Dafür schlägt Tele2UTA alles. Nach der Frage der DNS Server ein "Na ob mir so etwas haben???", usw. Zum Vergessen.
Inode kenne ich nur die Business Hotline. Meist läutet es noch nicht mal aus und ich habe wem. Verbunden wird man nie, egal weswegen ich anrufe, das macht gleich die erst beste Person, aber auch wirklich!
Telekom Hotline ist auch besser, zumindest die Business Line ist echt zu brauchen. Lediglich diese Sprachmenü Steuerung ist ein Graus (immer wieder Raute hilft da). Man muß zwar auf die Lösung dann oftmals warten, Rückruf ist eher ein Problem, entweder gar keiner oder ein Tag später (obwohl die angesprochenen Probleme oft schon nach einer Stunde behoben sind).