Inode: meine Daten wurde an 3. weiter gegeben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode: meine Daten wurde an 3. weiter gegeben

Beitragvon Scoty » Do 10 Aug, 2006 15:06

ich habe eine Kunden geworben welcher durch einen schweren XP Crash die Email von Inode verloren hatte wo die ID drin stand usw. . nun hat dieser gestern an Inode eine Email geschickt mal soll ihn diese bitte nochmals schicken nur anstatt seine Daten ihm zu schicken wurden ihn meine Daten geschickt, und zwar alles. jetzt könnte dieser wenn er wollte Unsinn damit machen wie meinen Account Kündigen oder ein anderes Produkt bestellen usw. So viel ich weiß wird Datenschutz vergehen schwer geahndet .

habe natürlich sofort bei Inode Angerufen nur da hieß es man könne nichts machen weil sie gerade keinen zu griff auf die Datenbank haben und man hat sich nur banal entschuldigt für das "Missgeschick" womit ich mich nicht zufrieden geben werde. ich werde jetzt erst mal abwarten bis deren Datenbank wieder funktioniert und die mir sagen können wie das geschehen konnte und was jetzt gemacht wird und in wie fern ich entschädigt werde den eine Entschuldigung alleine ist auf jeden fall zu wenig.

ich kann alles natürlich nachweisen und mein Freund den ich geworben habe wird auch alles aufheben als Beweis. es steht auch drin wer diese Daten geschrieben hat nur diese Person konnte ich nicht am Telefon sprechen da diese im Support Arbeitet und man nicht direkt zugestellt werden könne.

was meint Ihr dazu ? finde das schon ein starkes Stück wenn die eigenen Daten bei 3. landen.

edit: habe bis jetzt noch nicht mal eine Mail bekommen wo steht das ich diesen Kunden geworben habe und dafür 1 Gratis Monat bekomme.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mgr » Do 10 Aug, 2006 15:54

ohmann scoty... die daten sind an deinen freund gegangen und der wird damit schon nix aufführen (und wenn schon, dann weisst eh gleich wers war;-)).
du kannst echt nie mal 3 gerade sein lassen. "eine Entschuldigung alleine ist auf jeden fall zu wenig" --> was erwartest denn jetzt von inode?

abgesehn davon kann man afaik nur schriftlich per fax kündigen.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » Do 10 Aug, 2006 16:01

beantrage halt eine passwortänderung.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Scoty » Do 10 Aug, 2006 16:13

so die Datenbank geht jetzt und jetzt kommt es ganz dicke. die behaupten wir hätten bei seiner Bestellung meine Daten eingetragen was aber nicht stimmt. warum sollte ich bei seiner Bestellung meine Daten angeben ? das einzige was ich angegeben habe ist meine KN am Schluss wo steht ob man durch wem geworben wurde.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Do 10 Aug, 2006 16:17

was erwartest denn jetzt von inode?

eine weitere speedanpassung...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mgr » Do 10 Aug, 2006 16:19

ANOther hat geschrieben:
was erwartest denn jetzt von inode?

eine weitere speedanpassung...

LOOOOOOL - das war jetzt sein wunder punkt *gg*
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon -slcp- dark » Do 10 Aug, 2006 16:21

Warscheinlich schon wieder ein "Missgeschick", oda irgendeiner versucht sich da rauszureden..

Kannst froh sein, dass das mit einem Freund von dir passiert ist und nicht mit wem total fremden.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Do 10 Aug, 2006 16:24

-slcp- dark hat geschrieben:Warscheinlich schon wieder ein "Missgeschick", oda irgendeiner versucht sich da rauszureden..

Kannst froh sein, dass das mit einem Freund von dir passiert ist und nicht mit wem total fremden.

:D , hehe da hast recht.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon M@rio » Do 10 Aug, 2006 16:42

Scoty hat geschrieben:warum sollte ich bei seiner Bestellung meine Daten angeben ?

Vermutlich hast du bei dem Feld Login/Passwort einfach versehentlich _dein_ Login/Passwort angegeben, anstatt eines Neuen. Wäre nicht das 1. mal, daß sowas passiert. Die Macht der Gewohnheit...

Allerdings ist es schwach, daß solche "Fehleingaben" vom Inode Shop nicht abgefangen werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Do 10 Aug, 2006 16:58

@M@rio

nein eben nicht, das ist ja das verwunderliche. nur meine KN habe ich am Schluss eingetragen damit ich auch die Prämie bekomme. allerdings was ich eher glaube ist das damit ich nicht immer meine User und Pass beim Online Login eintragen muss habe ich ein Cookie gespeichert und dass das dieses dann vom Shop ausgelesen wurde allerdings sagten die bei Inode es würde keine Cookie ausgelesen werden.
auch sagte die wenn man eben keinen User und Pass eintragen würde das ganze vom Shop selber generiert wird und wie haben die beiden Felder eben leer gelassen.

und selbst wenn aus irgendwelchen außergewöhnlichen Gründen die Daten durch das "Automatische Vervollständigen" eingetragen worden ist durch den IE bzw. Firefox so hätte eben das erkannt werden müssen das es diesen User schon gibt nur es kam ja keine Meldung, klar weil wir ja nichts eingetragen haben.
Zuletzt geändert von Scoty am Do 10 Aug, 2006 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xray123 » Do 10 Aug, 2006 16:59

bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich uneingeschränkt freuen soll, wie schnell und unbürokratisch sensible daten (passwörter, benutzerkennungen) von inode an mich als kunden übermittelt werden.
oder dass die am telefon mein passwort wussten. und auf meine nachfrage, obs einen unterschied macht, wenn ichs selber ändere, sagten: nein; sie würden auch das neue pw sehen können (auch die ferialpraktikanten???)
andererseits: :conspiration: liesst nicht der grosse bruder aus amiland sowieso schon längst alles mit (damit er sich/uns/mich vor mir schützen kann :rotfl: :conspiration:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon mgr » Do 10 Aug, 2006 17:38

xray123 hat geschrieben:nein; sie würden auch das neue pw sehen können (auch die ferialpraktikanten???)

das der support das PWD für den internetaccess und den shoplogin kennt ist ja wirklich keine grosse sache. die PWDs für deine mailaccounts werden verschlüsselt abgelegt und die sieht dann keiner. die sensiblen daten sind also geschützt. abgesehn davon braucht der support gewisse daten um supporten zu können. und wie ist das mit ferialpraktikanten in einer bank? da sind die daten sensibler und der ferialpraktikant hat auch access auf alles dort.

//edit: ausserdem ist das so eine sache mit den "firmendaten mit nach hause nehmen". sowas hat bestimmt in jeder firma konsequenzen...

was den fall von scoty angeht, bin ich mir ziemlich sicher das es sein eigener fehler war. aber ich lass mich von der antwort von inode morgen überraschen ;-)
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Inode: meine Daten wurde an 3. weiter gegeben

Beitragvon wavenetuser » Do 10 Aug, 2006 17:51

Scoty hat geschrieben:ich habe eine......

Falls es wirklich so war, war es sicher ein Versehen und wird wohl intern auch Konsequenzen haben.
"Vorgehen" kannst Du dagegen jedoch wohl nicht da kein Mißbrauch stattgefunden hat und auch keinem ein Schaden entstanden ist.
Trage es mit Fassung ;)
Wo Menschen sind, passieren auch Fehler.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode: meine Daten wurde an 3. weiter gegeben

Beitragvon Scoty » Do 10 Aug, 2006 18:10

wavenetuser hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:ich habe eine......

Falls es wirklich so war, war es sicher ein Versehen und wird wohl intern auch Konsequenzen haben.
"Vorgehen" kannst Du dagegen jedoch wohl nicht da kein Mißbrauch stattgefunden hat und auch keinem ein Schaden entstanden ist.
Trage es mit Fassung ;)
Wo Menschen sind, passieren auch Fehler.

sagen wir mal zum Glück. aber will nicht Wissen was wäre wenn meine Daten ein Fremder bekommen hätte. laut neuesten Infos wird dem jetzt Intern genau nachgegangen. mein Fehler kann es nicht sein da ich einen Zeugen habe der bei der gesamten Bestellung dabei und ebenfalls nachweisen kann das ich 100% nicht meine User und Pass eingetragen hatte. meine warum hätte ich das machen soll, ist ja absolut unlogisch. naja im laufe des morgigen Tages bzw. da viel zu tun ist kann es auch anfangs nächste Woche werden. meinen Freund werden auf jeden falle neue Shop Daten gegeben (hoffentlich ;) ).
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Do 10 Aug, 2006 18:13

Bei Mißbrauch kann man leicht feststellen woher eingewählt wurde bzw. wer was wann und warum bestellt/abgemeldet hat.
Wenn sowas passiert, ist es "ungut" aber kein Weltuntergang ...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER