Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme

Beitragvon completehilfe » Di 21 Feb, 2006 06:46

Hallo!

Achtung: In diesem Beitrag geht es um Tele2UTA Complete und nicht um das alte UTA Complete, bei dem noch alles funktioniert hat.

Ich beziehe mich mal auf Aussagen hier im Forum:

HePi hat geschrieben:
Eine einfache Frage: Hat es jemand schon geschafft die ĂĽbertragene
Datenmenge abzufragen ?

HomerWells hat geschrieben:
Lt. Auskunft T2 Technik (Zitate aus Telefonaten ja verboten), also mit eigenen Worten: Abfrage geht (noch) nicht, daher DL Limits derzeit zu vernachlässigen.

Ich nehme an, das HomerWells genauso wie alle anderen eine Rechnung bekommen hat, wo trotz Versprechungen der Tele2UTA Hotline etwas fĂĽr das ĂĽberschrittene Transfervolumen verrechnet wurde.

Wer sich dagegen wehren will, kann mich zwecks Erfahrungsaustausch direkt ĂĽber [email protected] kontaktieren (selbstverständlich vertraulich) oder hier im Forum mit mir darĂĽber diskutieren.

PS: Die Abfrage des Transfervolumens geht heute, ein dreiviertel Jahr nach Produkteinführung, noch immer nicht - auch nicht telefonisch. Auf der Hotline hört man nach wie vor, dass die Abfrage in Kürze verfügbar sein wird.

// Edit: Aufgrund des einsichtigen Verhaltens von Tele2UTA habe ich den Thread-Titel etwas entschärft.
Zuletzt geändert von completehilfe am Do 14 Sep, 2006 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mich66i » Di 21 Feb, 2006 09:38

tschuldige, trotz allem:

abzocke ist das nicht im geringsten.

wennst nicht fähig bist selbst zu wissen wieviel datenmenge du VOR Bezahlung einfach in Anspruch nimmst, hat es sich sowieso erledigt.

natürlich ist es ärgerlich wenn es diese Abfrage-ZUSATZ-Leistung -ist NICHT in den Agb´s vorgesehen dass es so ein Tool BINDEND geben MUSS -sollte ich irren dann stell den auszug der Agb´s hier ins Forum damit es jeder sehen kann- nicht oder nur in der Theorie gibt.

Du hast ein Billigstprodukt.

DH: entweder lebst mit diesem Service, oder du suchst dir einfach ein anderes Service.

mit möglicherweise nachgewiesener Fehlverrechnungen oder was auch immer (ich weiss ja nicht ob du überhaupt was verrechnet bekommen hast) hat das eigentlich nichts zu tun.

Warum?

T2Uta mag vielleicht "verschriehen" sein, aber bewusst Forderungen stellen OHNE Deckung, das macht bzw. KANN t2Uta (wie jeder andere Provider) OHNE Konsequenzen gar nicht machen, es sei den der Konsument bzw Vertragspartner läßt dies zu.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Di 21 Feb, 2006 12:14

Hallo mich66i!

mich66i hat geschrieben:wennst nicht fähig bist selbst zu wissen wieviel datenmenge du VOR Bezahlung einfach in Anspruch nimmst, hat es sich sowieso erledigt.

Wer sagt denn das? Mir ist sehr wohl bekannt wie viel ich verbrauche bzw. verbraucht habe. Ich bin absolut kein DAU, falls du das meinst.

mich66i hat geschrieben:Du hast ein Billigstprodukt.

Eines möchte ich schon klarstellen: Tele2UTA Complete ist KEIN Billigstprodukt. Wenn du die Preise von Tele2UTA Complete (2GB z.B. 39,90) mit z.B. Inode vergleichst, wirst du sehen, dass sie ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen. Ist jetzt Inode auch ein Billigstanbieter bei dem ich davon ausgehen muss dass nichts funktioniert oder was? Auch wenn du jetzt darüber lachen wirst: Ich nahm Tele2 weil ich mir dachte dass bei einem großen europäischen Konzern wie Tele2 die Dinge besser laufen als bei einem (damals) kleinen österreichischen Anbieter wie Inode.

mich66i hat geschrieben:natürlich ist es ärgerlich wenn es diese Abfrage-ZUSATZ-Leistung -ist NICHT in den Agb´s vorgesehen

Sorry wenn ich den Beitrag zu ungenau formuliert habe. Ich möchte dir ein Beispiel liefern warum ich das Wort Abzocke für gerechtfertigt halte:

Angenommen du rufst bei deinem jetzigen Provider an, weil die Online-Abfrage deines Transfervolumens nicht funktioniert. Auf der Hotline entschuldigt sich ein freundlicher Mitarbeiter, sagt es tut ihm leid dass das noch nicht funktioniert, aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, fĂĽr das Datenvolumen wird nichts verrechnet werden.

Einige Zeit später rufst du wieder an, weil du schon 1GB drüber bist und sicher gehen willst dass du nichts bezahlst. Wieder die sinngemäße Auskunft: Keine Angst, es wird nichts verrechnet für die Überschreitung, die Transfervolumenabfrage funktioniert immer noch nicht.

Später kommt dann eine Rechnung, bei der eben doch etwas verrechnet wird. Beschwerst du dich bei der Hotline, sagt man dir einfach, dass es leider Fehlauskünfte gegeben hat. Bezahlen musst du trotzdem, du hast ja schließlich die AGB unterschrieben.

mich66i, stelle dir die Situation mal ehrlich vor. WĂĽrdest du dich nicht abgezockt fĂĽhlen, wenn dich Hotlinemitarbeiter auf diese Art einfach anlĂĽgen?

Offensichtlich wurde nicht nur mir diese "Fehlauskunft" wie Tele2UTA diese Lüge so schön bezeichnet erteilt, sondern auch anderen wie HomerWells. Die Meinungen / Erfahrungen dieser Leute würde mich interessieren, also meldet euch bitte.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 12:21

HomerWells hat afaik schon lang keinen tele2uta anschluss mehr. kannst du hier im forum nachlesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Di 21 Feb, 2006 12:25

Angebote, bei denen der Overtraffic kostenpflichtig ist, lehne ich grundsätzlich ab.
Bei diesen Produkten ist man dem ISP auf Gedeih und Verderben ausgeliefert, da man auch meist keine Kontrolle über den tatsächlichen Transfer hat.
Hatte mal so ein Urerlebnis bei einem fränkischen "Internet-via-SAT-Anbieter ".Als sich bei genau 2GB (freies Volumen) den Anschluß abdrehte. Im Trafficcounter des ISPs stand damals genau 2039 MB !!! Tatsächlich wurden mir trotzdem € 0,50 in Rechnung gestellt, die aber auf meine Reklamation hin wieder storniert wurden.
Nach sage und schreibe 9 Monaten kam eine eingeschriebene Mahnung über € 5,50 (5 EURO Mahnspesen!) samt sofortiger Exekutionsandrohung.
Freunde, so läuft das nun mal bei den Providern!
g.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 12:32

> Angebote, bei denen der Overtraffic kostenpflichtig ist, lehne ich grundsätzlich ab.

geschmackssache. ich ziehe tarife vor, bei denen ich nur meinen traffic zahle und nicht auch den traffic wildfremder menschen. letzteres ist bei flat aber immer der fall.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Di 21 Feb, 2006 12:40

jutta hat geschrieben:> Angebote, bei denen der Overtraffic kostenpflichtig ist, lehne ich grundsätzlich ab.

geschmackssache. ich ziehe tarife vor, bei denen ich nur meinen traffic zahle und nicht auch den traffic wildfremder menschen. letzteres ist bei flat aber immer der fall.

Ich nix verstehen, aber das macht nix. :D
Wenn ich meinen Traffic nicht einschätzen kann (z. B. Server, EMule usw.) ist kostenpflichtiger Overtraffic quasi Harakiri!
LG
g.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Di 21 Feb, 2006 12:43

jutta hat geschrieben:geschmackssache. ich ziehe tarife vor, bei denen ich nur meinen traffic zahle und nicht auch den traffic wildfremder menschen. letzteres ist bei flat aber immer der fall.

also den Luxus, die innerbetrieblichen Kalkulationen meines "wasauchimmer"-Anbieters auf mich selbst anzuwenden mach ich eigentlich nicht...
Es zwar logisch, dass die Firma das irgendwie hochrechnet und auf alle umschlägt, aber ich kauf mir ein Produkt zu festgesetzten Eckdaten und Aus die Maus. Entweder das Paket passt mir in meinen finanziellen Rahmen, oder nicht, und dann lass ichs.
Es soll ja auch Leute geben die All-inclusive buchen, und im Urlaub NICHT den ganzen Tag fressen und trinken, weils im Preis ist, und die Reise dennoch genieĂźen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 12:46

die finanziellen moeglichkeiten sind nicht das problem. es ist einfach aergerlich, 80 gig im monat zu bezahlen, wenn man max 2-3 braucht und es kein kleineres produkt gibt.
ich zahle ja bei lebensmitteln, benzin und strom auch nur meinen verbrauch und nicht den von irgendjemand anderem. (von kalkulatorischen gemeinkosten einmal abgesehen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Di 21 Feb, 2006 15:12

jutta hat geschrieben:die finanziellen moeglichkeiten sind nicht das problem. es ist einfach aergerlich, 80 gig im monat zu bezahlen, wenn man max 2-3 braucht und es kein kleineres produkt gibt.
ich zahle ja bei lebensmitteln, benzin und strom auch nur meinen verbrauch und nicht den von irgendjemand anderem. (von kalkulatorischen gemeinkosten einmal abgesehen)

Wenn man dieses Prinzip auf alle Internetzzugänge umlegen würde, wären Volumen von 30 bis 40GB pro Monat unerschwinglich, wenn man den Preis von EUR 25,-- pro 500MB hochrechnet.
FLAT ist in DE eigentlich der "Normalzustand" während bei uns um jedes Byte gegeizt wird.
Will erst gar nicht ausrechnen, was ich dann bei einem Transfer von 50 bis 70GB pro Monat zahlen mĂĽsste!
Am liebsten wäre mir ein Tarif: Zugang EUR 20,-- und pro GB EUR 10.--
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 21 Feb, 2006 15:23

hardliner hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein Tarif: Zugang EUR 20,-- und pro GB EUR 10.--

da sind wir uns ja dann eh voellig einig - eben abrechnung nach volumen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Di 21 Feb, 2006 16:50

jutta hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein Tarif: Zugang EUR 20,-- und pro GB EUR 10.--

da sind wir uns ja dann eh voellig einig - eben abrechnung nach volumen.

Ja! Aber nicht um EUR 0,07 pro MB Overtraffic!
LG
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Di 21 Feb, 2006 18:22

Aon-Homepage hat geschrieben:3) Das monatliche Provider Grundentgelt inkludiert bei aonSpeed mit 5 GB einen maximalen Datentransfer von 5 GB (Gigabyte) pro Monat. Für darüber hinausgehenden Datentransfer werden 7 Cent je MB verrechnet. Optional können auch Datenguthaben-Pakete (gegen zusätzliches Entgelt) online im Kundenbereich bestellt werden.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon completehilfe » Di 21 Feb, 2006 21:03

Hallo mich66i!

Zuerst: Bleiben wir doch freundlich und sachlich.

mich66i hat geschrieben:ich bin nicht so dumm, und ruf bei einer Serviceline an; ich glaube das was ich vertraglich unterschreibe, alles andere ist schwachsinniges blödes Bla Bla. Was du unterschrieben hast wirst ja wohl vorher gelesen und verstanden haben.

Konsumentenschutz gehört in deiner Welt wohl abgeschafft oder? Wenn mich Tele2UTA schriftlich bittet ich soll mich bei Fragen an die Hotline wenden, dann tu ich es eben. In dem Brief mit dieser Bitte stand nichts von "Da wir unsere Mitarbeiter nicht richtig schulen kann es sein, dass sie dort durch Falschauskünfte in die Irre geleitet werden".

Dass die Tele2UTA Hotline Mitarbeiter nur "Bla Bla" reden und wie du sagst auch noch "schwachsinnig" und "blöd" sind, hab ich nie behauptet. Im Gegenteil, ich hatte immer den Eindruck kompetent und verständnisvoll beraten zu werden. Nur haben sie eben etwas Falsches gesagt.

mich66i hat geschrieben:HAST was verrechnet bekommen??

Ja natĂĽrlich, sonst wĂĽrde ich ja diesen Beitrag wohl kaum verfasst haben.

mich66i hat geschrieben:kannst Rechnungen lesen und ist dir die Nachfrist -ist in den AGB´S und im TK-Rechnungslegungsgesetz bis ins detail für jeden Bürger verständlich und klarerweise auch verbindlich- dargestellt wie lange ein Telekommunternehmen im Nachhinein trotz klarer PRODUKT-Auskunft nachweislich genutze Dienste nachverrechnen darf/kann/MUSS??

Ob ich eine Rechnung lesen kann? Ist das jetzt dein ernst? Die AGB und diverse Abläufe die im TKG 2003 stehen, sind mir natürlich bekannt.

mich66i hat geschrieben:hier ist eben T2 mehr als kulant und logischerweise einsichtig. warum wohl?? denk mal darĂĽber nach.

Also das musst du mir jetzt bitte erklären was daran "kulant" und "einsichtig" sein soll wenn sie mir das Transfervolumen voll verrechen, obwohl auf der Hotline etwas anderes versprochen wurde.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Di 21 Feb, 2006 21:05

mich66i hat geschrieben:WARUM hast du dann T2utacomplete genommen, wenns deiner Meinung nach KEIN BILLIG-PRodukt ist??
Es ist ein Billigprodukt, was wohl den sonst bitte???

Es ist ein günstiges Angebot eines großen Konzerns, für mich war das erst mal kein Grund misstrauisch zu sein. Sag mal, hast du überhaupt schon mal was gearbeitet, Angebote einholen müssen usw.? Was hat denn da dein Chef gesagt als du immer nur das teuerste und beste ausgesucht hast. Ein günstigeres Angebot heißt nicht automatisch schlechtere Qualität.

Wie viel muss ich denn deiner Meinung nach bezahlen damit ich als Konsument bei einer Hotline nicht mit einer falschen Auskunft rechnen muss? 10 Euro mehr als jetzt, 20 vielleicht?
mich66i hat geschrieben:Du ĂĽberziehst selbst bewusst traffic OBWOHL du die Preise weisst -davon gehe ich aus-

Ja das tat ich. Ich wusste von der Hotline dass es mich nichts kosten wĂĽrde. Um das geht es ja gerade.
mich66i hat geschrieben:Trafficabfrage ist KEINE Pfllicht, ein blosses "nicht funktionieren" entledigt dich nicht in keinster Weiser der Zahlungspflicht.

Zum Schluss noch mal langsam: Es ist mir völlig klar, dass die Trafficabfrage keine Pflicht ist, steht ja schließlich nicht in den AGB. Ehrlich gesagt stört es mich auch nicht besonders, dass die Abfrage nicht funktioniert.

Was an der Sache faul ist, ist eben die mehrfache Falschauskunft bei der Hotline. Ich hab von denen nie gefordert mir nichts zu verrechnen, die Mitarbeiter haben von sich aus gesagt, dass fĂĽr den Mehrverbrauch nichts verrechnet wird.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER