Inode xDSL-Spezifikation für Fritz!Box Fon gesucht (NÖ)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode xDSL-Spezifikation für Fritz!Box Fon gesucht (NÖ)

Beitragvon studepet » Do 02 Feb, 2006 00:57

Hardware:
Fritz!Box Fon (Annex A) ADSL/Router Artikel Nr. 20002300 (Serie T501.191.00.000.074 -- 9.00.205.180/4200) Edition A

Firmware: Version 06.03.54

Anschluss: Inode xDSL Teleworker - entbündelte Leitung in Niederösterreich

Problem: :(
keine Synchronisierung (Power-LED blinkt - Box verbleibt im "Trainingsmodus") obwohl an gleicher Steckdose das Zyxel Modem von Inode ohne Problem funktioniert. Da dies bereits die zweite Box ist, mit der ich es probiere, ist ein Hardwarefehler eher unwahrscheinlich.

Frage: :-?
Ist die beschriebene Hardware überhaupt geeignet um mit dem Anschluss von Inode zu funktionieren? Inode selbst gibt ja über die technische Spezifikation des Anschlusses keine Auskunft, da man ihrer Meinung nach keine "fremde" Hardware verwenden soll...
Wenn die Fritz!Box doch geeignet ist, welche Einstellungen muss ich am Gerät vornehmen um es zum Laufen zu bringen. (Ggf. Update der Firmware?)
Oder gibt es eine ganz andere Lösung des Problems, die nicht mit den "geheimen" DSL-Konfigurationsdaten von Inode zusammenhängt?

Anmerkung:
In meiner Hilflosigkeit habe ich die Zugangsdaten-Optionen "Router PPP" und "RFC 1483/2684" (in mehreren Versionen) mit den Daten des Provider ausprobiert (siehe Attachments), aber eben keinen Erfolg gehabt.
Dateianhänge
RFC_setting.JPG
RFC_setting.JPG (38.73 KiB) 1715-mal betrachtet
PPP_setting.JPG
PPP_setting.JPG (60.01 KiB) 1715-mal betrachtet
studepet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 02 Feb, 2006 02:03

Kommst du ohne die Fritzbox ins Internet?
Funktioniert ein anderer Router anstatt der Fritzbox?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 05:28

> keine Synchronisierung (Power-LED blinkt - Box verbleibt im "Trainingsmodus")

verwendest du das kabel das bei der fritzbox dabei war? erkundige dich allenfalls bei avm nach einem fuer .at geeigneten kabel oder adapter. solange die box nicht sync wird, brauchst du dich mit der konfiguration gar nicht zu plagen. ob ein firmwareupdate noetig ist, solltest du auch den avm-support fragen, um dir nicht eine allfaellige rueckgabe des geraetes zu vermasseln.
ausserdem kannst du avm fragen, ob die box mit DSLAMs von ZyXEL getestet ist und /oder ob kompatibilitaetprobleme mit zyxel dslams bekannt sind.

trotzdem zur konfiguration:

mit rfc-1483 arbeitet das modem als bridge. (dh, dass der pc dahinter einwaehlen muss. ) ich glaube nicht, dass du das so vorhattest.

kapselung = llc snap

deine oeffentlich ip brauchst/darfst du nicht eintragen. auch wenn die fix ist, bekommst du sie vom pppoe-server zugewiesen, also "automatisch beziehen" auswaehlen.

zwangstrennung gibts bei inode teleworker nicht, brauchst du daher nicht anhaken.

nur so aus interesse: was passiert, wenn du atm-parameter automatisch erkennen auswaehlst? (kann aber erst funktionieren, wenn die box synct)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon studepet » Do 02 Feb, 2006 15:22

Und hier noch die "hilfreiche" Unterstützung von Inode:

.....
<[email protected]>
Gesendet: Donnerstag, 02. Februar 2006 11:43:17
....

Jedoch kann ich Ihnen diese Informationen nicht geben, da diese Netzinterne Informationen sind und nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind.

....

Inode ist offensichtlich nicht interessiert zu ihrem Standardprodukt auch noch eine Auskunft zu liefern. Also wenn Du auch noch ein bisschen technisches Service haben möchtest, solltest Du Dir lieber zweimal überlegen, Inode als Provider zu nehmen.

//edited by jutta. bitte supportmails nur gekuerzt und anonymisiert posten.
studepet
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 02 Feb, 2006 15:31

dieses mail haettest du dir sparen koennen. die antwort war vorauszusehen. auskuenfte zur modem-config wirst du auch bei anderen providern nicht ohne weiteres bekommen, ausser vielleicht bei ganz kleinen. bei manchen ist das anschliessen fremder modems sogar explizit verboten.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER