Inode xDSL privat: Erfahrungsbericht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode xDSL privat: Erfahrungsbericht

Beitragvon -Martin » Di 24 Jan, 2006 22:17

Hallo Leute,

ich habe seit gestern einen xDSL Privat Medium + VoIP Anschluss von Inode. Da mich das vor der Installation auch interessiert hat, schreibe ich mal kurz wie es mir ergangen ist. Istzustand war ein ADSL Anschluss.

Bestellung und Formulare für Entbündelung und Rufnummerportierung Ende Dezember abgegeben. Angekündigter Entbündelungstermin war übermorgen.

Mitte Jänner: Modem Zyxel 660R + Mediatrix 2102, sowie Anmeldedaten per Post bekommen

Gestern habe ich um 13:05h einen Anruf von Inode erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass das Zeitfenster für die Umschaltung zwischen 13h und 15h wäre. Ins Haus kommt dafür niemand. Prompt ging 20 Minuten später das Telefon und der ADSL Zugang nicht. Meine Frau war ziemlich sauer, da sie den Zugang für Teleworking verwendet. Ich war natürlich nicht zu Hause.

Am Abend: ADSL Splitter und Modem abgebaut, DSL-Modem und Mediatrix zusammengesteckt und angeschlossen. Die Anleitung sagt etwas von einer Anmeldung auf portal.inode.at. Das funktioniert aber nicht, da ich per DHCP eine 10er Adresse und öffentliche Nameserver bekomme, die über das Modem (ohne Einwahl) nicht erreichbar sind.

Das Mediatrix meldet sich ohne Probleme an, ich kann aber zuerst mein Telefon nicht anstecken, da das Teil nur RJ11 Buchsen hat und Inode keine Kabel oder Adapter mitgeschickt hat. Daraufhin habe ich vorerst das superlange RJ11 Kabel verwendet, dass bei meinem inzwischen überflüssigen ADSL Splitter dabei war. Die Rufnummer ist korrekt portiert worden, die Sprachqualität ist gut und verändert sich durch einen Download mit voller Geschwindigkeit nicht. Das Wählen dauert etwas länger als sonst. Mein Gigaset geht ohne Probleme.

Ich habe dann ohne weitere Modem-Konfiguration auf meinem Laptop eine PPPoE Einwahl mit meinen Zugangsdaten eingerichtet und war sofort drin. Offenbar funktioniert jetzt PPPoE parallel zu PPtP auch ohne besondere Anmeldung oder Umstellung. Der Anschluss eines PPPoE Routers war dann auch problemlos möglich.

Technische Daten (gemessen um 22h):
Speedtest von ftp.inode.at: ca. 2950 kbit/s
Pingtest zu ftp.inode.at: ca. 16 ms

Ich hoffe, das war für jemanden interessant. Über die Stabilität und den laufenden Betrieb kann ich natürlich noch nichts sagen.

Beste Grüße!
-Martin
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode xDSL privat: Erfahrungsbericht

Beitragvon rub » Mi 25 Jan, 2006 07:56

-Martin hat geschrieben:Meine Frau war ziemlich sauer, da sie den Zugang für Teleworking verwendet. Ich war natürlich nicht zu Hause.!

hat denn deine frau nicht gewußt, daß ihr einen neuen internet anschluß bekommt bzw. ist sie nicht auf die idee gekommen eventuell mal das telekom equipment abzustecken und das inode equipment anzustecken?

Dann den zugang einrichten ist ja auch nicht so schwierig. Wie das Modem und Mediatrix anzuschließen ist, da liegt ja ein schönes Bilderbuch für Laien dabei und die ganze einwahl sache erledigen laien am besten mit der beigelegten CD. Ansonsten ist auf der cd auch noch eine ausführliche Anleitung wie mans manuell machen kann.
Hat sogar meine 70jährige Mutter schon geschafft ;-)

-Martin hat geschrieben:Offenbar funktioniert jetzt PPPoE parallel zu PPtP auch ohne besondere Anmeldung oder Umstellung.

ja seit ca. einem dreiviertel Jahr bei xdsl.

grüße mike
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mi 25 Jan, 2006 14:17

-Martin hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe seit gestern einen xDSL Privat Medium + VoIP Anschluss von Inode. Da mich das vor der Installation auch interessiert hat, schreibe ich mal kurz wie es mir ergangen ist. Istzustand war ein ADSL Anschluss.

Bestellung und Formulare für Entbündelung und Rufnummerportierung Ende Dezember abgegeben. Angekündigter Entbündelungstermin war übermorgen.

Mitte Jänner: Modem Zyxel 660R + Mediatrix 2102, sowie Anmeldedaten per Post bekommen

Du bist dir sicher, dass du zu diesem Zeitpunkt keine Info über den Termin für die Entbündelung bekommen hast? Ich habe den Termin ca. 5 Wochen vor der eigentlichen Entbündelung bekommen und es hat nach dem angegebenen Zeitfenster alles sofort funktioniert.
-Martin hat geschrieben:Gestern habe ich um 13:05h einen Anruf von Inode erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass das Zeitfenster für die Umschaltung zwischen 13h und 15h wäre. Ins Haus kommt dafür niemand. Prompt ging 20 Minuten später das Telefon und der ADSL Zugang nicht. Meine Frau war ziemlich sauer, da sie den Zugang für Teleworking verwendet. Ich war natürlich nicht zu Hause.

Technisch bleibt der gesammte Weg der Telefonleitung vom Wählamt bis zu dir unveändert. Nur im Wählamt hängt sich Inode direkt auf den Anschluss der Telefonleitung zu dir. Von dort gehen die dann direkt auf die eigene Hardware.
-Martin hat geschrieben:Am Abend: ADSL Splitter und Modem abgebaut, DSL-Modem und Mediatrix zusammengesteckt und angeschlossen. Die Anleitung sagt etwas von einer Anmeldung auf portal.inode.at. Das funktioniert aber nicht, da ich per DHCP eine 10er Adresse und öffentliche Nameserver bekomme, die über das Modem (ohne Einwahl) nicht erreichbar sind.

Das Mediatrix meldet sich ohne Probleme an, ich kann aber zuerst mein Telefon nicht anstecken, da das Teil nur RJ11 Buchsen hat und Inode keine Kabel oder Adapter mitgeschickt hat. Daraufhin habe ich vorerst das superlange RJ11 Kabel verwendet, dass bei meinem inzwischen überflüssigen ADSL Splitter dabei war. Die Rufnummer ist korrekt portiert worden, die Sprachqualität ist gut und verändert sich durch einen Download mit voller Geschwindigkeit nicht. Das Wählen dauert etwas länger als sonst. Mein Gigaset geht ohne Probleme.

Wenn du zur Entbündelung neue Hardware bekommst müsste es bei dir doch klingeln, dass dann die alte nicht mehr verwendet werden kann!!
-Martin hat geschrieben:Ich habe dann ohne weitere Modem-Konfiguration auf meinem Laptop eine PPPoE Einwahl mit meinen Zugangsdaten eingerichtet und war sofort drin. Offenbar funktioniert jetzt PPPoE parallel zu PPtP auch ohne besondere Anmeldung oder Umstellung. Der Anschluss eines PPPoE Routers war dann auch problemlos möglich.

Technische Daten (gemessen um 22h):
Speedtest von ftp.inode.at: ca. 2950 kbit/s
Pingtest zu ftp.inode.at: ca. 16 ms

Ich hoffe, das war für jemanden interessant. Über die Stabilität und den laufenden Betrieb kann ich natürlich noch nichts sagen.

Beste Grüße!

Siehe da, es geht doch!! Wenn du einen neuen Provider bekommst, bekommst du auch neue Zugansgdaten!! Im Falle einer Entbündelung bekommst du sogar neue Hardware. Die funktionieren beide( Zugangsdaten und Hardware !!!!) erst nach der entsprechenden Installation.

Zu deiner Information:
Ich wurde am 1.3.2004 entbündelt. Habe VoIP von Inode, noch mit einem Cisco ATA, und bin sehr zufrieden damit. Die Stabilität ist gut und die Verfügbarkeit im Vergleich zu ADSL von UTA (damals noch nicht entbündelt und nicht mit Tele2 "verheiratet") sensationell.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Koelner » Mi 25 Jan, 2006 21:00

Hi there!

Alles in allem klingt das nach einem durchschnittlichen Inode Anschluß Verfahren. Entsprechend dem Termin Geräte anschließen nach Plan, CD einlegen und Anweisungen folgen und sich freuen.

Hatte bisher noch keine andere Installation (bis auf schlechte Hardware auf Kundenseite).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon -Martin » Do 26 Jan, 2006 11:24

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nicht eine Haufen Kommentare provozieren, sondern nur Neulinge vor gewissen Fallen warnen.

Wenn jemand eine Mutter hat, die sich in der Pension ewas mit Java-Programmieren dazuverdient, dann hätte die vielleicht die Installation geschafft. Nicht-Techniker scheitern spätestens bei der Umstellung des (vorher für ADSL vorhandenen) Routers oder bei der Änderung der SMTP Daten im Email Programm. Ich hatte ein klares Zeitfenster mit Datum und Uhrzeit und dieses wurde unangekündigt nicht eingehalten. Darauf sollte man sich also nicht verlassen.

Ebenso die Sache mit dem Telefonkabel. Ich halte es für gerechtfertigt zu erwarten, dass mir mein Provider einen Telefonanschluss herstellt, der sich an die österreichischen Standards für die Anschlussdosen hält (z.B. über ein Adapterkabel). Diese Dinge bringen Kunden in Schwierigkeiten - meine Mutter wäre hier gnadenlos gescheitert und mit ihr 80% aller einfachen Telefonuser. Das hat nichts mit "neuer Hardware" zu tun, die natürlich im Detail hinter der verwendeten Telefonietechnik steckt.

Meine Message war also schlicht:
- Verlasst euch nicht auf Termine bei der Entbündelung
- Achtet auf die passenden Telefon/Faxkabeln
- PPPoE geht, obwohl das Forum hier voll ist mit Posts zum Thema "bitte umstellen, meine Kundennummer ist ..." und im Inode FAQ immer noch gemeint wird, dass Router meist nicht funktionieren
- Die Sache mit der portal.inode.at Freischaltung muss man offenbar nicht so ernst nehmen
- Sonst ist alles bestens und funktioniert wie angekündigt - obwohl ich mit dem VoIP doch noch nicht so ganz glücklich bin, da Anrufer manchmal ein "Anschluss nicht erreichbar" oder "Ruf abgelehnt" erhalten und erst ein nochmaliger Anruf durchgeht.

Beste Grüße.
-Martin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Do 26 Jan, 2006 19:08

-Martin hat geschrieben:Ich wollte mit meinem Post eigentlich nicht eine Haufen Kommentare provozieren, sondern nur Neulinge vor gewissen Fallen warnen.

Wenn jemand eine Mutter hat, die sich in der Pension ewas mit Java-Programmieren dazuverdient, dann hätte die vielleicht die Installation geschafft. Nicht-Techniker scheitern spätestens bei der Umstellung des (vorher für ADSL vorhandenen) Routers oder bei der Änderung der SMTP Daten im Email Programm. Ich hatte ein klares Zeitfenster mit Datum und Uhrzeit und dieses wurde unangekündigt nicht eingehalten. Darauf sollte man sich also nicht verlassen.

Ebenso die Sache mit dem Telefonkabel. Ich halte es für gerechtfertigt zu erwarten, dass mir mein Provider einen Telefonanschluss herstellt, der sich an die österreichischen Standards für die Anschlussdosen hält (z.B. über ein Adapterkabel). Diese Dinge bringen Kunden in Schwierigkeiten - meine Mutter wäre hier gnadenlos gescheitert und mit ihr 80% aller einfachen Telefonuser. Das hat nichts mit "neuer Hardware" zu tun, die natürlich im Detail hinter der verwendeten Telefonietechnik steckt.

Meine Message war also schlicht:
- Achtet auf die passenden Telefon/Faxkabeln
- PPPoE geht, obwohl das Forum hier voll ist mit Posts zum Thema "bitte umstellen, meine Kundennummer ist ..." und im Inode FAQ immer noch gemeint wird, dass Router meist nicht funktionieren
- Die Sache mit der portal.inode.at Freischaltung muss man offenbar nicht so ernst nehmen
- Sonst ist alles bestens und funktioniert wie angekündigt - obwohl ich mit dem VoIP doch noch nicht so ganz glücklich bin, da Anrufer manchmal ein "Anschluss nicht erreichbar" oder "Ruf abgelehnt" erhalten und erst ein nochmaliger Anruf durchgeht.

Beste Grüße.

Ich muss dir widersprechen. Du hast dein Posting so formuliert, als wäre es zum Einen ein Hilferuf wegen der Probleme & Unklarheiten die Aufgetreten sind und zum Anderen ein Vorwurf an Inode. Bei so einer Formulierung müssen solche Bemerkungen einfach kommen. Hinterher dann schreiben es war so oder so gemeit ist zwar nett, aber es bringt nichts mehr!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 26 Jan, 2006 19:16

-Martin hat geschrieben:Nicht-Techniker scheitern spätestens bei der Umstellung des (vorher für ADSL vorhandenen) Routers oder bei der Änderung der SMTP Daten im Email Programm.

also ich behaupte, dass das schon hunderttausende nicht-techniker und nicht-technikerinnen geschafft haben. anhand einer bebilderten anleitung fuer die verschiedensten e-mail programme den smtp-server von zb email.aon.at auf smtp.inode.at zu aendern, schaffen sogar personen an der grenze des analphabetismus. und den vorher vorhandenen router soll man eh nicht umstellen, sondern der eigentuemerin (ta) zurueckgeben. (den passend umzustellen, waere eine aufgabe, die (netzwerk)technisches fachwissen erfordert.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Do 26 Jan, 2006 20:21

und für die leute die das ganz und gar nicht machen wollen / können gibts immer noch die VOR ORT INSTALLATION..

PPPoE geht, obwohl das Forum hier voll ist mit Posts zum Thema "bitte umstellen, meine Kundennummer ist ..." und im Inode FAQ immer noch gemeint wird, dass Router meist nicht funktionieren

das forum ist voll mit leuten die IHR ALTES 650er Modem umstellen lassen wollen bzw von den leuten die nciht lesen können, das es bei 645er und 660er ohnedies ohne besonderes zutun seitens inode funktioniert.

bei den neuen modems AFAIK schon.
Achtet auf die passenden Telefon/Faxkabeln

das sollte man imo bei jedem provider machen, ODER EINDACH DIE MITGELEIFERTEN KABEL VERWENDEN.

AFAIK steht da immer "voraussichtlich" dabei und deine frau hätte sagen können das es grad ned, passt da eben ein anderer termin vereinbart war. dann hätte inode/ta ja reagieren können. sonst freun sich immer alle das es schnell geht bzw regen sich auf wenns 2 tage vor entbündelung trotz vorhandener hardware noch nciht geht....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Do 26 Jan, 2006 20:29

sonst freun sich immer alle das es schnell geht bzw regen sich auf wenns 2 tage vor entbündelung trotz vorhandener hardware noch nciht geht....

"Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon -Martin » Fr 27 Jan, 2006 22:24

Ich muss dir widersprechen. Du hast dein Posting so formuliert, als wäre es zum Einen ein Hilferuf wegen der Probleme & Unklarheiten die Aufgetreten sind und zum Anderen ein Vorwurf an Inode. Bei so einer Formulierung müssen solche Bemerkungen einfach kommen. Hinterher dann schreiben es war so oder so gemeit ist zwar nett, aber es bringt nichts mehr!

Es hat in keiner Zeile meines Postings einen "Hilferuf" gegeben, im Gegenteil ich habe sogar extra von einem Bericht gesprochen und diesen damit geschlossen, dass alles funktioniert und dass ich hoffentlich für den Einen oder Anderen eine nützliche Information über den Ablauf geliefert habe. Aber wie ich aus den Antworten schliessen kann, nehmen sich manche Leute einfach nicht die Zeit, ein Posting auch komplett zu lesen, bevor sie an irgendwelchen Zitaten herum interpretiert. Na ja, irgendwie muss man ja zu seinen Sternen kommen :)

Meine "Vorwürfe" halte ich weiterhin für völlig legitim. Wenn jemand anderer Meinung ist, soll mir das auch recht sein.

Beste Grüße
-Martin
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER