PeterPanner hat geschrieben:Ich habe auch einige Fragen bezüglich Wechsel von XDSL entbündelt zu XDSL entbündelt.
Namentlich geht es um einen Wechsel von Tele2/UTA Buiness Complete zu Inode, wobei wir den ISDN-Anschluss wohl bei UTA behalten wollen und nicht vollständig auf VOIP von Inode umsteigen wollen.
Bei Privatkunden ist die VoIP-Lösung im Normalfall so konfiguriert, dass du 1 Leitung mit der "normalen" Telefonnummer, eventuell übertragen von Tele2/UTA verwendest und bei der 2. Leitung die Durchwahl 15 hast. Diese Leitung ist eigentlich für den Faxbetrieb vorgesehen, kann aber als ganz normale Leitung verwendet werden. Du hast eigentlich zwei voneinander völlig unabhängige Leitungen mit nur 1 Grundgebühr.
PeterPanner hat geschrieben:Momentan läuft bei Tele2/UTA noch der Kündigungsverzicht (sprich wir hatten uns auf 24 Monate gebunden).
Wie lege ich, dass nun am besten an, damit wir keinen oder zumindest keinen längeren "Ausfall" haben.
Tele2/UTA wird dir auf Anfrage den Stichtag nennen, bis zu dem die Bindung/der Kündigungsverzicht läuft. Außerdem müssen die auch die Kündigungsfrist nennen. Bei mir war das außerhalb der Bindungsfrist der letzte des Folgemonats (Kündigung Mitte Jänner, wirksam mit Ende Februar). Den Stichtag für die Entbündelung bei mir habe ich gleichzeitig mit der Kündigung vereinbart. Die wurde dann am 1.3. durchgeführt. Den Termin für das Funktionieren von Inode DSL kannst du bei entsprecheder Vorlaufzeit sicher für den Tag nach Ablauf der Bindungsfrist vereinbaren.
PeterPanner hat geschrieben:Bei Tele2/UTA würde ich die Leitung für ISDN ja behalten und damit auch das NTBA.
Auf der 2ten physischen Leitung ist DSL geschaltet - diese würde dann umgestellt werden. Richtig?
Das kann man so nicht sagen, denn es kommt darauf an, ob du entbündelt wirst oder nicht. Im Normalfall sind Zuleitungen , die von der TA gemacht wurden mit 4-adrigen (2x2 Drähte) teilweise sogar mit 5-adrigen Kabeln hergestellt. Bei einer Entbündelung läuft auf einem Adernpaar das ISDN mit dem NTBA und auf dem andern Adernpaar das entbündelte DSL von Inode. In diesem Fall ist der NTBA direkt auf die Telefonleitung geschaltet. Wenn du nicht entbündelt wirst läuft alles über 1 Adernpaar. Über den ISDN-Splitter erflolgt die Trennung von ADSL-Signal und Telefonleitung. An einem Anschluss liegt dann das ISDN-ADSL-Modem am anderen der NTBA. dieser ist in diesm Fall nicht direkt auf die telefonleitung geschaltet.