Inode und Traffic Shaping?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode und Traffic Shaping?

Beitragvon Horatio » Sa 21 Jan, 2006 00:12

Bin bis dato voll zufriedener inode kunde, der nie probleme hatte mit seinem anschluß, und eigentlich immer nur "beglückt" anstatt enttäuscht wurde.

nun hab ich seit ca. 2 tagen folgendes problem:
ich kann surfen und div. trailer mit voller geschwindigkeit downloaden.
inode ftp bestätigte mir dies.

mein azureus pendelt sich allerdings bei 40-50Kb/s ein (optimale settings, ansonsten ca. 350Kb/s)
das machte mich ein wenig stutzig..

habe heute mein traffic volumen überprüft und habe die 20GB um ein wenig überschritten, nun dachte ich dass es daran liegen könnte.
Doch ein erneuter inode ftp speedtest zeigte mir dass mein speed nicht gedrosselt wurde, und ich weiterhin mit voller bandbreite ins netz gehe......bis auf azureus.

Vielleicht kann sich ja ein Inode-Mitarbeiter meiner annehmen, und meine paranoia (die derzeit wie unter laborbedingungen gedeiht) vernichten, da ich nicht hoffe das inode selbige bevormundung (verwende bewusst "bevormundung" fĂĽr traffic shaping) wie chello betreibt.

btw,
Win XP sp2 (up to date)
3072 / 512 (mit mehrplatzzugang, derzeit allerdings nur 1rechner) kein voip
Kd# 97245

danke schonmal im vorraus!
Horatio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Kakashi » Sa 21 Jan, 2006 00:39

Ein P2P Programm wie Bittorrent als "Bandwidth Benchmark" zu nehmen ist auch nicht die beste Idee die man haben kann...

Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen wie Peers, Seeds, deren BW, wie viele Torrents, usw...

Nur weil es 2 Tage schlecht geht, heiĂźt das nicht gleich, dass Inode Traffic Shaping betreibt.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Horatio » Sa 21 Jan, 2006 01:53

das, wenn du genau gelesen hättest, hab ich auch nicht behauptet !
und das azureus kein breitband-indikator ist, ist mir ebenfalls bewusst. Ausserdem hab ich den inode.ftp als test gelistet. es war nur merkwĂĽrdig da der geschwindigkeitszusammenbruch innerhalb kĂĽrzester zeit erfolgte.
ich bat lediglich einen inode mitarbeiter sich das mal anzusehen, da ich im eigentlichen sinne vermute dass dies vielleicht mit der herabsetzung der dl/ul zu tun haben könnte !

btw, dein post entählt bis auf besserwisserein, NULL content!
sorry, aber postings wie deine bringen einen nicht ein stĂĽck weiter..sowas nervt einfach nur
Horatio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Sa 21 Jan, 2006 02:40

deine eigenen tests am inode-ftp haben ergeben, dass die Leitung hergibt was sie soll.
In der "Praxis" ist das aber nur erreichbar, wenn die Quelle(n) dir auch soviel liefern. Bei P2P kann man von 2 Dingen ausgehen: die meisten Teilnehmer haben asymmetrische Leitungen und dabei schwachen Upload und die meisten Teilnehmer treffen keine limitierenden Einstellungen (z.B. keine max. Connections nach auĂźen)
kommen diese beiden Faktoren zusammen, dann rivalisieren sich zig Connections eines Teilnehmers um die spärliche Bandbreite mit dem Resultat, dass "nix weitergeht"
Bei bittorrent verwaltet meines Wissens zusätzlich noch der Tracker die Anzahl der Portionen die einem Leecher zugeordnet werden abhängig davon wieviel und wie schnell er seedet. D.h. auch hier bremst man sich mit niedrigem Upload aus.
Traffic-Shaping wäre mir noch keines aufgefallen, da ich immer wieder mal Daten über non-standard-ports transferiere, und dabei keine Bremse bemerken konnte (sofern die Gegenstelle keine solche ist)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Horatio » Sa 21 Jan, 2006 11:45

thx fĂĽr die antwort, medice
ich kam nur vorschnell auf traffic shaping da dies ja bei chello plötzlich ein thema wurde, dann hab ich das mit den kauf von inode durch upc asoziiert, und schon war die ausgereifte paranoia perfekt!
stutzig hab mich eigentlich nur der plötzliche speedeinbruch (von fast 350 auf 40-50) gemacht.
Horatio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Sa 21 Jan, 2006 11:58

naja, wartest halt ein bissl länger auf deinen pr0n :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Horatio » Sa 21 Jan, 2006 12:46

erdie hat geschrieben:naja, wartest halt ein bissl länger auf deinen pr0n :P

:roll:
Ein Experte
Horatio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Kakashi » Sa 21 Jan, 2006 14:56

Horatio hat geschrieben:btw, dein post entählt bis auf besserwisserein, NULL content!
sorry, aber postings wie deine bringen einen nicht ein stĂĽck weiter..sowas nervt einfach nur

Dein Post enthält:
Alles geht wunderbar,
ich kann surfen und div. trailer mit voller geschwindigkeit downloaden.
inode ftp bestätigte mir dies.

auĂźer Azureus, ein P2P Programm.
mein azureus pendelt sich allerdings bei 40-50Kb/s ein (optimale settings, ansonsten ca. 350Kb/s)
das machte mich ein wenig stutzig..

Und von diesen Erfahrungen (sammt konkretem Beispiel) hast du auf Traffic Shaping geschlossen.
Und anstatt dich an Inode direkt zu wenden, meldest du dich mit deiner Paranoia in einem öffentlichen Forum.

Und von meiner Seite aus kann ich das Traffic Shaping von Chello _nicht_ bestätigen.

PS: Deine induktiven TeilschlĂĽsse ĂĽber mein Postingverhalten kannst du dir in Zukunft sparen.
PPS: medice hat das, was ich gesagt habe, auch gesagt, nur er hat die Faktoren detailiert aufgelistet hat.

An dieser Stelle ein Danke an medice für die Erläuterungen.
Zuletzt geändert von Kakashi am Sa 21 Jan, 2006 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Sa 21 Jan, 2006 14:59

und ich hab Paranoia und Co nicht ausgesprochen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon vialli » So 22 Jan, 2006 16:02

Wenn ich mit Azures einen Speedtest machen will, dann lade ich halt eine Linux Distri oder die Wikipedia CD oder sowas in der Art, da gibts flotte Quellen.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 22 Jan, 2006 17:02

*ot* der content is doch legal - das is was für Mädchen ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER