Seite 1 von 2

Indode Modem Probleme

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:07
von Apnoe
Hallo,

musste meinen Rechner neu installieren. Nunmehr habe ich Windows XP inklusive SP2.
Modem ist ein Zyxel Prestige 660R. Installierte jetzt die INODE CD.
Nun schreibt er immer kein Modem gefunden. Ethernet Karte funktioniert aber ganz normal. Dachte immer das die Karte nur die Verbindung mit dem Modem herstellt und alles andere das Modem sich selbst abholt.
Warum fordert er mich jetzt auf ein Modem zu installieren.
Was mache ich falsch.

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:13
von jutta
> Nun schreibt er immer kein Modem gefunden.

*wer* schreibt das?

> Dachte immer das die Karte nur die Verbindung mit dem Modem herstellt und alles andere das Modem sich selbst abholt.

das haengt vom produkt ab - einzelplatz? mehrplatz? welchen mehrplatz? seit wann hast du den anschluss und das modem?

> Warum fordert er mich jetzt auf ein Modem zu installieren.

wer?

> Was mache ich falsch.

werden wir schon noch rausfinden :) genereller tipp: vergiss den installationsassistenten und richte die verbindung selbst ein. (anleitung findet sich in den .pdf files auf der cd oder auf der inode-hp)

Inode Modem

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:19
von Apnoe
Danke Jutta mal für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Installations CD einlege und er automatisch Installieren anfängt schreibt er immer das er kein Modem findet.

Habe einen Einzelplatz, und habe INODE seit 2 Monaten. Davor ging alles musste in aber neu installieren (XP inkl. SP2). Habe xDSL Privat.

Bin auch schon die Installationsschritte genau händisch durchgegangen mit neuer Verbindun einrichten. IP automatisch beziehen.
Scheint auch eine Verbindung als aktiv auf nur wenn ich dann das Internet starte kommt PW abfrage und dann sofort es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:28
von jutta
was passiert, wenn du in der eingabeaufforderung "ipconfig /all" eintippst? (welche ip adresse usw kriegt die netzwerkkarte?)

hast du username + passwort schon ueberprueft?
hast du die einwahl mit pptp ("vpn-verbindung") oder mit pppoe ("breitbandverbindung")
sind die sicherheitseinstellungen bei der einwahl korrekt?

Indode Modem

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:37
von Apnoe
Kann das mit dem ipconfig/all erst ab 16 Uhr probieren (bin jetzt in der Arbeit).
Username und Passwort passt sicher habe es von hier aus getestet.
Einwahl müsste auch stimmen - müsste sage ich mal.

Ist es vielleicht gescheid alle Verbindungen nochmal zu löschen,
danach neu zu starten uns so wie ich es mal hier gelesen habe einfach Modem einschalten und im Browser "portal.inode.at" einzugeben und damit mein Glück zu versuchen bzw. geht das überhaupt oder muss ich trotzdem noch andere Schritte machen?.

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:47
von jutta
das mit portal.inode.at ist an sich nur noetig, damit das modem selbst konfiguriert wird. da du am modem ja nichts getan hast, sondern nur am rechner, sollte es nicht noetig sein.

mir ist aber eben etwas anderes eingefallen: beim sp2 ist die firewall viel strenger als vorher. es koennte sein, dass sie dran schuld ist, dass der assistent von der cd das modem nicht findet. auf kurz aufpoppende warnmeldungen der fw achten oder sie eventuell fuer die installation deaktivieren.

am geschicktesten waere es vielleicht wirklich, die verbindungen noch einmal zu deinstallieren und dann die pppoe-verbindung manuell einzurichten: start - einstellungen - netzwerkverbindungen - neue verbindung - verbindung mit dem internet - verbindung manuell einrichten - verbindung ueber eine breitbandverbindung herstellen, die benutzername + kennwort erfordert - dann alles machen, was der assistent von dir verlangt ;)

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:47
von rsc
wenn nichts geht, dann lass morgen dein modem eingeschalten (leitung muss sync sein!) und gib dich zu erkennen (kdnr).

l.g.

Inode Modem

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:58
von Apnoe
Danke RSC

danke für Deine nette Hilfe. Ärgere mich schon seit Freitag.
Firewall habe ich aber extra für die Installation auf INAKTIV gesetzt.
Werde heute nochmal alle Verbindungen löschen und versuchen neu zu machen.
Werde das Modem und den Rechner fix von 16 Uhr bis 17 Uhr aktivieren
wenn Du zufällig dazu kommen solltest.
Meine Kundennurmmer ist : 368991

Ansonsten bin ich morgen wieder hier und hoffe auf Hilfe (natürlich mit eingeschaltetem Modem zu Hause!

Nur eine saublöde Frage noch. PC muss schon auch rennen (sorry für die Frage aber könnte ja anders sein).

Re: Inode Modem

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 12:12
von rsc
Apnoe hat geschrieben:Nur eine saublöde Frage noch. PC muss schon auch rennen (sorry für die Frage aber könnte ja anders sein).


es gibt keine saublöden oder blöden fragen. antworten können blöd sein. ;o)

nein, der pc muss nicht eingeschalten sein. nur das modem muss korrekt angeschlossen und aktiv sein.

l.g.
-roland-

Re: Inode Modem

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 16:16
von rsc
Apnoe hat geschrieben:Meine Kundennurmmer ist : 368991


leider stimmt die nummer nicht.
bitte die korrekte.
l.g.
-roland-

Danke Roland

BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 07:15
von Apnoe
Danke Rsc und den anderen,

habe alle Verbindungen gelöscht und neu gemacht. Nach dem 3 Versuch ging es wieder.
Kundennummer habe ich mit der Benutzernummer verwechselt.
Aber nun get alles wieder super.

Danke noch mal für die prompte Hilfe an alle hier.

MFG Rob

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 08:40
von teddy
hallo!

habe selbiges problem wie apnoe bei einem bekannten festgestellt.
nachdem auch das ganze nicht mit den lösungen hier funktioniert hat, hat mein bekannter beim support angerufen u. mit dem hab ich dann gesprochen.

er konnte mir auch nicht wirkl. weiterhelfen, hat gesagt modem hinten reseten (zyxel 660R), usw...

hat gemeint es wird sich ein techniker am we melden.
sonst noch irgendwelche lösungsvorschläge?

PS: hat das xdsl seit ca. 1 monat davon hatte es einmal funtkioniert, allerdings nur 3min :( !?

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 08:44
von jutta
@teddy: kannst du bitte verraten, welches problem dein bekannter genau hat?
in diesem thread ging es ja darum, dass der pc neu aufgesetzt wurde und dann die netzwerkeinstellungen offenbar falsch waren.

wenn du die kundennummer deines bekannten in erfahrung bringst, kann ev ein inode-ma helfen. aber mit den derzeitigen angaben sind auch die allerbesten kristallglaskugeln ueberfordert.

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 09:18
von teddy
pc wurde auch durch mich neu aufgesetzt. es sind die selben probleme wie hier im thread beschriebn. auch die vorgeschlagenen lösungen haben leider nichts gebracht.

kundennummer werd ich am abend posten.. ;)

BeitragVerfasst: Do 18 Mai, 2006 09:22
von jutta
ich bitte dich noch einmal, das problem *genau* zu schildern. sonst ist hilfe voellig unmoeglich.
welcher anschuss? (einzel-, mehrplatz, mit/ohne voip ...?)
welches modem? (genaue modellbezeichung steht auf der unterseite)
welches betriebssystem?
welche firewall?
wie sind die einzelnen geraete angesteckt?
welche leds leuchten am modem?
wie hast du versucht, die verbindung einzurichten und welche fehlermeldungen sind dabei aufgetreten?