Seite 1 von 1

Statt 2MBit nur 1 MBit? eTel ADSL pro

BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 22:59
von Chefkoch81
Hi!

Ich hab ein Problem.

Ich hatte bis Oktober 1MBit ADSL pro von eTel. Im Oktober sollte ich upgegraded werden auf 2MBit. Bin ich auch angeblich geworden.

Nun, die Downloadraten sind immer noch auf 1 MBit Level und über Telnet aufs Modem eingeloggt mit dem Befehl "adsl info" steht unter "Available Bandwidth" 1088 kBit/s.

Also angerufen bei der Hotline. Techniker ruft zurück und erzählt mir, die TA hat die Geschwindigkeit 3 mal überprüft, da sind 2 MBit eingestellt. Auch zu meinem Modem hätten sie 99% Signalqualität (die Kabel wurden auch erst vor 1 1/2 Jahren verlegt).

Dann meinte der Techniker noch, dass es was mit der Auslastung zu tun haben könnte, dass wenn ich versuche, mich um 1 Uhr früh neu einzuwählen, dass ich dann 2 MBit bekommen könnte. Hat aber bisher nicht funktioniert.

Ein Freund von mir im selben Ort hat den gleichen Anschluss und er bekommt immer die 2MBit nach dem Einwählen.

Was kann ich jetzt noch tun?

CU

BeitragVerfasst: So 11 Dez, 2005 23:24
von computerherby
Wenn Dein Modem 1088 kBit/s anzeigt kann auch nur 1 MBit/s übertragen werden.

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 09:37
von Chefkoch81
computerherby hat geschrieben:Wenn Dein Modem 1088 kBit/s anzeigt kann auch nur 1 MBit/s übertragen werden.


Das ist ja wohl e klar. Was kann ich jetzt noch tun, damit ich meine 2 MBit bekomme?

CU

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 10:17
von Gorbag
Druck auf die Telekomiker machen und erklären, dass bei dir in der Anzeige nur 1 MBit drinnen steht. Und dabei auf deinen Freund verweisen, bei dem (sicher wohl) 2 MBit in der Anzeige stehen....

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 10:23
von computerherby
Vl. hat eTel gar nicht nachgefragt?
Oder Dein Anschluss wird verwechselt?
Die 99% Signalqualität klingen auch nicht "sehr technisch".
Sie stammen zumindest NICHT von der TA.

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 10:27
von Chefkoch81
Gorbag hat geschrieben:Druck auf die Telekomiker machen und erklären, dass bei dir in der Anzeige nur 1 MBit drinnen steht. Und dabei auf deinen Freund verweisen, bei dem (sicher wohl) 2 MBit in der Anzeige stehen....


Bei der Telekom oder bei eTel?

Zuständig für die Bandbreite ist die Telekom, oder nicht? Wo müsste ich anrufen, 0800100130 (aon)? Oder eine andere Nummer?

Das mit der Auslastung, das der eTel Techniker erzählt hat, stimmt nicht, oder?

CU

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 10:33
von computerherby
Du hast KEINEN Vertrag mit AON/TA. Den hat eTel. Somit musst Du damit rechnen, dass Du nicht beauskunftet wirst.

BeitragVerfasst: Mo 12 Dez, 2005 10:34
von Gorbag
Normalerweise wäre hier eTel dein Vertrags- und Ansprechpartner. Aber diese benutzen ja als Reseller die Leitung der Telekom und werden sich hier wohl sicher gegenseitig die Schuld zuschieben.
Ich würde bei beiden anrufen und darauf beharren.