Seite 1 von 3
EUnet ADSL Flat 2Mbit - Probleme
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 11:38
von Vincent
Hallo
Seit 5 Tagen ist die 2Mbit ADSL Flatrate von mir aktiviert, aber bisher bin ich eigentlich überhaupt nicht zufrieden.
Während des Tages (auch heute (Samstag)) wird meine Leitung dauernd getrennt. Das allein wäre ja schon nervig, aber dann ist auch noch das Problem, dass mein Router (D-Link DI-707P) manchmal nicht automatisch verbinden kann - in der Hälfte der Fälle. Der muss dann erst neu gestartet werden und dann geht die Verbindung wieder.
Kann das alles an meinem Equipment liegen oder an der Überlastung der Leitung?
In der Nacht liegt dieses Problem soweit ich mitbekommen habe, nicht vor.
Dann noch in Bezug auf den Speed. Der ist ja während des Tages auch miserabel.
Dies kann ja eigentlich gar nciht an mir liegen?
Bringt es etwas mit dem Kundensupport Kontakt aufzunehmen? Können die was an der Leitung ändern?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
mfg
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 11:56
von Adream
Warum rufst du nicht die Hotline an? Melde eine Störung
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 12:38
von computerherby
Das naheliegendste wäre wohl, erst mal den Router wegzulassen ...
Ganz einfach ...
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 12:44
von Cyver
Ganz einfach ..
Modem als Router confen und dlink router einfach nur auf static ip setzen und gateway einstellen. Denn wo sich nichts einwählt da kann sich auch nichts aufhängen
PS: Hab mir auch die Eunet Flat besorgt, zwar wurde ich noch nicht umgestellt aber ein Bandbreiten Upgrade wurde bereits durchgeführt, ich komme zwar nur auf ca. 1,8 bis 1,9 mbit durchsatz, aber es reicht vollkommen aus. Somit weiss ich mal das die Leitung nicht das Prob ist, sollte es mal schlechter werden dann kanns nur am Wählamt + Backbone dahinter liegen und dann weiss man ja wen man anzurufen hat
mfg
Cyver
Re: Ganz einfach ...
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 12:52
von Vincent
Cyver hat geschrieben:Modem als Router confen und dlink router einfach nur auf static ip setzen und gateway einstellen. Denn wo sich nichts einwählt da kann sich auch nichts aufhängen
Ähm, so ganz hab ich das nun nicht verstanden.
Modem als Router konfigurieren und das mit der Static IP, kann es sein, dass ich keine bekommen habe bzw kann man die nachträglich noch beantragen?
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 17:29
von geisi
Meine 2Mbit Flat seit 2 Tagen aktiv und ich bin bis jetzt auch nicht begeistert.
Der maximale Downloadspeed (speedtest.eunet.at) bis jetzt war 115 kb/s und das wäre ja weniger als die Hälfte, das Problem mit dem trennen habe ich aber nicht.
Interessant wäre ob bei anderen, die auch die die Flat haben die Geschwindigkeit auch so miserabel ist.
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 17:48
von Vincent
Also ich habe heute Mittag 224.09 kB/s (1792.71 kBit/s) gemessen, womit ich eigentlich zufrieden bin (10% Abzug scheint anscheinend normal zu sein), aber untertags (werktags) lässt das auch zu wünschen übrig.
Hast du mit Rouder oder direkt per Modem angeschlossen bzw mit statischer IP? Ich glaub ich muss die nachfordern, ich hoffe das geht.
Re: Ganz einfach ...
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 18:15
von jutta
> Modem als Router konfigurieren und das mit der Static IP, kann es sein, dass ich keine bekommen habe bzw kann man die nachträglich noch beantragen?
gemeint ist eine static ip am rechner. die darfst du ihm selbst geben, weil es eine private ip ist.
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 20:12
von geisi
Ich habe beides versucht, den PC direkt anschließen und mit pptp einwählen, und mit meinem router p324, und jetzt die letzte 2 tage immer wieder diesen speedtest durchlaufen lassen, komme aber nicht höher als ein bißchen über 100kb/s
Verfasst:
Sa 10 Dez, 2005 20:58
von jutta
ich wuerde einmal ein paar tage abwarten und den anschluss einfach dafuer verwenden, wofuer du ihn genommen hast
dazu wird die speed ja ausreichen. und wenn sie in einer woche noch nicht besser ist, beim support anfragen.
Re: Ganz einfach ...
Verfasst:
So 11 Dez, 2005 11:43
von Vincent
jutta hat geschrieben:gemeint ist eine static ip am rechner. die darfst du ihm selbst geben, weil es eine private ip ist.
Also die Verbindung vom Rechner zum Router ist ja nicht das Problem, sondern vom Router oder Modem zum Server - und da würde ja eine Static IP am Rechner nichts ändern.
Wenn ich jetzt eine Static IP bei EUnet beantragen würde, würde das an meinem Problem was ändern? Habe nämlich gerade gelesen, dass ja bis zu 8 Static IP includiert sind, aber ich dachte ich benötige die nicht.
Bringt das noch andere Veränderungen bzw. für was sind die alles gut?
Verfasst:
So 11 Dez, 2005 12:45
von jutta
- der tipp mit der static ip bezog sich auf die tipps weiter oben, das modem als router zu konfigurieren. dann kannst du den d-link entweder ganz weglassen oder mit einer static ip betreiben. das speedtouch waehlt in der regel so schnell wieder ein, dass du einen disconnect kaum bemerkst.
- wenn die verbindungsabbrueche tatsaechlich durch die leitung verursacht werden, helfen 8 statische ip adressen auch nichts. ein /29 subnet braucht man nur, wenn man mehrere oeffentlich zugaengliche server betreiben will und kann.
Re: Ganz einfach ...
Verfasst:
So 11 Dez, 2005 12:48
von hotze_com
Vincent hat geschrieben:Ähm, so ganz hab ich das nun nicht verstanden.
Modem als Router konfigurieren und das mit der Static IP, kann es sein, dass ich keine bekommen habe bzw kann man die nachträglich noch beantragen?
ganz einfach:
er meinte dass du an Hardware herumfummeln solltest
die dich nichts angeht und die dir nicht gehört.
Wenn du nicht weisst was du tust,
dann baust du dir hier eine kostenpflichtige Reparatur.
lg, martin
Re: Ganz einfach ...
Verfasst:
So 11 Dez, 2005 13:02
von jutta
> er meinte dass du an Hardware herumfummeln solltest
nicht unbedingt. fuer speedtouch modems gibts auf der aon-hp einen modemkonfigurator
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/downloads/index.php
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... tungen.php
damit kann man die modems gefahrlos von einzelplatz auf mehrplatz und umgekehrt umstellen. das sollte problemlos funktionieren, wenn es sich um adsl-anschluesse der ta oder von resellern handelt. (bei entbuendelten anschluessen nicht, weil da die einstellungen je nach provider hoechst unterschiedlich sind)
Verfasst:
So 11 Dez, 2005 15:44
von Adream
jutta hat geschrieben:ich wuerde einmal ein paar tage abwarten und den anschluss einfach dafuer verwenden, wofuer du ihn genommen hast
dazu wird die speed ja ausreichen. und wenn sie in einer woche noch nicht besser ist, beim support anfragen.
warum soll er einige tage warte?
Er zahlt für 2Mbit – melde eine Störung . Wer zahlt bestimmt was gespielt wird