Inode-Support schrecklich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode-Support schrecklich

Beitragvon dapeace » Di 15 Nov, 2005 11:16

Hallo alle miteinander,
Als ich im Mai 2004 nach Tirol gezogen bin hab ich natürlich umgehend einen gescheiten Internet-Anschluß gesucht. Da sich die Gesamtsituation hier in Österreich doch etwas anders verhält wie in Deutschland hat die ganze suche auch ein Stück gedauert und unterm Strich kam zu diesem Zeitpunkt nur eine Firma in betracht. Die Firma Inode. Da ich als Neuling in AT dachte ich hätte evt. Vorteile wenn ich einen Business-Vertrag mache habe ich das auch gemacht. Beim ersten Telefonat bekam ich die Info das xDSL bei mir leider erst im September 2004 zur Verfügung steht und ich bis dahin allerdings alternativ einen ADSL-Anschluß bekommen könnte für den selben Preis. Da ich damals doch etwas naiv dachte das man Inode wohl doch trauen kann habe ich den Vertrag auch unterschrieben. Adsl 512/256 mit 10GB Traffic. Ziel war allerdings von Grund auf eine Flat. Ohne die Aussicht auf Flat hätte ich diesen Vertrag niemals unterschrieben. Auf Grund meiner Naivität habe ich allerdings auch nicht drauf geachtet das ein Termin für die Entbündelung im Vertrag landet sondern lediglich das die Kostenlose Umstellung bei Verfügbarkeit von xDSL im Vertrag festgeschrieben ist. Dann im September tat sich nichts.
Der Fleck auf der ErschlieĂźungskarte war weg und ich saĂź mit meinen lausigen 10GB da und konnte es nicht glauben.

Dann an Inode gewendet und gefragt was der Mist soll und ob ich den Vertrag kündigen könnte.
Kündigung wäre möglich.
3 Jahres-Vertrag,
80% Restzahlung der noch offenen Monatsbeträge.
War also bei 118EUR im Monat vollkommen inakzeptabel.
Also Gedanken gemacht und einen Alternativen ISP gesucht. Internet4You hat auch super geholfen. Habe seitdem eine 1MBit-Leitung von dieser Firma.
Da ich allerdings immer noch auf xDSL von Inode aus war und das ja letztlich auch nebenher bezahlen musste ohne es zu nutzen habe ich im August geschaut und siehe da.. der Entbündelungs-Fleck auf der Karte war wieder da, Fertigstellung September 2005. Sofort einen Kundenberater angemailt, alles klar gemacht, den Vertrag nochmal geändert weil damals 512/512 Preislich vertretbar war und mitlerweile 3072/512 zu haben war und wieder gewartet. September 2005 dann mal auf die Karte geschaut.. Noch nicht verfügbar. Dann Mitte Oktober endlich "Der Anschluß ist für sie Verfügbar" Habe dann auch umgehend einen Freischalttermin bekommen. 14.11.2005 Freischaltfenster 8:00 - 10:00. Da ich Arbeitstechnisch viel zu tun habe im Moment habe ich davon abgesehen in dem Zeitrahmen zuhause zu sein da ich mir dachte das das eh nur von der TKom oder von Inode von außerhalb umgeschalten wird, wobei ich dann auch richtig lag. Die Hardware kam auch gestern nachdem der DPD sie fast schon wieder zurück geschickt hätte weil keiner da war und sie zu inkompetent nen Zettel an den Briefkasten zu pappen.

Ich kam also nach Hause, Hardware im Gepäck, gefreut das es endlich passiert sein soll, fix nen Rechner umgeconfed auf die Static-Ips, alles rangestöpselt.. Nix Passiert
Hmm. Komisch. Mal Inode anrufen..
Die gute Frau verwies mich auf den Bautrupp der Telekom. Da angerufen..
"Kein Auftrag im Computer, entweder verschlampt oder abgearbeitet"
Ok. Wieder Inode anrufen. Dort stellte sich dann nach langem hin und her heraus das die Leitung technisch nicht möglich sei. Ich so einen Ausdruck im Gesicht der mit "WTF" recht gut umschreibbar wäre..
"Der Vertrieb meldet sich bei ihnen"
Ok. Da ich aber bei derartigen Vereinen eh immer drauf warte das da jemand anruft direkt Vermittlung von Inode angerufen und versucht jemand von dem Haufen ans Rohr zu kriegen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich glaub ich wĂĽrde FreudensprĂĽnge machen wenn dieser Vertrag einfach gecanceled wird und ich mit dem Verein nix mehr zu tun haben muĂź.
Der Support ist unter aller Sau. Hauptsache der Kunde zahlt. In meinem Fall, da ich die Leitung ja auch nichtmal nutze, bin ich wohl der angenehmste Kunde ĂĽberhaupt.
Das ist also mein Leidensweg mit Inode. Ich hoffe der Thread passt hier rein und ich Langweile euch nicht zu sehr.

MfG Jan
dapeace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 07:53

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 11:32

hmm - viel pech und wohl auch ein paar kommunikationsfehler - aber was hat das bitte mit dem support zu tun?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

schon Support oder nicht?

Beitragvon dapeace » Di 15 Nov, 2005 11:35

WĂĽrde sagen allein der Aspekt das sich von denen keiner meldet, das man keinen erreicht auĂźer Leute die keine Befugnisse haben und das die Komunikation von seitens Inode = 0 ist hat in meinen Augen schon was mit Support zu tun oder?
Hab letztlich auch gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht dem Verein hinterher zu Telefonieren bis ich ĂĽberhaupt wusste was Sache ist.
dapeace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 07:53

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 11:38

der support ist imo bei technischen problemen im zusammenhang mit deinem anschluss zustaendig, aber nicht fuer die vertragsgestaltung oder fuer die verfuegbarkeit der leitung. das faellt fuer mich unter verkauf/vertrieb.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Support..

Beitragvon dapeace » Di 15 Nov, 2005 12:21

Support heiĂźt ja unterstĂĽtzen.. da steht ja nicht technischer Support sondern allgemein der gesamte Kundensupport. Ich erwarte ja eigentlich nur von einer Firma das sie im Falle der technischen Nichtherstellbarkeit einfach mal Zeichen gibt und von sich aus Alternativen anbietet. Aber bei Inode is das wohl sowieso zu viel verlangt. Bin im Moment ja noch froh das ich keine Extrakosten dadurch hatte.

GruĂź
dapeace
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 07:53

Re: Support..

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 12:38

> Support heiĂźt ja unterstĂĽtzen.. da steht ja nicht technischer Support sondern allgemein der gesamte Kundensupport.

es ist aber bei jeder fa mit mehr als 5 ma so, dass es zustaendigkeiten gibt, logisch? wenn man die beachtet, ist die chance groesser, dass man ohne umwege ans ziel und zu kompetenten antworten kommt.

der support gehoert bei inode nach meiner erfahrung zu den bereichen, die groesstenteils vorbildlich funktionieren. wobei "meine erfahrung" vor allem meine erfahrung als mod hier im forum ist, denn ich selbst hatte noch nie probleme bei denen ich die hilfe des supports gebraucht haette.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon codec » Di 15 Nov, 2005 13:12

Bei einem muss man ihm recht geben,
der support ist wirklich mĂĽhsam.

wenn man mal wem bestimmten will der sich damit auskennt (net 1st level), muss man sich wirklich mühsam durchkämpfen bis man so eine person erreicht, wenn man nicht schon vorher abgewimmelt wird.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 13:26

tipp: e-mail! da klappts nahezu immer und man braucht sich keine warteschleifenmusik anhoeren.
ausserdem ist die qualitaet der antwort natuerlich oft davon abhaengig, wie genau man die frage stellt.

das gilt uebrigens fuer alle supports, egal welche fa oder organisation.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Neptunus » Di 15 Nov, 2005 14:08

@Jutta: Also kann man im Fall von dapeace aus deinen Aussagen hier schließen, dass Inode ehh ganz ordentlich gearbeitet hat, und der Grund für die Probleme halt nur darin liegt, dass der Support nicht so ganz zuständig war?

Wenn ja, wer ist sonst zuständig?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 14:14

das habe ich nicht geschrieben, lies mein erstes posting noch einmal. klar sind hier fehler passiert, aber nicht beim support, sondern im vertrieb.

und fuer angebote oder alternative angebote, wenn das urspruengliche nicht passt, ist der verkauf/vertrieb zustaendig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wundi » Di 15 Nov, 2005 14:32

und fuer angebote oder alternative angebote, wenn das urspruengliche nicht passt, ist der verkauf/vertrieb zustaendig.



wär mir aber herzlichst egal wie sich die abteilung in der firma nennt.ob support oder verkauf/vertrieb ich will ein gscheites angebot haben und auch ein gewisses entgegenkommen der firma wenn ich schon dafür zahle...
wundi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 08 Nov, 2005 23:23

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 14:49

entweder ich kann mich heute nicht verstaendlich ausdruecken oder es will mich keiner verstehen: wenn ich mich an die unzustaendigen personen wende, kann ich im besten fall darauf hoffen, das ich weiter verbunden werde, bzw mein schreiben weitergeleitet wird. im schlechteren fall krieg ich eine falsche auskunft, flieg aus der leitung oder mein schreiben bleibt irgendwo liegen.

wozu gibt es auf jeder firmen-homepage fuer unterschiedliche zwecke unterschiedliche kontakt-adressen? so auch bei inode: http://www6.inode.at/inode.at/kontakt/

in einem wirtshaus wende ich mich ja auch nicht an die klofrau, wenn das essen kalt ist und in der autowerkstatt verlange ich nicht die buchhaltung, wenn ich die bremsen ueberpruefen lassen will.

aus dem op geht btw ueberhaupt nicht hervor, ob dapeace mit dem support kontakt hatte und wie. daher ist zumindest die ueberschrift falsch gewaehlt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon MixBu » Di 15 Nov, 2005 16:37

@Jutta!

Warum meinst du eigentlich immer die bösen bösen User sind an allem schuld?
Komischerweise bin ich nicht der einzige, wo sich ĂĽber den extrem schlechten Support ĂĽber Inode beschwert.
Wenn schon alles so SUPER DUPA wäre, warum meckern dann ständig irgendwelche Leute? Meinst weil Inode sooo nett und fair zu Ihnen ist? Glaub ich ehrlichgesagt weniger...

Hier schon wieder ein Beispiel des inkompetenten Support.
FR wurde meine Leitung "runtergedreht" auf 290Down und 49Up.
Habe das Produkt 3072/512 Also ist der Speed eindeutig zu wenig.
Nachdem ich mit dem ( Vor Ort Techniker ) gesprochen habe hat mir dieser gesagt, ja er schaut sich dies eventuell an, ansonsten soll ich mich beim Support Telefonisch melden.
Nachdem ich angerufen habe wurde mir gesagt.
Die Leitung sei genau auf den Speed angepasst bla bla bla. Ich solle doch bitte einen Shot an Inode schicken.

Ich habe ihm gesagt: Jetzt hören Sie zu.... Ich bin selbst in der EDV Brance Tätig. Ich kenne mich mit solchen Dingen einigermaßen aus.... Wenn ich sage ich habe diesen Speed nicht, dann habe ich ihn nicht.... da muss ich nicht dumme und sinnlose Shots 1000x an Inode schicken, damit diese endlich mal was glauben.

Nein das ginge nicht....

Habe ihne jetzt wiedermal das ganze hinschicken können. Wahrscheinlich bekomme ich nach 1ner Woche eine Antwort.... ja der Speed wurde angepasst bla bla bla.... sehr intressant.

Lg Benny
MixBu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 01 Nov, 2005 17:48

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 16:52

Komischerweise bin ich nicht der einzige, wo sich ĂĽber den extrem schlechten Support ĂĽber Inode beschwert.
Wenn schon alles so SUPER DUPA wäre, warum meckern dann ständig irgendwelche Leute? Meinst weil Inode sooo nett und fair zu Ihnen ist? Glaub ich ehrlichgesagt weniger...

warum hier mehr gemecker wird als sonst was?
ganz einfach wei hier im forum eher die proleme diskutiert werden als positive dinge.
wenn ich die leute hier zusammenzähle die "echte" probleme haben mit inode komme ich vielleicht auf 20. gut das sind dann nicht alle kunden von inode - sollens insgesamt 200 leute sein. bei einem kundenstamm von über 100.000 ist das allemal UNTER 1%.
detto bei ta oder chello. einzig bei den neuen tele2uta produkten scheint das verhältnis MOMENTAN bischen schlimmer zu sein.

das leitungen nicht immer ihren vollen speed abgeben, ist normal (frag mal chello kunden - sfg) und ehrlich gesagt finde ich die leute die den ganzen tag nichts anderes machen als speed messen schön langsam paranoid.
zugegenerweise ist der telefonische support bei inode momentan SCHWER BIS GAR NICHT zu erreichen, und man braucht glĂĽck an einen guten hotliner zu kommen. (selber das we ĂĽber, gestern und heute paarmal angerufen, heute hab ich nach 45 minuten warteschleife bei der billingabteilung aufgegeben ... und werd ein mail schreiben).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Di 15 Nov, 2005 16:57

wie waers, wenn irgendwer einmal das posting von dapeace lesen wuerde und meine antwort darauf. er schreibt in der ueberschrift "Inode-Support schrecklich" und erwaehnt dann lauter sachen, die mit dem support nichts zu tun haben. dh er schimpft ueber eine abteilung und menschen , mit denen er allem anschein nach keinen kontakt hatte.

es gibt bei inode einiges, was verbesserungsbeduerftig. mir fallen da zb die auftragsabwicklung, die rechnungslegung, die homepage und die oeffentlichkeitsarbeit ein. ich finde es nur falsch und unfair, dem support fehler in die schuhe zu schieben, die an ganz anderen stellen gemacht wurden.

ausserdem beschleunigt es, wie schon mehrfach erwaehnt, die problemloesung nicht, wenn man an der falschen stelle beginnt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 76 Gäste