@max_payne: Welches XDSL hatte dein Nachbar denn? Eines von Inode?
Wenn ja, habe ich vielleicht eine Erklärung dafür, warum es während des Ausfalls bei Ihm verfügbar war: Bei entbündelten Leitungen haben die jeweiligen Provider, die entbündelt haben, eigene Geräte im Wählamt, sodass sie die Kupferleitung des Kunden direkt an der eigenen Infrastruktur anschließen können.
Nun kann ja sein, dass ein TA-Mitarbeiter den Auftrag hatte, mit einer Spitzhacke ein Loch mitten im Wählamt zu graben. (zB dass mehr Platz für neue Gerätschaften ist). Wie es oft blöd hergeht, kann er ja an einer Ratte ausgerutscht sein, und die Spitzhacke landete mitten im TA-Equipment, das die Versorgung aller TA-Leitungen sicher stellt.
Dann sind die TA-Leitungen lahmgelegt, die von Inode aber nicht, da diese ja an Inode-Equipment hängen.
Ist eben eine Risikostreuung mit entbündelten Leitungen. Dafür würde es auch umgekehrt gehen. Wenn ein Inode-Mitarbeiter das Wasser vom Fensterputzen über deren Geräte schüttet, würden vermutlich die TA-Leitungen im Ort noch funktionieren.
@Sephice: Wie sich Fastpath genau auf einen Gamer auswirkt weiß ich leider nicht. Ich würde aber denken, dass es in etwa 15 ms Zeitersparnis bei den Pings bringt. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath bzw.
http://www.netzwelt.de/news/66495-fastp ... enger.html
Zur Überbuchung kann ich auch nichts Genaues sagen. Tatsache ist aber, dass du dir bei geringerer Überbuchung die Leitung zu deinem Provider mit wenigeren Leuten teilst. So kann es zB sein, dass du zu Stoßzeiten beim Download nur 3/4 der normalen Geschwindigkeit schaffst. Genaues weiß ich nicht. Konnte irgend jemand mit einem DSL-Anschluss in Österreich so etwas schon beobachten.
Ich jedenfalls schaffe mit meiner Überbuchung von 5 immer die volle Downloadrate von ca. 210 kByte/s - völlig egal zu welcher Tageszeit.
Die TA kannst du bei einem solchen Anschluss nur abmelden, wenn du eine symmetrische Bandbreite nimmst. Solche Anschlüsse sind nämlich nicht an einen normalen Festnetzanschluss gebunden. Du könntest das Telefon also abmelden - mit der Konsquenz, dass du eben kein Festnetz mehr hast.
Nimmst du aber eine asymmetrische Bandbreite mit zB 2048/512 kbit, dann wird dir auch ein Festnetzanschluss aufgedrückt. D.h. du musst auch die Grundgebühr für TikTak oder was auch immer zahlen. Nur einen DSL-Anschluss bekommst du bei asymmetrischen Bandbreiten leider nicht.
Und bevor hier wieder jemand meinst, bei Inode bekommt man XDSL ja auch ohne Telefon: Mein gesamtes Posting bezieht sich auf Telekom-XDSL bzw. auf YCN XDSL (=ein Reseller von TA-XDSL)