ycn adsl vs xdsl (asymetrisch)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ycn adsl vs xdsl (asymetrisch)

Beitragvon michael » Fr 02 Sep, 2005 22:03

hallo,
gibt es bei ycn einen unterschied zwischen den adsl angeboten und den asymetrischen xdsl angeboten?

oder is das im prinzip eh das selbe...

mfg,
michael
michael
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Fr 02 Sep, 2005 22:33

Hi,

das sollte im Prinzip das völlig selbe sein, nur hast du beim XDSL folgende kleine Bonus-Sachen:

Fastpath (=Deaktivierung der Fehlerkorrektur der DSL-Leitung zwischen dir und deinem Wählamt) Damit schaffst zu zum VIX Pings von ca. 15 ms.

Ãœberbuchung durchschnittlich 5 anstatt 30

XDSL scheint die Telekom auch dort herzustellen, wo ADSL angeblich noch nicht verfügbar ist (--> bei XDSL gibts mehr zu verdienen)

Ausfallsicherheit? Weiß nicht, aber fallen ADSL-Anschlüsse der Telekom aus?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Fr 02 Sep, 2005 23:00

wenns telefon nicht geht dann gehts internet auch nicht, im vorjahr 3 tage ohne inet und telefon

bei xdsl noch nie(ging damals)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Fr 02 Sep, 2005 23:09

irgendwie verstehe ich dein Posting nicht. Was für ein XDSL meinst du denn?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » Sa 03 Sep, 2005 07:53

Neptunus hat geschrieben:XDSL scheint die Telekom auch dort herzustellen, wo ADSL angeblich noch nicht verfügbar ist (--> bei XDSL gibts mehr zu verdienen)

Kannst du das mal etwas genauer erklären?
Du weisst aber schon, dass XDSL eine Produktbezeichnung ist?

Die Telekom bietet zZ ADSL und SDSL Produkte an, wobei SDSL bei weitem noch nicht überall dort verfügbar ist, wo es auch ADSL gibt.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Sa 03 Sep, 2005 09:13

Klar weiß ich, was es mit dem "x" bei diesem Produktnamen auf sich hat.

Betrachtet man das Telekom-XDSL, so ist es im Vergleich zum ADSL, welches dieses Unternehmen bietet, technisch gesehen sogar schwieriger herstellbar als ADSL (Fastpath!)

Ich bin etwas mehr als 5 km von meinem Wählamt entfernt. Als ich vor einem Jahr einen ADSL-Zugang wollte, blockte die Telekom ab - mit der Begründung, ich wäre zu weit weg und technisch wäre nichts möglich, mir so einen Zugang mit 768 kbit zu machen.

Ich überlegte dann einen trickreichen Plan und bestellte einen XDSL-Zugang mit 2mbit/512kbit. Ich denke es sieht jeder ein, dass dieser Anschluss bei großen Entfernungen wesentlich schwieriger herzustellen ist als das, was die TA unter dem Namen ADSL anbietet. (3-fache Bandbreite, Interleaving der Leitung deaktiviert und trotzdem die hohe Entfernung, wo 768 kbit einfach nicht möglich sind)

Kaum waren nach dieser Bestellung ein paar Tage vergangen rief mich ein TA-Techniker an und teilte mir mit, dass man diesen DSL-Zugang mit 2 Mbit problemlos herstellen könne, obwohl ich ja im "Grenzgebiet" für DSL wäre.

Und was lernt man daraus: Wenn man dem Provider für einen DSL-Zugang EUR 204,- pro Monat zahlen muss und einen Großteil davon die TA für die Leitung zwischen Telefonsteckdose und ISP bekommt, dann ist man dort scheinbar viel motivierter, diese Leitung auch herzustellen.

Deshalb meine Bemerkung, dass XDSL von der TA auch dort hergestellt wird, wo deren Angaben nach ADSL aus technischen Gründen nicht verfügbar ist - obwohl eigentlich dieses XDSL aus technischer Sicht schwieriger herzustellen ist.

Meine Frage an max_payne deswegen, weil er schreibt vor einem Jahr war er 3 Tage ohne Telefon und Internet. Eine Zeile weiter unten schreibt er XDSL ging damals?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 03 Sep, 2005 09:20

bei ycn werden mit "adsl" nicht entbuendelte anschluesse bezeichnet. dh es ist ein aktiver telefonanschluss noetig. mit "xdsl" werden entbuendelte anschlusse bezeichnet - kein aktiver telefonaschluss noetig (mit 2 ausnahmen - sternchen + fussnoten beachten!). ausserdem gibt es unterschiedliche modems, bei adsl die ueblichen speedtouch, bei "xdsl" lt auskunft vor ein paar monaten je nach produkt zyxel oder cisco.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Sa 03 Sep, 2005 09:40

@jutta: Ich muss dir leider widersprechen. YCN bezeichnet mit XDSL Anschlüsse, bei denen es sich bei der sog. Last Mile um DSL-Zugangstechnik der Telekom Austria handelt.

Telekom bezeichnet diese DSL-Zugänge mit dem Namen "xDSL", weshalb der Name auch von YCN übernommen wurde.

Diese Anschlüsse sind also *nicht* entbündelt und werden direkt von der TA hergestellt.

Kein aktiver Telefonanschluss nötig bedeutet, dass eben bei diesem Telekom XDSL eine eigene Leitung gelegt wird, und man nicht gezwungen wird, diese Leitung auch als Telefonanschluss zu verwenden. Gelegt werden eigentlich 2 Leitungen, also insgesamt 4 Kupferdrähte. Das benötigt man für symetrische Bandbreiten von zB 4 Mbit.

Entbündelt sind nur die xDSL:city Angebot von YCN. Diese sollen aber Mitte Oktober völlig verschwinden und werden dann nicht mehr angeboten. Grund dafür ist, dass die XDSL-Anschlüsse von der TA seit 1. September wesentlich günstiger sind und außerdem für 80 % der Bevölkerung vergübar sind. Entbündelte Anschlüsse sind bekanntlicherweise ja nur in Ballungszentren verfügbar.

Ich muss dich deshalb leider bitten dich gründlich zu informieren, bevor du hier solche Fehlinformationen wie "xdsl" von YCN ist ein entbündelte Anschluss, schreibst. (auch wenn du Moderator sein magst)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon steve` » Sa 03 Sep, 2005 09:47

das mit interleaving is ein blödsinn, ich hab vorher aon freetime gehabt & jetzt xdsl & mein ping hat sich nicht im geringsten verändert. ich hab immer noch meine 15-18ms zum ersten hop.

vorher 768/128
jetzt 1024/256

wie ycn an ihrem xdsl angeboten verdienen will ist mir ein rätsel zw. dem telekom preis & ycn preis so ein großer unterschied ...

kA ich bleib dei der TA. business service is 1a (zumin. in meiner region) & ich wenn die sagen es is unlimitiert ises das auch ^^

bin ja nix anderes von freetime gewohnt.
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Sa 03 Sep, 2005 09:51

Keine Ahnung wie sich Interleaving bzw. Fastpath auf spezifisch auf die Pings auswirken mag. Bei mir war es jedenfalls der Grund, dass meine Leitung ca. 1. pro Woche nachts für ca. 30 Sekunden ausgefallen ist (Durchschnittswert). Ich könnte gerne auf dieses Interleaving verzichten.

Inzwischen scheint man das mit den Asfällen aber hinbekommen zu haben, da der Router nun schon mehr als ein Monat ohne Unterbrechung online ist.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon steve` » Sa 03 Sep, 2005 10:18

hm naja wenn dann kann sich nur fastpath negativ auf die verbindung auswirken nicht umgekehrt.

wenn ich mich richtig erinnere is in diesem forum schon mal erläutert worden das interleaving im prinzip (sorry wenn ichs mich nicht richtig erinnere) eigentlich keinen sinn hat, denn is schneller/gscheiter wenn die pakete nochmal gesendet werden.

weiss nur das in .de ganz streng sind mit den kennzahlen. wenn du einen gewissen wert dan dB hast dann machen die dir kein fastpath. wenn du's trotzdem haben willst verringern die halt den speed bis der dB wert passt.

zB er hat jetzt 6mbit -> fastpath geht nid. er wills aber umbedingt -> d.h. kann passieren das er auf 2mbit reduziert wird (drastisches bsp.)

was mich persönlich interessieren würde. bis wieviel dB & leitungslänge die TA welche leitung realisiert.... weiss da jemand was?
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sephice » Sa 03 Sep, 2005 10:19

@ Neptunus: Du hast recht, xDSL von ycn ist eigentlich das gleiche wie das von der TA

Aber ne Frage:

Fastpath (=Deaktivierung der Fehlerkorrektur der DSL-Leitung zwischen dir und deinem Wählamt) Damit schaffst zu zum VIX Pings von ca. 15 ms.

Ãœberbuchung durchschnittlich 5 anstatt 30

Was bewirkt das für nen Leien wie mich?

Wirkt sich das stark aus? Vor allem für Games?

Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir so nen Anschluss machen und die TA abmelden? Weil ich ja keinen Telefonanschluss brauche?
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 03 Sep, 2005 10:28

Neptunus hat geschrieben:Meine Frage an max_payne deswegen, weil er schreibt vor einem Jahr war er 3 Tage ohne Telefon und Internet. Eine Zeile weiter unten schreibt er XDSL ging damals?

Das xdsl war das meines nachbarns, er hatte ebenfalls einen ausfall des telefons ich hatte damals noch adsl und das ging genausowenig wie das telefon
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » Sa 03 Sep, 2005 10:54

@max_payne: Welches XDSL hatte dein Nachbar denn? Eines von Inode?

Wenn ja, habe ich vielleicht eine Erklärung dafür, warum es während des Ausfalls bei Ihm verfügbar war: Bei entbündelten Leitungen haben die jeweiligen Provider, die entbündelt haben, eigene Geräte im Wählamt, sodass sie die Kupferleitung des Kunden direkt an der eigenen Infrastruktur anschließen können.

Nun kann ja sein, dass ein TA-Mitarbeiter den Auftrag hatte, mit einer Spitzhacke ein Loch mitten im Wählamt zu graben. (zB dass mehr Platz für neue Gerätschaften ist). Wie es oft blöd hergeht, kann er ja an einer Ratte ausgerutscht sein, und die Spitzhacke landete mitten im TA-Equipment, das die Versorgung aller TA-Leitungen sicher stellt.

Dann sind die TA-Leitungen lahmgelegt, die von Inode aber nicht, da diese ja an Inode-Equipment hängen.

Ist eben eine Risikostreuung mit entbündelten Leitungen. Dafür würde es auch umgekehrt gehen. Wenn ein Inode-Mitarbeiter das Wasser vom Fensterputzen über deren Geräte schüttet, würden vermutlich die TA-Leitungen im Ort noch funktionieren.

@Sephice: Wie sich Fastpath genau auf einen Gamer auswirkt weiß ich leider nicht. Ich würde aber denken, dass es in etwa 15 ms Zeitersparnis bei den Pings bringt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath bzw. http://www.netzwelt.de/news/66495-fastp ... enger.html

Zur Überbuchung kann ich auch nichts Genaues sagen. Tatsache ist aber, dass du dir bei geringerer Überbuchung die Leitung zu deinem Provider mit wenigeren Leuten teilst. So kann es zB sein, dass du zu Stoßzeiten beim Download nur 3/4 der normalen Geschwindigkeit schaffst. Genaues weiß ich nicht. Konnte irgend jemand mit einem DSL-Anschluss in Österreich so etwas schon beobachten.

Ich jedenfalls schaffe mit meiner Überbuchung von 5 immer die volle Downloadrate von ca. 210 kByte/s - völlig egal zu welcher Tageszeit.

Die TA kannst du bei einem solchen Anschluss nur abmelden, wenn du eine symmetrische Bandbreite nimmst. Solche Anschlüsse sind nämlich nicht an einen normalen Festnetzanschluss gebunden. Du könntest das Telefon also abmelden - mit der Konsquenz, dass du eben kein Festnetz mehr hast.

Nimmst du aber eine asymmetrische Bandbreite mit zB 2048/512 kbit, dann wird dir auch ein Festnetzanschluss aufgedrückt. D.h. du musst auch die Grundgebühr für TikTak oder was auch immer zahlen. Nur einen DSL-Anschluss bekommst du bei asymmetrischen Bandbreiten leider nicht.

Und bevor hier wieder jemand meinst, bei Inode bekommt man XDSL ja auch ohne Telefon: Mein gesamtes Posting bezieht sich auf Telekom-XDSL bzw. auf YCN XDSL (=ein Reseller von TA-XDSL)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Sephice » Sa 03 Sep, 2005 14:04

okay, danke, lese mir die Links mal durch

Wäre es so aber praktisch nicht möglich, dass man sein Festnetz abmeldet (läuft ja auch über Tele2) zumindest sind wir dafür freigeschaltet und telefonieren nur mehr darüber, dann müsste es ja trotzzdem noch gehen und man spart sich die Grundgebühr
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER