Telekom XDSL ja, rest nein???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom XDSL ja, rest nein???

Beitragvon Sephice » So 28 Aug, 2005 15:47

Salue :)

Also bei uns ist echt was komisches.

Von der telekom wĂĽrde ich XDSL kriegen, aber von keinem anderen Anbieter sonst :?

Wie kann das sein? Ich habe ehrlich gesagt kein Interesse an der TA, da ich bisher nur ärger mit denen hatte und es mich langsam echt anpisst ...

Aber sonst gibts keine FlatRate fĂĽr uns, ausser eben dem XDSL von der TA und kabel gibts bei uns nicht

Wie kann das sein?

Nutzt die TA Ihre Macht dermaĂźen aus, dass nur sie XDSL VerfĂĽgbar machen kann und alle anderen Anbieter ausgrenzt?
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 28 Aug, 2005 15:51

nein, die alternativen haben einfach nicht genug Geld, damit sie jeden einzelnen m² entbündeln, so schauts aus....
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 28 Aug, 2005 15:51

>Von der telekom wĂĽrde ich XDSL kriegen, aber von keinem anderen Anbieter sonst
ganz einfach, keiner ist interessiert, das wählamt zu entbündeln an dem du hängst ...

>Nutzt die TA Ihre Macht dermaĂźen aus, dass nur sie XDSL VerfĂĽgbar machen
nein, siehe oben ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon vialli » So 28 Aug, 2005 15:52

Das gabs doch schon 100 mal im Forum ...

das X ist lediglich ein Platzhalter für A(symetrisch) oder S(ymetrisch) und wird fällschlicherweise für "entbündeltes" verwendet.

Du bekommst also ganz normales A/SDSL von der Telekom Austria - und sie nennen es XDSL, weil es je nach dem eben asynchron oder snychron ist. Siehe http://business.telekom.at/Produkte/int ... kosten.php
Zuletzt geändert von vialli am So 28 Aug, 2005 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sephice » So 28 Aug, 2005 16:02

Toll, 2500 Einwohner und die interresierts net ^^

GrĂĽĂźe von Kappl nach Landeck ^^

Kennst du n gutes Angebot eventuell? bzw Was benutzt du?

Edit: Warum will die TA dann meinen bestehenden ADSL Anschluss KĂĽndigen? Nur um nochmal neu einzurichten und abkassieren???
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 16:10

> Edit: Warum will die TA dann meinen bestehenden ADSL Anschluss KĂĽndigen? Nur um nochmal neu einzurichten und abkassieren???

weils ein neuer vertrag ist - oder willst du adsl neben "xdsl" weiter behalten?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 28 Aug, 2005 16:18

>Toll, 2500 Einwohner und die interresierts net
die alternativen entbündeln halt dort wo sichs ihrer meinung nach auszahlt und ein ort mit 2500 einwohnern hat da vermutlich nicht wirklich priorität ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon vialli » So 28 Aug, 2005 18:18

Sephice hat geschrieben:Toll, 2500 Einwohner und die interresierts net ^^

Am Wählamt Landeck hängen über 13000 und es juckt kein Schw...

Sephice hat geschrieben:Kennst du n gutes Angebot eventuell? bzw Was benutzt du?

Gutes Angebot bei uns kenn ich keines. Ich hab derzeit UTA Complete 10GB

Werde sofort umsteigen wenn es was anderes gibt. I bin volller Hoffnung, dass die TA oder Tele2UTA jetzt in der Folgezeit zum 01.09. Tarife mit mehr Volumen oder gleich FLAT anbietet (jaja ich bin eben ein Träumer)

Sonst besorg i mir Tele2UTA Business Complete , sind zwar im Vergleich zu Inode total ĂĽberteuert, aber in der Not frisst der Teufel fliegen.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 28 Aug, 2005 18:35

Am Wählamt Landeck hängen über 13000 und es juckt kein Schw...

logisch, weil davon vielleicht 2000 Einwohner in xDSL Reichweite kommen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 28 Aug, 2005 18:47

.... und 2000 einwohner ca 666 haushalte sind, von denen wieder nur ein bruchteil ueberhaupt einen pc und noch weniger interesse an einem breitbandigen internet-zugang hat.
siehe martin hotzes rechnung http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3 ... A&start=15

da kann man sich dann leicht ausrechnen, wieviel jeder anschlusswillige haushalt hinlegen muesste, damit ein provider nur die fixkosten fuer die entbuendelung reinkriegt. dann kommen noch die laufenden kosten fuer miete, strom, instandhaltung dazu. miete ist ein einer kleinstadt zwar billiger als in ballungszentren, dafuer kommen die anfahrtskosten fuer die wartungstechniker dazu.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 28 Aug, 2005 18:51

>dafuer kommen die anfahrtswege fuer die wartungstechniker dazu
was meiner meinung nach bei den 'grossen' wohl eher zu vernachlässigen ist, für kleinere anbieter die aufgrund von fehlendem knowhow teils auf externe dienstleister angewiesen sind, kanns jedoch teuer werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon computerherby » So 28 Aug, 2005 19:15

vialli hat geschrieben:das X ist lediglich ein Platzhalter für A(synchron) oder S(ynchron) und wird fällschlicherweise für "entbündeltes" verwendet.

Du bekommst also ganz normales A/SDSL von der Telekom Austria - und sie nennen es XDSL, weil es je nach dem eben asynchron oder snychron ist. Siehe http://business.telekom.at/Produkte/int ... kosten.php

Synchron und symmetrisch sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Su ... -Verfahren
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sephice » So 28 Aug, 2005 19:29

Tele2UTA Business Complete interresiert mich auch sehr, da wir eh schon Tele2 zu telefonieren benutzen :)

Ist Landeck auch net entbĂĽndelt??? naja, ihr habt ja wenigstens Kabel
Sephice
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 20:35

jutta hat geschrieben:> Edit: Warum will die TA dann meinen bestehenden ADSL Anschluss KĂĽndigen? Nur um nochmal neu einzurichten und abkassieren???

weils ein neuer vertrag ist - oder willst du adsl neben "xdsl" weiter behalten?

du kannst innerhalb der ADSL Produkte wechseln ohne neue Einrichtungskosten; aber deren Businessprodukte sind eine andere Baustelle. Wenn du zB von einem AON Business Produkt auf ein ADSL (Residential) Produkt willst, egal welcher ISP, dann fallen Neuherstellungskosten an.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 28 Aug, 2005 20:37

lordpeng hat geschrieben:>Toll, 2500 Einwohner und die interresierts net
die alternativen entbündeln halt dort wo sichs ihrer meinung nach auszahlt und ein ort mit 2500 einwohnern hat da vermutlich nicht wirklich priorität ...

die Investitionskosten diesen Ort oder einen Ort (besser: ein Wählamt mit größerem oder interessanterem Einzugsgebiet) mit mehr Potential zu entbündeln sind ziemlich die selben. Wo wird man also investieren und entbündeln? Zudem ist die Wahrscheinlichkeit bei größeren Orten höher, dass es auch mehrere Möglichkeiten für das Backhauling gibt, das senkt den Preis zusätzlich.

lg, martin
hotze_com

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER