suamikim hat geschrieben:Kannst du etwas genauer erklären, was es mit diesen geteilten Zellen auf sich hat und wie es da bei Chello aussieht (denke nämlich, dass die Liwest schon zu Chello gehört, bin mir aber auch nicht sicher).
Das mit den Zellen sieht im Prinzip so aus: Zum Wohnblock (oder auch Straße, Bezirk..) in dem du wohnst, führt eine 10 MBit Leitung (Wert ist ne Hausnummer, also bitte nicht darauf versteifen). Diese 10 MBit Leitung versorgt den ganzen Wohnblock.
Wenn nun 3 User drin wohnen, hat rein rechnerisch jeder ca. 3300 MBit, was normalerweise auch ausreicht. Wenn jetzt sich weitere 7 User im Laufe der Zeit anschließen lassen, kriegt jeder "nur" mehr 1 MBit ab. Es gibt zu dem Thema genügend Klagen von Chello-Konsumenten, die die in der Werbung angepriesene Bandbreite durch diesen Umstand nicht erreichen können.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei Liwest ist, da ich keine Ahnung über die Verflechtung derselben mit Chello habe.
Bei Inode hingegen bekommst du immer die Bandbreite, die du laut Vertrag hast, außer es ist aus technischen Gründen nicht möglich (wie zu schlechte Kabel, zu weit weg vom Wählamt usw.). Da teilst du nichts mit anderen Kunden!