Umstiegskosten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstiegskosten

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 09:41

Hi
Wollt mal fragen ob sich jemand orientiert, ob die Einrichtungs kosten bei Inode xdsl gleich bleiben, wenn man schon einen bestehenden dsl zugang hat? Und muss dann noch eine zusätzlich Dose von der Telekom eingebaut werden?
Lg
sick
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 10:29

wenn du den bestehenden dsl-zugang behalten willst, muss jedenfalls eine zusaetzliche dose eingebaut werden. wenn du ihn nicht behalten willst, kommts darauf an, ob du das telefon behalten willst oder nicht. xdsl braucht jedenfalls eine leitung fuer sich alleine.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 15:38

Naja ich meine ich hab zur Zeit einen Adsl anschluss(den ich aufgeben will) und nebenbei läuft auch das Telefon!
Jetzt ist die Frage ob Inode meinen dsl zugang verwendet oder trotzdem eine neue Leitung legt!
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2005 16:30

wenn du entbündelung mit gleichzeitiger kündigung des TA-anschlusses wählst wird die bestehende leitung verwendet ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 16:51

Das heisst ich behalte meinen alten Telefonanschluss und kann keine einfach mein Adsl auf Xdsl umtauschen ohne eine einrichtung einer zusätzlichen Dose?
lg
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 17:14

"umtauschen" kannst du da gar nichts.

wenn adsl und telefon bei dir bisher auf einer leitung liefen (was das uebliche ist), kannst du entweder das telefon behalten und eine neue leitung legen lassen oder das telefon kuendigen (lassen) und die alte telefonleitung fuer xdsl verwenden.

zur erklaerung: adsl und xdsl unterscheiden sich unter anderem darin, wo der telefondraht im waehlamt endet: bei adsl endet er an einem geraet der ta, von dem aus es a) ins telefonnetz und b) ins internet weitergeht. bei "xdsl" endet der draht an einem geraet von inode, wo es ins internet weitergeht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 21 Aug, 2005 17:57

BITTE!! schreibt doch bei XDSL immer dazu dass es sich um das *Produkt* XDSL von Inode handelt. Weil rein technisch gesehen ist es doch etwas anders. Nicht dass da die Leser meinen, dass es ĂĽberall so ist und dass es nur entbĂĽndelt ist wenn es XDSL heisst.

danke, martin
hotze_com

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 18:04

Aber wird nicht dieselbe Leitung verwendet?
Ich versteh nicht den Unterschied nicht wieso die Telefonleitung verwendet werden kann und die dsl leitung nicht?
Ist es nicht so dass Inode einfach die internetverbindung zu sich weiterleitet?
Weil was macht es fĂĽr mich fĂĽr einen Unterschied wo die Leitung jetzt hingeht, weil dann mĂĽsste ja teoretisch noch eine andere Leitung im Haus sein die dann von Inode verwendet wird (also 2 Anbieter 2 Leitungen oder 2 ANbieter und 1 Leitung)
Sorry dass ich so hartnäckig bin..:) aber irgendwie ist dass ganze für mich etwas unlogisch dass jemand trotzdem kommen muss um mir noch eine Dose einzubauen (hab bereits zwei [1 in meinem Zimmer wo dass modem angesteckt ist, und im Vorzimmer die zweite wo die Telefonleitung ist]) also wird mir dann noch eine dritte installiert?)
versteh den sinn nicht ganz dann ist ja eine Dose eigentlich umsonst da oder...?
Lg & Danke
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2005 18:08

@sick
deswegen schrieb ich auch TA-anschluss ... es sind davon alle produkte betroffen, die ĂĽber die entsprechende physische leitung laufen - also telefonie, modem, dsl und was sonst noch alles angeschlossen kann (zb. fax) ...

wenn du aber die entbündelung ohne gleichzeitiger kündigung des ta-anschlusses wählst, so muss dir eine weitere leitung gelegt (manchmal kann das vorhandene zweite adernpaar verwendet werden - aber das kann nur der TA-monteur vor ort entscheiden) und eine zusätzliche dose installiert werden ...

außerdem: dann zahlst du die TA-grundgebühr für telefon, obwohl du einen im wesentlichen günstigeren telefon-anschluss von inode haben könntest (der wiederum die "inode-leitung" verwendet) ...

am besten du schaust mal ins inode-wiki:
http://wikisupport.inode.at/supportwiki ... et_xDSL.3F

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 18:29

kk thx
Dass heisst wenn ich ADSL und TelefonAnschluss bei der TA kĂĽndige mĂĽssen keinerlei Umbauarbeiten bei mir gemacht werden?(Es geht darum dass vor 2 Monaten der Umbau bei mir fertig gemacht wurde und ich ungern wieder Umbauarbeiten in meiner Wohnung hab[Bohren Kabelverlegen etc.]
lg
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 18:31

entbuendelung besteht unter anderem darin, dass die provider ihre geraete im waehlamt aufstellen und die kundenleitungen daran angeschlossen werden. du kannst aber ein und- denselben draht nicht gleichzeitig am dslam von inode (oder sonst einem entbuendler) und an dem von der ta anschliessen - ist das irgendwie verstaendlich?

gebohrt und gestemmt wird da normalerweise ohnehin nicht. die kabel laufen ja meistens in einem rohr. es werden also nur die kleinen loecher zum montieren der dose gebohrt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 18:48

ja danke im groĂźen und ganzen alles vertanden danke:)
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sick » So 21 Aug, 2005 19:01

@pc_net
Naja dass die Telefongebühren bei Inode billiger stimmt schon, aber 1. würde ich gern meine alte Nummer behalten (was mich 26Euro mehr kosten würde wenn ich auf Inode umsteige) und zweitens kann man die Vorwahl Nummer von Billig Anbieter(rufe oft ihm Ausland an weil meine Familie dort lebt) nicht mehr wählen wenn man Voip hat! Und "preselect" ist von den Minuten abrechnung teurer als bei der Telekom (Grundgebühr bleibt ja gleich wie vorher)
sick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » So 21 Aug, 2005 19:19

lös dich komplett von der festnetz-telefoni und nimm dir um die gebühren, die du beim festnetz sparst, einen bei den gesprächsgebühren günstigeren mobilfunkanschluss ...

ins ausland telefoniere über eine lösung wie skype oder voipbuster ...

DAS ist wahre kostenminimierung ;) ...

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 19:35

.... auf kosten von qualitaet, komfort und sicherheit. ausserdem wirds fuer die gespaerchspartner/innen teurer, wenn die nicht zufaellig beim selben mobilfunkbetreiber sind. alles eine frage der persoenlichen prioritaeten, aber die kosten sind dabei nur ein faktor unter mehreren.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER