ADSL-Providerwechsel

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL-Providerwechsel

Beitragvon dadaniel » Sa 20 Aug, 2005 16:13

Zur Vorgeschichte:

Ich hab jetzt seit ca. 2,5 Wochen das 600MB-aonSpeed-Packet der Telekom.
Nun hab ich gestern meine Traffic-Statistik angeschaut und mit Entsetzen festgestellt, dass ich alleine durchs gelegentliche Surfen schon 350MB verbraucht hab.

Das nächstgrössere Packet der Telekom ist mir zu teuer, und so bin ich auf die EUNET-Homepage ( http://www.eunet.at ) gestossen.
Dort gibt es das 3GB Packet um 39.90€/Monat.

Ich hab an EUNET ein Email geschrieben, wie das ganze abläuft, werde aber noch immer nicht schlau draus.

Also dachte ich, vielleicht könnt ihr mich aufklären :)

Meine Fragen:

1.) Kann ich das Modem der Telekom behalten?

2.) Falls ich das Modem behalten kann, fallen dann die Einrichtungskosten von EUNET weg (ich hab ja dann das Modem usw schon)?

Und jetzt auch noch das:

Die Telekom verlang für einen Providerwechsel auch noch Geld!!!! 30€!!!
Ich hab vor kurzem erst 160€ Installationskosten an diesen Beutelschneiderverein bezahlt!
(Ja ich weis ich jammere immer *g*)

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 20 Aug, 2005 16:26

jutta
Administrator
Administrator

Re: ADSL-Providerwechsel

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 16:26

dadaniel hat geschrieben:(...)
Das nächstgrössere Packet der Telekom ist mir zu teuer, und so bin ich auf die EUNET-Homepage ( http://www.eunet.at ) gestossen.
Dort gibt es das 3GB Packet um 39.90€/Monat.

gut

Ich hab an EUNET ein Email geschrieben, wie das ganze abläuft, werde aber noch immer nicht schlau draus.

Also dachte ich, vielleicht könnt ihr mich aufklären :)

Meine Fragen:

1.) Kann ich das Modem der Telekom behalten?

ja

2.) Falls ich das Modem behalten kann, fallen dann die Einrichtungskosten von EUNET weg (ich hab ja dann das Modem usw schon)?

nein.

Und jetzt auch noch das:

Die Telekom verlang für einen Providerwechsel auch noch Geld!!!! 30€!!!
Ich hab vor kurzem erst 160€ Installationskosten an diesen Beutelschneiderverein bezahlt!
(Ja ich weis ich jammere immer *g*)

ja, die Kosten fĂĽr den Providerwechsel werden ĂĽber die Telefonrechnung verrechnet.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Pass allenfalls auf dass du keine Mindestvertragsdauern und Fristen ĂĽbersiehst.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon dadaniel » Sa 20 Aug, 2005 16:46

nein.

Wie bitte?? Für was soll ich denn 109,17€ (Installationskosten bei bestehendem TA-Anschluss) zahlen? Ich krieg ja weder Modem noch sonst was von der Firma? Des glaub ich net...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Sa 20 Aug, 2005 19:01

dadaniel hat geschrieben:

nein.

Wie bitte?? Für was soll ich denn 109,17€ (Installationskosten bei bestehendem TA-Anschluss) zahlen? Ich krieg ja weder Modem noch sonst was von der Firma? Des glaub ich net...

hmm, dann schreiben die das anders hin?
in aller Regel rechnet man:
Einrichtungskosten ISP zzgl. Einrichtungskosten bzw. Kosten fĂĽr Providerwechsel von TA.

sind die 109,17 netto oder brutto?

du musst bei solchen Bestellblättern SEHR genau lesen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon jutta » Sa 20 Aug, 2005 19:59

hat irgendjemand die hinweise auf der eunet-seite gelesen? :-? :-?

"Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Sonderfall der KĂĽndigung handelt, deshalb mĂĽssen Sie den Hinweis "Providerwechsel" auf dem KĂĽndigungsschreiben unbedingt anfĂĽhren. Nur so kann es vermieden werden, dass das ADSL-Inventar (Modem, Splitter) bei Ihnen vor Ort abgebaut wird und eine Neuherstellung durchgefĂĽhrt wird.
...
Für den Providerwechsel verrechnet Ihnen die Telekom Austria ein einmaliges Entgelt "Providerwechselgebühr" in der Höhe von € 34,87 (inkl. USt.) mit der nächsten Telekomrechnung. (Die Installationskosten seitens TA werden nicht noch einmal verrechnet)."
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 20 Aug, 2005 21:27

aon hat doch 12 monats-bindung, und 2 GB um 39,90 € is doch auch nicht ohne?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dadaniel » So 21 Aug, 2005 09:32

radditz hat geschrieben:aon hat doch 12 monats-bindung, und 2 GB um 39,90 € is doch auch nicht ohne?

Laut Telekom-Hotline kann ich jedes Monat kündigen, und bei EUNET bekommt man 3GB um 39.90€
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Lacky81 » So 21 Aug, 2005 10:10

dadaniel hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:aon hat doch 12 monats-bindung, und 2 GB um 39,90 € is doch auch nicht ohne?

Laut Telekom-Hotline kann ich jedes Monat kĂĽndigen, und bei EUNET bekommt man 3GB um 39.90€

klar kannst jedes monat kĂĽndigen, doch nur unter welchen bedingungen? du wirst sicher die restlaufzeit zahlen mĂĽssen, die wollen dich reinlassen. also frag einfach OB DU EINE MINDESTVERTRAGSDAUER hast.

L.
Lacky81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dadaniel » So 21 Aug, 2005 13:44

Hab grad angerufen.... ne, Mindestvertragsdauer ist ein Monat *freu*

Dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Weg, oder?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Jugger » Mo 22 Aug, 2005 16:12

Dadaniel wenns schnell bist bekommst bei der Telekom das XDSL Office Paket um 35,. netto ( 42,- brutto) da sind 3 GB dabei hast aber auch eine kostenlose domain dabei und 100 mb Webspace. und du spartst dir das alles mit Kündigung.aber Aktion läuft nur mehr bis ende August.
Einrichtungskosten sparst momentan auch.
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER