Inode Einrichtungskosten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Einrichtungskosten

Beitragvon Marky_911 » Fr 19 Aug, 2005 07:16

Die gratis Inode Einrichtung bei gleichzeitiger Kündigung des Telekomanschlusses ist seit 16.08. leider Geschichte. Kostet nun anscheinend EUR 79,-

Kurz zu meinen Erfahrungen:
Hatte mich am 17.08 wegen der Aktion "gratis Einrichtung bei gleichzeitiger Entbündelung" erkundigt - Unfreundliche Service Hotline konnte mir keine Auskunft geben ob es die Aktion noch gibt. Bei nochmaligem Anruf am 18.08 wurde mir an der Service Hotline erklärt, dass die Aktion am 17.08 geendet hatte.
Beschwerte mich, da ich ja bereits am 17. deswegen angefragt hatte und bekam Rückruf vom Verkauf, dass die Aktion am 16. geendet hatte und man hier nichts mehr machen könne.

Bin natürlich verärgert, da für mich als potetiellen Neukunden hier der Eindruck eines inkompetenten und nicht serviceorientierten Unternehmens entstand.

Würde den xdsl@home-Anschluss ja gerne nehmen, aber 79 EUR drauflegen will ich auch nicht - schließlich gibt's ja von allen Providern immer wieder Aktionen mit gratis Einrichtung.
Marky_911
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ti92barb » Fr 19 Aug, 2005 07:23

argh... ich wollte mich nächsten montag anmelden... nicht die feine englische art - kommt bald wieder so eine aktion? oder müssen wir das in kauf nehmen?
Silverserver ADSL:Student 2048/512
ti92barb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 19 Aug, 2005 07:29

IMHO sind diese sogenannten "Einrichtungskosten" für mich nicht nachvollziehbar. Welche Kosten hat der Provider? Das Anlegen eines Accounts ist mittels Script automatisiert. Nur dafür, dass man (ISP) am PC die "Enter-Taste" drückt, mehrere 100 EURO zu verlangen, ist perfide!
Diese "Einrichtungskosten" sind in den letzten Jahren "gewachsen wie ein Krebsgeschwür". Hab irgendwie das dumpfe Gefühl hier wollen sie die Provider ein zusätzliches "Körberlgeld" machen und sich fest bereichern.
Speziell im Bereich der "Business-Accounts" verbreitet sich diese Unsitte wie die Vogelgrippe!
Waren es vor 2 bis 3 jahren nur so an die 10 - 20 EURO sind's jetzt bis zu 400 EURO ohne MwSt!.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » Fr 19 Aug, 2005 07:46

der großteil der einrichtungskosten geht zwecks entbündelung an die TA.

argh... ich wollte mich nächsten montag anmelden... nicht die feine englische art

es hat in der aktion explizit geheissen, daß sie für die ersten X kunden gilt, die sich anmelden (wobei X = 1000 oder 2000 war, kann mich nicht mehr genau erinnern), d.h. wer zuwartet ist selbst schuld, wenn er dann die aktion verpaßt...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 07:49

@einrichtungskosten: bei mir hat der ta-monteur zb 2 stunden gearbeitet - *wirklich* gearbeitet (ich war dabei), um das kabel vom anschluss beim hauseingang in den 2. stock und in meine wohnung zu verlegen (altbau, verlegeschlaeuche schon ziemlich voll).

dazu kommen arbeiten im waehlamt, hardwaretests (dass mein modem bei inode vor dem versand getestet wurde, konnte ich in meiner traffic-uebersicht sehen, dazu gibts lustigen e-mail verkehr mit dem support *g*), die spedition arbeitet auch nicht gratis ... einen teil der modem-kosten wirst wohl auch bei den einrichtungskosten unterbringen muessen, wenn die bindungsfrist nicht unendlich lang werden soll.

bei business-anschluessen kommt dazu, dass die konfiguration individuell auf die kundenwuensche abgestimmt wird. das geht nicht per script. (und dass meistens auch teurere hardware verwendet wird.)

als in kalkulation geschulte betriebstechnikerin schaetze ich, dass die tatsaechlichen einrichtungskosten deutlich hoeher waren als die von mir bezahlte pauschale.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon M@rio » Fr 19 Aug, 2005 07:54

dfx hat geschrieben:es hat in der aktion explizit geheissen, daß sie für die ersten X kunden gilt, die sich anmelden (wobei X = 1000 oder 2000 war, kann mich nicht mehr genau erinnern)

Erst 1000 und dann nochmal 1000.
http://www6.inode.at/aktuelles/aktuelle ... hp?ID=2201
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Fr 19 Aug, 2005 08:04

raunzen ist halt die typische österreichische art :D

btw: obwohl ich seinerzeit den vorbesteller-bonus bekommen habe und daher auch keine einrichtungsgebühr gezahlt habe, hätte ich auch diese einmaligen kosten in kauf genommen, da ich mir gegenüber der TA trotz einem besseren breitbandprodukt noch ~16 euro pro monat spare ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Benji » Fr 19 Aug, 2005 08:11

also ich hab die erfahrung gemacht das bei mir die leitung besser ist als noch von der ta meine pings haben sich durchschnittlich zwischen 50-100ms verbessert also jetzt um die 50ms mit fastpath kam ich schon auf 27-37ms auf unseren server

ich hab die gebühr auch nicht zahlen müssen ich wäre auch ohne zu zögern bereit gewesen diese gebühr zu zahlen da inode im vergleich zur ta günstiger ist mehr Transfervolumen hat und eine schnellere leitung als mit den adsl producten der ta

und das schont meinen geldbeutel auf lange Frist :ok:
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ti92barb » Fr 19 Aug, 2005 08:29

;) das mit den 1000 kunden hab ich nicht gelesen - und ich hab den thread auch nicht aufgemacht und zu einem internetanschluss gehören für mich auch einrichtungsgebühren dazu - wär halt glück gewesen dass es gerade ein angebot gab...
Silverserver ADSL:Student 2048/512
ti92barb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Benji » Fr 19 Aug, 2005 08:47

ich hab auch nicht dich gemeind sondern @Marky_911

er hat ja gejammert es ist so was solls eine aktion kommt bestimmt wieder
Benji
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Marky_911 » Fr 19 Aug, 2005 11:44

@Benji: Ich hab mich auch explizit über die unfreundliche und inkompetente Art der Hotline beschwert. Allein drei Anrufe hat es benötigt um festzustellen ob es die Aktion noch gibt und wie hoch die Herstellungskosten sind. Der Shop ist sowieso eine Katastrophe und bricht 10-mal ab bevor ich überhaupt zu den Kosten komme.

Und wenn man mir dann noch erklärt ich hätte die Aktion um einen Tag verpaßt, obwohl ich an dem Tag angerufen hatte und keine Auskunft erhalten hatte, dann ist es wohl verständlich. Und die Auskunft "Bestellen Sie das Produkt einfach sie werden dann schon sehen wie hoch die Kosten sind" ist unter keinen Umständen tolerierbar.

@jutta: als Betriebswirt richte ich mich eher nach Angebot und Nachfrage. Dass die Einrichtungskosten de facto viel höher sind ist unbestritten. Als Konsument vergleiche ich aber Angebote und wenns z.B. Chello od. andere Provider gratis machen, dann bleibt auch Inode nichts anderes über als weit unter den tatsächlichen Kosten einzurichten.

Der Thread existiert ganz einfach um alle von der Beendigung der Aktion aufmerksam zu machen. Geht schneller als über die Hotline ;-)
Zuletzt geändert von Marky_911 am Fr 19 Aug, 2005 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Marky_911
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 11:49

ich glaub, dass du die reichweite dieses forums heftig ueberschaetzt. ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Unter Ulmen » Fr 19 Aug, 2005 13:00

frag mich mal. bin von uta xdsl auf inode xdsl 2048/384 gewechselt und die € 113,- bezahlt (zum glück aber über roro bestellt und € 30,- gespart)!

jetzt zahl ich € 10,- im monat weniger und hab dafür 20gb statt 10, sowie nightflatrate und ne doppelt so schnelle leitung :D . zudem bin ich mit inode hochzufrieden...! also ein wechsel trotz der kosten hat sich allemal ausgezahlt.

ich kann deinen ärger zum teil doch verstehen. wenn du ne kompetente antwort beim 1.anruf von der hotline bekommen hättest würdest du dir 79 euros ersparen weil du wohl gleich bestellt hättest. auf der anderen seite gibts die aktion schon seit einigen monaten und wurde zwischendurch sogar verlängert und das es sie nicht ewig geben würde war ja abzusehen. tja das musst du jetzt wohl oder übel schlucken ;)

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Fr 19 Aug, 2005 13:10

jutta hat geschrieben:@einrichtungskosten:
(...)
als in kalkulation geschulte betriebstechnikerin schaetze ich, dass die tatsaechlichen einrichtungskosten deutlich hoeher waren als die von mir bezahlte pauschale.

bei Übernahme der TASL fallen für den Entbündler ebenfalls Kosten an, dann kostet das Equipment beim Kunden draussen (auch wenn es nicht dem Kunden gehört, es muss finanziert werden), der entsprechende Port an der DSLAM muss auch bereitgestellt werden und schliesslich will auch das Geld für die Entbündelungskosten/Erschliessung des Wählamtes auch wieder verdient werden. Und dann hat der Anbieter auch allgemeine Kosten die er umlegen muss. Und schliesslich noch ein ganz unverständlicher Punkt: man will verdienen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Fr 19 Aug, 2005 13:15

Marky_911 hat geschrieben:(...)
@jutta: als Betriebswirt richte ich mich eher nach Angebot und Nachfrage. Dass die Einrichtungskosten de facto viel höher sind ist unbestritten. Als Konsument vergleiche ich aber Angebote und wenns z.B. Chello od. andere Provider gratis machen, dann bleibt auch Inode nichts anderes über als weit unter den tatsächlichen Kosten einzurichten.
(...)

Deinen Unmut über die mangelnde Kompetenz der Hotline ist nachvollziehbar und sicher berechtigt, keine Frage.

Aber ich kann deinem obigen Absatz wenig bis nichts abgewinnen. Klar regelt der Markt so ziemlich einiges, aber was hilft es dir wenn du ein Produkt superbillig bekommst, aber dann u.U. dein Anbieter den Bach runter geht? Ich will einen Partner von dem ich eher hoffen oder abschätzen kann dass er überlebt, insb. wenn ich auf seine Dienstleistung angewiesen bin.
Die Provider sollten wieder mal lernen NEIN zu sagen ... ich bekomme auch nirgends was geschenkt und muss für Leistungen bezahlen.

lg, martin
hotze_com

Nächste

Zurück zu PROVIDER