Tele2-UTA macht mich fertig...(Vorsicht lang!)
Verfasst: Do 04 Aug, 2005 11:56
Hallo,
ich lese schon ein paar Wochen hier mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet, weil ich auch ein bisschen mitmischen möchte.
Erstmal brauch ich aber ein bisschen Trost...dieser Umstieg von Modem- auf schnelles Internet kostet mich sämtliche Nerven, die ich noch habe.
Angefangen hat das Trauerspiel im April, wo ich mich mittels Fax bei Tele2UTA für das Complete-Paket angemeldet hab. Zugegeben, es war ein Erstversuch von meinem PC zuhause aus, nach einigen Fehlermeldungen und Problembehebungen ging das Fax aber durch - kam dafür aber anscheinend nie bei der UTA an.
In, wie ich dachte, weiser Voraussicht schickte ich gleich nach dem Fax eine Mail an UTA los, mit der Bitte um Rückmeldung, ob mein Fax angekommen sei.
Das muss aber offenbar denselben Weg wie das Fax gegangen sein, weil es - laut UTA - genausowenig angekommen ist.
Zwei Wochen und eine weitere E-mail-Anfrage später kam das aber erst raus.
Also nochmal Fax, diesmal von einem richtigen Faxgerät aus, das kam dann auch an.
Obwohl ich da meine ganzen Daten aufgeschrieben hatte und auch vorher schon bei UTA (Festnetztelefonie mit Einzugsermächtigung!) war, kam nochmal ein Anruf mit der Frage nach meinen Kontodaten. Aber bitte...weiter im Text
Wie lang das ganze im Endeffekt gedauert hat, könnt ihr euch bestimmt lebhaft vorstellen, trotz Brief nach 2 Wochen dass es "In Kürze" soweit sein wird, nochmaligem Brief dauerte es insgesamt 11 Wochen.
Eine Woche vorher rief ich bei der Hotline an, wo mir eine Dame erklärte dass für mich ein Termin (Datum und genaue Uhrzeit!) eingetragen sei, wo ein Mitarbeiter zu mir nach hause käme zwecks der Entbündelung - eh klar dass der Termin verstrich, ohne dass jemand kam (hatte auch nicht damit gerechnet) - nachher wusste natürlich niemand mehr von diesem Termin oder warum die betreffende Dame mir das so gesagt hätte.
Dann endlich kam Modem, Entbündelungstermin und ich legte los, mit Installation, was auch nach einigen Anläufen funktionierte. Ich hob noch schnell das Telefon ab - Freizeichen war da, fein! und legte wieder auf.
Am nächsten Tag wollte ich telefonieren, aber leider war das Freizeichen alles was ich bekam, sobald ich die Nummer wählte, kam erstmal gar nichts, und dann Besetztzeichen.
Nochmal alles durchgecheckt, Reset, Neuinstallation.
Das ganze ein paar Mal.
Anruf bei der Hotline ergab, dass ich es doch mal mit einem Reset und einer Neuinstallation versuchen sollte, dann müsste es gehen.
Nach einigen Tagen und unzähligen Neuinstallationen immer noch dasselbe Problem, nur dass inzwischen nach dem Freizeichen, Wählen einer Nummer, Funkstille anschließend kein Besetztzeichen mehr kam, sondern ein netter Jingle von UTA mit der Botschaft, dass die gewählte Nummer bei UTA leider nicht bekannt wäre.
Der technische Dienst von UTA rief mich mehrmals in dieser Zeit an, um mir freudestrahlend zu erkären "jetzt funktioniert es aber!" - und es funktionierte nicht.
Ich versuchte es mit einem anderen Telefon, und einige Neuinstallationen und Anrufe bei der Hotline und Aktionen von Technikern später, funktionierte es endlich! Die Freude war riesengross! Bis mich jemand am Handy anrief und sagte "du bist wieder mal nicht erreichbar am FN!"...
Bei einem Versuch ging das Telefonieren dann zwar, aber es gab immer wieder Ausfälle, ähnlich wie bei einem Handy, die allerdings nur bei mir zu hören (bzw. gar nix mehr war zu hören) waren, der andere Teilnehmer hörte mich ganz normal und durchgehend.
Inzwischen gabs auch noch ein trauriges Zwischenspiel mit einem Router, der sich nicht mit der Complete-Box, wie das Ethernet-USB-Modem neckischerweise im UTA-Jargon genannt wird, vertragen wollte.
Der Router sollte sich einwählen, dazu wollte ich die Zugangsdaten, die offensichtlich im Modem gespeichert waren, von dort löschen.
Zugangspasswort (mit dem sog. Wizard kann man diesbezüglich ja nix anfangen) - gibts nicht. Nicht im Product sheet des Modems (Vood iad 422), nicht bei UTA.
Auf meinen Anruf bei der Hotline hin gab der Mitarbeiter mir sogar, nur nach Nennung meines Vor- und Nachnamens und Telefonnummer (was man in jedem Telefonbuch herausfinden kann!) sofort ohne weitere Nachfrage mein Zugangspasswort von UTA!
Als ich sagte, ich brauche das Modem-Passwort, meinte er das hätte er nicht und wofür ich das haben will.
Er erklärte mir dann (O-Ton: "ich kenne mich damit aus" - mein unterdrücktes Lachen brachte mich fast um!), dass ich beim Router als Internetgateway die IP-Adresse des Modems eingeben müsste, dann würde es funktionieren.
Hats natürlich nicht, weil man den Gateway nicht extra eingeben kann.
Licht ins Dunkel brachte dann ein Bekannter meines Freundes, der den Router für mich konfiguriert hat, nämlich nicht PPPoE sondern was anderes (hab vergessen was) - ein, wie ich finde, sehr wichtiger Hinweis, den mir der sich auskennende Tele2-UTA-Hotline-Mitarbeiter ruhig auch hätte geben können... immerhin bin ich doch eine Frau, da kann man doch idiotensichere Anleitungen erwarten, oder? Nachdem die Installation des Modems nicht nur idioten- sondern auch alles-andere-sicher dargestellt ist, in einem ganzen Büchlein, mit einseitig bedruckten Seiten und hochwertigen Bildern...
Btw hab ich auch bei dieser Hotline-Aktion dem Mitarbeiter gesagt, dass mein Telefon nicht geht. Das andere Telefon hab ich danach erst angeschlossen, und es ging, bis sich offenbar die UTA darum gekümmert hatte (wieder mal Anruf "jetzt funktioniert es!") - danach nicht mehr.
Leider zeichnet sich diese Hotline dadurch aus, dass sich entweder sofort jemand meldet (der dann meistens mich weiterverbindet, wodurch dann die "oder"-Situation in Kraft tritt) oder gar nicht mehr.
Dieses "Lied" oder wie auch immer man das komische Gedudel nennen will, kann ich inzwischen mitsingen.
Tip: Wenn man das Handy auf ganz laut stellt und es neben sich hinlegt, kann man nebenher lesen, während man wartet.
Mein persönlicher Rekord sind 40 Minuten. Wer bietet mehr?
Der bisher letzte Akt im Drama (wird aber wohl nicht der letzte bleiben), ist der, dass mich wieder mal gestern ein Techniker anrief und wollte, dass ich gleich das Telefon ausprobiere. (Tja, manche Leute müssen auch mal arbeiten, deshalb hab ich ihn auf später vertröstet, wo er auch brav nochmal anrief - nur leider immer mit versteckter Nummer...wird schon wissen warum!)
Ich also nach hause, Telefon abgehoben, Nummer gewählt, telefoniert - es ging! Juhu!
Die UTA hatte laut Techniker, auf Gut Glück ein Anschlusskabel ausgetauscht, und das hatte sich dann auch als leicht defekt herausgestellt.
Deshalb meinte ich, es wäre doch einen Versuch wert, mein eigenes Telefon nochmal anzuschliessen.
Ich muss dazusagen dass das Leihtelefon ein originales von der Post ist, und mein eigenes, eines das nur den STandards der Post entspricht - vielleicht ist das der Fehler...es ist aber ein ganz simples, ohne technischen schnickschnack, und es hat bis vor 3 Wochen einwandfrei funktioniert.
Während ich also dabei bin, das andere Telefon abzustecken und meines anzuschließen, ruft der Techniker nochmal an. Ich berichte erfreut, dass es jetzt funktioniert und dass ich mein eigenes Telefon noch anschliessen möchte.
Lege auf, schließe Telefon an - Freizeichen, Funkstille, Besetztzeichen. Da waren wir doch schon mal...
Und während ich noch versuche, ob ich mein Handy anrufen kann, plötzlich komplette Funkstille - gar nix geht mehr. Kein Freizeichen, tote Leitung - kein Internet mehr.
Anruf bei Hotline - Verbinden zum Technischen Dienst - keiner hebt ab! (Da kamen übrigens die 40 min. zustande, der Rekord davor lag bei 25 min.)
Router abgesteckt, Modem Reset, Neuinstallation... Internet geht wieder. Festnetz hab ich mich noch nicht getraut zu versuchen (muss erst meine Nerven wieder aufbauen).
Kann mein Festnetztelefon allein durch Anschließen die komplette Telefonleitung lahmlegen, sodass ich wieder alles neu installieren muss??? Das kann ich einfach nicht glauben!
Der Techniker meinte noch dass es ein paar Telefone gibt, die mit ihrem Produkt nicht zusammen arbeiten können. Aber mein Telefon sei auf dieser "Liste" nicht dabei. (Das war übrigens nach 3 Wochen Scherereien der erste, der mir das gesagt hat und nach der Marke meines Telefons gefragt hat...)
Als nächstes werde ich das Telefon woanders ausprobieren, und ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht kaputt ist. Nur wird mir das wohl nichts bringen, nur weils bei einer nicht entbündelten Leitung, ohne Complete-Box funktioniert, heißt das ja wohl noch nichts.
Also werd ich mir wohl ein neues Telefon kaufen müssen. Nur welches, nicht dass das dann auch nicht funktioniert???
Seit 13. Juli geht das jetzt so...ich bin echt am Ende mit den Nerven. Kann mich irgendjemand wieder ein bisschen aufrichten?
Und an wen wende ich mich, um mich offiziell zu beschweren? auch wenns nix bringt, will ich dass das wenigstens irgendwo aufscheint dass ich mir das nicht gefallen lasse.
Hatte denn noch jemand solche Probleme? Woran kann denn das liegen? Offenbar muss es mein Telefon sein, aber es kann doch nicht angehen dass es nur mit Post-Geräten funktioniert?
Jetzt gehts mir eh schon ein bisschen besser, wenn ich mir alles von der Seele geschrieben habe. Danke!
liebe Grüsse
Unique
ich lese schon ein paar Wochen hier mit, hab mich aber erst jetzt angemeldet, weil ich auch ein bisschen mitmischen möchte.
Erstmal brauch ich aber ein bisschen Trost...dieser Umstieg von Modem- auf schnelles Internet kostet mich sämtliche Nerven, die ich noch habe.
Angefangen hat das Trauerspiel im April, wo ich mich mittels Fax bei Tele2UTA für das Complete-Paket angemeldet hab. Zugegeben, es war ein Erstversuch von meinem PC zuhause aus, nach einigen Fehlermeldungen und Problembehebungen ging das Fax aber durch - kam dafür aber anscheinend nie bei der UTA an.
In, wie ich dachte, weiser Voraussicht schickte ich gleich nach dem Fax eine Mail an UTA los, mit der Bitte um Rückmeldung, ob mein Fax angekommen sei.
Das muss aber offenbar denselben Weg wie das Fax gegangen sein, weil es - laut UTA - genausowenig angekommen ist.
Zwei Wochen und eine weitere E-mail-Anfrage später kam das aber erst raus.
Also nochmal Fax, diesmal von einem richtigen Faxgerät aus, das kam dann auch an.
Obwohl ich da meine ganzen Daten aufgeschrieben hatte und auch vorher schon bei UTA (Festnetztelefonie mit Einzugsermächtigung!) war, kam nochmal ein Anruf mit der Frage nach meinen Kontodaten. Aber bitte...weiter im Text
Wie lang das ganze im Endeffekt gedauert hat, könnt ihr euch bestimmt lebhaft vorstellen, trotz Brief nach 2 Wochen dass es "In Kürze" soweit sein wird, nochmaligem Brief dauerte es insgesamt 11 Wochen.
Eine Woche vorher rief ich bei der Hotline an, wo mir eine Dame erklärte dass für mich ein Termin (Datum und genaue Uhrzeit!) eingetragen sei, wo ein Mitarbeiter zu mir nach hause käme zwecks der Entbündelung - eh klar dass der Termin verstrich, ohne dass jemand kam (hatte auch nicht damit gerechnet) - nachher wusste natürlich niemand mehr von diesem Termin oder warum die betreffende Dame mir das so gesagt hätte.
Dann endlich kam Modem, Entbündelungstermin und ich legte los, mit Installation, was auch nach einigen Anläufen funktionierte. Ich hob noch schnell das Telefon ab - Freizeichen war da, fein! und legte wieder auf.
Am nächsten Tag wollte ich telefonieren, aber leider war das Freizeichen alles was ich bekam, sobald ich die Nummer wählte, kam erstmal gar nichts, und dann Besetztzeichen.
Nochmal alles durchgecheckt, Reset, Neuinstallation.
Das ganze ein paar Mal.
Anruf bei der Hotline ergab, dass ich es doch mal mit einem Reset und einer Neuinstallation versuchen sollte, dann müsste es gehen.
Nach einigen Tagen und unzähligen Neuinstallationen immer noch dasselbe Problem, nur dass inzwischen nach dem Freizeichen, Wählen einer Nummer, Funkstille anschließend kein Besetztzeichen mehr kam, sondern ein netter Jingle von UTA mit der Botschaft, dass die gewählte Nummer bei UTA leider nicht bekannt wäre.
Der technische Dienst von UTA rief mich mehrmals in dieser Zeit an, um mir freudestrahlend zu erkären "jetzt funktioniert es aber!" - und es funktionierte nicht.
Ich versuchte es mit einem anderen Telefon, und einige Neuinstallationen und Anrufe bei der Hotline und Aktionen von Technikern später, funktionierte es endlich! Die Freude war riesengross! Bis mich jemand am Handy anrief und sagte "du bist wieder mal nicht erreichbar am FN!"...
Bei einem Versuch ging das Telefonieren dann zwar, aber es gab immer wieder Ausfälle, ähnlich wie bei einem Handy, die allerdings nur bei mir zu hören (bzw. gar nix mehr war zu hören) waren, der andere Teilnehmer hörte mich ganz normal und durchgehend.
Inzwischen gabs auch noch ein trauriges Zwischenspiel mit einem Router, der sich nicht mit der Complete-Box, wie das Ethernet-USB-Modem neckischerweise im UTA-Jargon genannt wird, vertragen wollte.
Der Router sollte sich einwählen, dazu wollte ich die Zugangsdaten, die offensichtlich im Modem gespeichert waren, von dort löschen.
Zugangspasswort (mit dem sog. Wizard kann man diesbezüglich ja nix anfangen) - gibts nicht. Nicht im Product sheet des Modems (Vood iad 422), nicht bei UTA.
Auf meinen Anruf bei der Hotline hin gab der Mitarbeiter mir sogar, nur nach Nennung meines Vor- und Nachnamens und Telefonnummer (was man in jedem Telefonbuch herausfinden kann!) sofort ohne weitere Nachfrage mein Zugangspasswort von UTA!
Als ich sagte, ich brauche das Modem-Passwort, meinte er das hätte er nicht und wofür ich das haben will.
Er erklärte mir dann (O-Ton: "ich kenne mich damit aus" - mein unterdrücktes Lachen brachte mich fast um!), dass ich beim Router als Internetgateway die IP-Adresse des Modems eingeben müsste, dann würde es funktionieren.
Hats natürlich nicht, weil man den Gateway nicht extra eingeben kann.
Licht ins Dunkel brachte dann ein Bekannter meines Freundes, der den Router für mich konfiguriert hat, nämlich nicht PPPoE sondern was anderes (hab vergessen was) - ein, wie ich finde, sehr wichtiger Hinweis, den mir der sich auskennende Tele2-UTA-Hotline-Mitarbeiter ruhig auch hätte geben können... immerhin bin ich doch eine Frau, da kann man doch idiotensichere Anleitungen erwarten, oder? Nachdem die Installation des Modems nicht nur idioten- sondern auch alles-andere-sicher dargestellt ist, in einem ganzen Büchlein, mit einseitig bedruckten Seiten und hochwertigen Bildern...
Btw hab ich auch bei dieser Hotline-Aktion dem Mitarbeiter gesagt, dass mein Telefon nicht geht. Das andere Telefon hab ich danach erst angeschlossen, und es ging, bis sich offenbar die UTA darum gekümmert hatte (wieder mal Anruf "jetzt funktioniert es!") - danach nicht mehr.
Leider zeichnet sich diese Hotline dadurch aus, dass sich entweder sofort jemand meldet (der dann meistens mich weiterverbindet, wodurch dann die "oder"-Situation in Kraft tritt) oder gar nicht mehr.
Dieses "Lied" oder wie auch immer man das komische Gedudel nennen will, kann ich inzwischen mitsingen.
Tip: Wenn man das Handy auf ganz laut stellt und es neben sich hinlegt, kann man nebenher lesen, während man wartet.
Mein persönlicher Rekord sind 40 Minuten. Wer bietet mehr?
Der bisher letzte Akt im Drama (wird aber wohl nicht der letzte bleiben), ist der, dass mich wieder mal gestern ein Techniker anrief und wollte, dass ich gleich das Telefon ausprobiere. (Tja, manche Leute müssen auch mal arbeiten, deshalb hab ich ihn auf später vertröstet, wo er auch brav nochmal anrief - nur leider immer mit versteckter Nummer...wird schon wissen warum!)
Ich also nach hause, Telefon abgehoben, Nummer gewählt, telefoniert - es ging! Juhu!
Die UTA hatte laut Techniker, auf Gut Glück ein Anschlusskabel ausgetauscht, und das hatte sich dann auch als leicht defekt herausgestellt.
Deshalb meinte ich, es wäre doch einen Versuch wert, mein eigenes Telefon nochmal anzuschliessen.
Ich muss dazusagen dass das Leihtelefon ein originales von der Post ist, und mein eigenes, eines das nur den STandards der Post entspricht - vielleicht ist das der Fehler...es ist aber ein ganz simples, ohne technischen schnickschnack, und es hat bis vor 3 Wochen einwandfrei funktioniert.
Während ich also dabei bin, das andere Telefon abzustecken und meines anzuschließen, ruft der Techniker nochmal an. Ich berichte erfreut, dass es jetzt funktioniert und dass ich mein eigenes Telefon noch anschliessen möchte.
Lege auf, schließe Telefon an - Freizeichen, Funkstille, Besetztzeichen. Da waren wir doch schon mal...
Und während ich noch versuche, ob ich mein Handy anrufen kann, plötzlich komplette Funkstille - gar nix geht mehr. Kein Freizeichen, tote Leitung - kein Internet mehr.
Anruf bei Hotline - Verbinden zum Technischen Dienst - keiner hebt ab! (Da kamen übrigens die 40 min. zustande, der Rekord davor lag bei 25 min.)
Router abgesteckt, Modem Reset, Neuinstallation... Internet geht wieder. Festnetz hab ich mich noch nicht getraut zu versuchen (muss erst meine Nerven wieder aufbauen).
Kann mein Festnetztelefon allein durch Anschließen die komplette Telefonleitung lahmlegen, sodass ich wieder alles neu installieren muss??? Das kann ich einfach nicht glauben!
Der Techniker meinte noch dass es ein paar Telefone gibt, die mit ihrem Produkt nicht zusammen arbeiten können. Aber mein Telefon sei auf dieser "Liste" nicht dabei. (Das war übrigens nach 3 Wochen Scherereien der erste, der mir das gesagt hat und nach der Marke meines Telefons gefragt hat...)
Als nächstes werde ich das Telefon woanders ausprobieren, und ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht kaputt ist. Nur wird mir das wohl nichts bringen, nur weils bei einer nicht entbündelten Leitung, ohne Complete-Box funktioniert, heißt das ja wohl noch nichts.
Also werd ich mir wohl ein neues Telefon kaufen müssen. Nur welches, nicht dass das dann auch nicht funktioniert???
Seit 13. Juli geht das jetzt so...ich bin echt am Ende mit den Nerven. Kann mich irgendjemand wieder ein bisschen aufrichten?
Und an wen wende ich mich, um mich offiziell zu beschweren? auch wenns nix bringt, will ich dass das wenigstens irgendwo aufscheint dass ich mir das nicht gefallen lasse.
Hatte denn noch jemand solche Probleme? Woran kann denn das liegen? Offenbar muss es mein Telefon sein, aber es kann doch nicht angehen dass es nur mit Post-Geräten funktioniert?
Jetzt gehts mir eh schon ein bisschen besser, wenn ich mir alles von der Seele geschrieben habe. Danke!
liebe Grüsse
Unique