Frage bezügl. Inode Internet

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage bezügl. Inode Internet

Beitragvon Freezer123 » Di 02 Aug, 2005 11:06

Ich hab momentan (noch?) AON Internet (1024/256) und überlege auf Inode (3072/512 unlimited) umzusteigen. Ein Kollege hat vor ein paar Monaten auf Inode xdsl (768/128 glaube ich) umgestellt, hab mir das bei ihm mal angesehen, und dazu habe ich ein paar Fragen

1. Er kann bei seinem Router nicht ins webinterface gehen. Das wäre mir allerdings sehr wichtig, da ich ein paar Ports öffnen muss.

2. Seine Pings sind fast 50% höher als meine bei AON (kann das am geringeren upload liegen?)

3. Bei AON läuft alle 8 Stunden der lease ab wegen der dynamischen IP und ich fliege raus. Wie lange sind die Lease Zeiten bei inode?

Danke für eure Hilfe!! :)
Freezer123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 02 Aug, 2005 11:12

1. Er kann bei seinem Router nicht ins webinterface gehen. Das wäre mir allerdings sehr wichtig, da ich ein paar Ports öffnen muss.

wenn er keinen eigenen router hat, ist das auch nicht verwunderlich - auf die modems von inode gibt es keinen zugriff.
grundsätzlich sind bei inode KEINE ports gesperrt. das heißt der einwählende pc oder router (dein eigener) bekommt alle anfragen direkt durchgestellt. bei einem deinem eigenen router mußt du halt dann entsprechend die ports auf die einzelnen pc´s weiterleiten.
(ich spreche jetzt von den einzelplatzversionen von inode)

3. Bei AON läuft alle 8 Stunden der lease ab wegen der dynamischen IP und ich fliege raus. Wie lange sind die Lease Zeiten bei inode?

bei inode gibt es kein automatisches disconect (bei xdsl)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 02 Aug, 2005 11:13

zu 1. die inode modems/router sind passwortgeschuetzt und das passwort kriegst du unter normalen umstaenden nicht. bei einem einzelplatzanschluss ist allerdings kein portforwarding noetig, da die verbindung direkt zwischen pc (privatem router) und einwahlserver aufgebaut wird und daher alle ports von aussen zugaenglich sind.

zu 2. ka woran es liegt, aber ich beobachte das auch (privat inode, im buero aon) - wenn dir die latenz sehr wichtig ist: auf "fast path" einstellen lassen.

3. bei inode wird die verbindung bei ablauf des lease nicht unterbrochen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Freezer123 » Di 02 Aug, 2005 11:20

Also könnte ich meinen alten Netgear DG834B Router wie gewohnt weiter verwenden?

Natürlich würde ich die Mehrplatzversion nehmen, da ich 3 PCs dran hab.
Freezer123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 02 Aug, 2005 11:21

Mehrplatzversion ist nicht unbeding notwendig, wenn Du selbst Deinen Router weiterverwendest.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Frage bezügl. Inode Internet

Beitragvon preiti » Di 02 Aug, 2005 11:26

Freezer123 hat geschrieben:Ich hab momentan (noch?) AON Internet (1024/256) und überlege auf Inode (3072/512 unlimited) umzusteigen. Ein Kollege hat vor ein paar Monaten auf Inode xdsl (768/128 glaube ich) umgestellt, hab mir das bei ihm mal angesehen, und dazu habe ich ein paar Fragen

Der Router von Inode ist "gesperrt", damit man nicht die Konfiguration verstellen kann. AFAIK sperrt Inode keine Ports. Ich empfehle dir hinter dem Router von Inode einen eigenen zu betreiben. Diese Dinger kosten nicht viel und du hast selbst in der Hand, was geht und was nicht geht. Da hst du auch gleich die Möglichkeit einer Firewall und du kannst auch leichter mit LAN oder WLAN aufrüsten.
:lookhere: im Forum oder www.filipic.biz .

Freezer123 hat geschrieben:2. Seine Pings sind fast 50% höher als meine bei AON (kann das am geringeren upload liegen?)

Keine Ahnung warum.:-?
Vielleicht weiss Boardteilnehmer dfx (Mitarbeiter von Inode) mehr. PN ist da gefragt.

Freezer123 hat geschrieben:3. Bei AON läuft alle 8 Stunden der lease ab wegen der dynamischen IP und ich fliege raus. Wie lange sind die Lease Zeiten bei inode?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leasezeiten länger sind als bei ADSL von Telekom Austria/UTA. Ich habe sie aber nicht gestoppt.

Freezer123 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe!! :)

Bitte, bitte!! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Freezer123 » Di 02 Aug, 2005 11:27

jutta hat geschrieben: zu 2. ka woran es liegt, aber ich beobachte das auch (privat inode, im buero aon) - wenn dir die latenz sehr wichtig ist: auf "fast path" einstellen lassen.

Wie viel schneller wird das ganze mit Fastpath (so übern daumen in %)? Pings sind mir wirklich das wichtigste, da ich doch relativ viel zocke. Bei AON ist soweit ich weiß fastpath ja standartmäßig aktiviert.
Zuletzt geändert von Freezer123 am Di 02 Aug, 2005 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Freezer123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 02 Aug, 2005 11:27

bei pppoe-einwahl sollte der alte router problemlos funktionieren (bei pptp haben viele netgear router probleme, vor allem, wenn du voip dazu nimmst).

wenn du einen eigenen router hast und damit umgehen kannst, brauchst du keinen mehrplatz. (fuer testzwecke finde ich persoenlich allerdings den vpn/pptp-mehrplatz sehr attraktiv.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Freezer123 » Di 02 Aug, 2005 11:38

jutta hat geschrieben:bei pppoe-einwahl sollte der alte router problemlos funktionieren (bei pptp haben viele netgear router probleme, vor allem, wenn du voip dazu nimmst).

wenn du einen eigenen router hast und damit umgehen kannst, brauchst du keinen mehrplatz. (fuer testzwecke finde ich persoenlich allerdings den vpn/pptp-mehrplatz sehr attraktiv.)

Im moment läuft er ja PPOA bei AON (ist xdsl WAN über RJ11 oder 45?). VOIP hab ich eigentlich nicht vor, das telefon muss auch bei AON bleiben, ich würde nur das internet umstellen.

Bleibt nur noch das Problem mit den Pings...
Freezer123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 02 Aug, 2005 11:47

ist xdsl WAN über RJ11 oder 45?

rj 45 - also die verbindung vom inode modem zu deinem pc bzw. router.

das modem selber ist glaub ich schon mit rj11 an die TDA dose angeschlossen.

auf deinen netgear router mußt wohl verzichten, da er erstens ein annex B modell zu sein scheint, und du ihn daher nicht anstelle der inode modems anstecken kannst (solltest du über die notwendigen einstellungsdaten verfügen) andererseits er nciht als router hinter dem inode modem funktioniert, da er nicht verbunden werden kann.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 02 Aug, 2005 12:12

hmm ich habe uebersehen, dass dein alter router ein modem ist. dann gehts nicht so leicht mit dem weiterverwenden.

fastpath bringt ca 10 ms siehe http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ath#176970
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » Di 02 Aug, 2005 12:26

Gibt es Unterschiede von FP bei uns, und in Deutschland? Denn die Deutschen bekommen mit FP weit mehr als 10ms weniger.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Freezer123 » Di 02 Aug, 2005 12:40

Noch ne Frage stimmt es das die Pings bei inode nochmal drastisch rauf gehn wenn die Freenight anfängt?
Freezer123
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Di 02 Aug, 2005 12:52

muhman hat geschrieben:Gibt es Unterschiede von FP bei uns, und in Deutschland? Denn die Deutschen bekommen mit FP weit mehr als 10ms weniger.

Bei der TA mit Fastpath, standardmässig aktiviert, hast auch um ~10ms weniger!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Di 02 Aug, 2005 12:56

ich trau mich mal die behauptung aufzustellen, dass das nicht stimmt, möglich wäre ein anstieg einzig in vbg. da hier das datenaufkommen komischerweise in der nacht um einiges höher ist als am tag(liegt wahrscheinlich daran, dass es dort nicht so viele unternehmen gibt.
zu sehen ist das hier(datenaufkommen)
http://net-mrtg.inode.at/images/mrtg/mrtg_31.png?id=
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER