Wechsel von UTA Family Complete12GB AUF INODE XDSL@HOME1280?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ist Inode eine gute Wahl fĂĽr XDSL?

Umfrage endete am Mo 08 Aug, 2005 09:59

Ja bin voll zufrieden.
14
78%
Mittelmässig.
1
6%
Eher nicht.
1
6%
Finger weg.
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 18

Wechsel von UTA Family Complete12GB AUF INODE XDSL@HOME1280?

Beitragvon cc-sbg » Mo 25 Jul, 2005 09:59

[font=Arial]Hallo,
ich plane einen Providerwechsel von UTA FAMILY COMPLETE 12GB entbĂĽndelt auf INODE XDSL@HOME 1280/768 mit FLATRATE Option.
Ersparnis wären 10Euro gesamt gegenüber UTA, und unbegrenzter Transfer.

Ich schreibe hier in diesem Forum weil mir die DAMEN vom Emailsupport keine richtigen professionellen Auskünfte geben können, ich habe schon das Forum durchsucht doch es sind nicht alle offenen Fragen beantwortet worden.

Ich bin eigentlich mit UTA voll zufrieden bis auf einen Punkt, nämlich diese 10GB FairUSE Grenze, bei 12GB wird Hahn zugedreht, das stinkt mich an und das für 60Euro im Monat finde ich zu teuer.

Fragen:
IST BEI INODE die EINWAHL ins Internet auch automatisch oder muss man selber verbinden? (ich will auf keinen Fall ein Einwahl-Produkt)
ES SOLL SO SEIN PC EINSCHALTEN UND ONLINE !!

Führt INODE Zwangstrennungen durch? Wenn ja in welchen abständen (h)?
Wenn Zwangstrennung verbindet sich das Modem wieder automatisch?

Also mein Hauptcomputer sollte "FIX am KABEL" hängen, doch ab und zu will ich mal mit einem 2ten PC (LAPTOP) die Verbindung "GEMEINSAM" nutzen (am liebsten wärs mir wenn der Laptop über WLAN dranhängt!) ,geht das bei diesem Provider - bzw. auf was muss ich achten und welche Hardware wird mir geliefert.

Ist Inode wirklich ein guter Betreiber in Sachen PREIS/Leistung oder eher so wie AON ADSL das ich vor UTA gehabt habe 4Jahre?

Es ergeben sich sicher noch offene Fragen, aber das wär das wichtigste für mich, wenn mir noch was einfällt dann poste ich nochmal dazu.

Wäre nett wenn mir ein >INODE< Spezialist bzw. einer der sich super auskennt die Fragen beantworten könnte.

In Salzburg gibt es noch einen Wahnsinns Betreiber mit ultratollen Angeboten, der Hacken leider nur fĂĽr STADT Salzburg und wenige Strassen, ich bin jedoch aus 5400 HALLEIN, ich werde von denen schon 1/2Jahr hingehalten, das wird in Hallein mit Sicherheit nichts in absehbarer Zeit. X-Link

MfG[/font]
Zuletzt geändert von cc-sbg am Mo 25 Jul, 2005 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
cc-sbg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 25 Jul, 2005 10:07

IST BEI INODE die EINWAHL ins Internet auch automatisch oder muss man selber verbinden? (ich will auf keinen Fall ein Einwahl-Produkt)

anundfĂĽrsich sind die @home produkte einwahlprodukte, auĂźer du nimmst die dhcp-mehrplatzvariante.
ES SOLL SO SEIN PC EINSCHALTEN UND ONLINE !!

wensnt einen router verwendest, ist das so, denn den brauchst du auch fĂĽr
(am liebsten wärs mir wenn der Laptop über WLAN dranhängt!

denn die wlan-option von inode beinhaltet lediglich ein 11 mbit wlan. wenn du selber einen router hast, klappt erstens die einwahl mit pppoe problemlos (in den meisten fällen) und du kannst dir ein wlan aufbauen mit 54 oder 108 mbit. zum anderen kannst du deinen router (sovern du etwas davon verstehst) selbst konfigurieren und entsprechende ports weiterleiten oder sperren.
Ist Inode wirklich ein guter Betreiber in Sachen PREIS/Leistung

mit der neuen flat um 9,90 extra denk ich schon.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 25 Jul, 2005 10:07

die antworten auf deine fragen stehen auf der inode-homepage und dutzende male hier im forum.

da du in hallein wohnst, gebe ich zu bedenken, dass es dort in manchen ortsteilen massive leitungsprobleme gibt, weil die entfernung zum waehlamt zu gross ist. tippe in die suchmaschine hallein ein und setze dich mit nachbarn in verbindung, die einen internetzugang haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 25 Jul, 2005 10:15

Ich würde xdsl@home + flat (EUR 48,90) + VOIP (EUR 9,50) falls Du Deinen Telefon weiterverwenden möchtest.

Router wĂĽrde ich selbst konfigurieren und nicht die Mehrplatz-Option von Inode nehmen. Hier im Forum gibt es genug Installationshilfen (einmal die Suche verwenden, bitte).

Wie weit bist Du von Deinem Wählamt entfernt, wobei es mit 1280/768 weniger Probleme geben sollte, als mit den schnelleren Verbindungen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Mo 25 Jul, 2005 10:27

Mal angemerkt, es gibt kein xdsl@home mit 1280/768. Du meinst eher das 1280/256, oder?

Wenn du keine Mehrplatzvariante nimmst und auch keinen Router hast, dann sollte die automatische Einwahl normalerweise auch kein Problem darstellen, indem du sie in den Autostart von Windows reingibst.

Zwangstrennungen: NEIN.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon cc-sbg » Mo 25 Jul, 2005 10:29

Hallo,
also Zuhause bin ich 5400 Hallein - Speckbacherweg 3
UTA funktioniert auf jeden Fall tadellos.
Mir wird ganz schlecht wenn jemand schreibt Router usw. konfigurieren ich hab doch keinen Schimmer wie sowas geht.
Bin gerade auf Suche in diesem Forum nach Material wie man sowas macht.
VOIP brauche ich nicht, Festnetz ist schon lange TABU fĂĽr mich.
MfG
MfG
cc-sbg
-----------------------------------------------------
Bild
cc-sbg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cc-sbg » Mo 25 Jul, 2005 10:31

@Gobag

SORRY KORRIGIERE NATĂśRLICH AUF 1280/256
danke fĂĽr Hinweis
MfG
cc-sbg
Bild
cc-sbg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 25 Jul, 2005 10:38

cc-sbg hat geschrieben:Mir wird ganz schlecht wenn jemand schreibt Router usw. konfigurieren ich hab doch keinen Schimmer wie sowas geht.

dann ist die mehrplatzloesung mit DHCP/PAT ideal fuer dich. da brauchst du nur bei der netzwerkverbindung "ip adresse automatisch beziehen" eintragen.
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cc-sbg » Mo 25 Jul, 2005 10:43

@JUTTA
danke, das hört sich echt gut an mit den fixen IP`s.
Doch sind 3,90Euro monatlich Aufpreis gerechtfertigt?
MfG
cc-sbg
Bild
cc-sbg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon cc-sbg » Mo 25 Jul, 2005 10:46

@jutta:
Noch eine ganz dumme Frage,
kann ich wenn ich diese Mehrplatzoption nehme auch einen Webserver betreiben, also mit allen drum und dran (php,sql...) ?
Ist nicht wichtig aber wenn schon FlatRate dann wäre das auch interessant.
MfG
cc-sbg
Bild
cc-sbg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 25 Jul, 2005 10:48

darüber lässt sich diskutieren,
aber wenn du beachtest das ein router (den du aber wohl oder übel auch brauchen wirst, wenn du mit vernüftigen speed wlan betreiben wilslt) ca 60-90 euro kostet (mittlerer qualität) und du vielleicht 1 stunde brauchst um es zu konfigurieren, wären das grob gerechnet rund 100 euro. das durch im schnitt 2 jahre nutzungsdauer macht rund 4 euro.
dafür hast wlan dabei, das zusätzlich ncoh mal 3,9 kostet
die differenz ist der gewinn an support und bequemlichkeit.
Zuletzt geändert von Tom-Wien am Mo 25 Jul, 2005 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 25 Jul, 2005 10:48

ich denke schon. denn du ersparst dir den kauf eines eigenen routers und die ganze arbeit mit der konfiguration und kannst bei bedarf jederzeit weitere geraete anschliessen.

fuer leute, die gerne selbst an ihrem netzwerk basteln, sieht das anders aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 25 Jul, 2005 10:49

Achtung! Dabei bekommst Du keine fixen IP nach außen, sondern nur Deine lokalen Rechner können immer mit der selben IP ins Internet. Die Einwahl übernimmt das Modem.

Ob das die 3,90 pro Monat rechtfertig ist schwer zu sagen. Mir wäre es zuviel, aber ich konfiguriere mir solche Sachen auch selbst. Wenn Du nicht nachdenken möchtest und nur eine automatische Einwahl benötigst, so ist es warscheinlich schon seinen Preis wert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon cc-sbg » Mo 25 Jul, 2005 10:55

Also das mit WLAN hat sich glaub ich erledigt, ich ziehe da lieber ein Kabel 10Meter und verlegs schön.
Wenn man so manche Berichte von WLAN Usern liest, nimmt man lieber das klassische Netzwerk.
MfG
cc-sbg
Bild
cc-sbg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 25 Jul, 2005 10:57

zum serverbetrieb: moeglich ist er, denn die modems sind so konfiguriert, dass alle ports auf die lan-ip 10.xx.0.16 geforwardet werden. die gibts du dann einfach deinem server.

ob ein asymmetrischer anschluss mit dynamischer ip adresse fuer den serverbetrieb geeignet ist, steht auf einem anderen blatt. aber zum ueben reicht es.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER