Dynamische IPs Logfiles nach 24 stunden gelöscht?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Dynamische IPs Logfiles nach 24 stunden gelöscht?

Beitragvon LiquidX » Mi 13 Jul, 2005 13:27

Hi leute bin neu hier,

Hab eine frage bezüglich dynamischen IPs, und zwar geht es darum das mir irgendwer mal gesagt hat oder ich irgendwo gelesen habe das provider verpflichtet sind ihre logfiles für Dynamische IPs nach 24 stunden zu löschen.

Das heißt wenn ich mir sagen wir mal Winrar runterlade, und sagen wir mal ein gerichtsbeschluss steht wo der verdacht besteht das ich mir etwas illegales runtergeladen habe muss der provider ja die daten weitergeben.
Nun habe ich ja bereits erwähnt das ich gehört habe das die logfiles nach 24 stunden gelöscht werden und somit nichts ausgehändigt werden kann.

Weiß jemand inwiefern das zutrifft oder wie es wirklich ausschaut?

Danke vielmals
Alex
LiquidX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon schnellschnelloinode » Mi 13 Jul, 2005 13:45

soweit kommt's noch, dass bereits der download von winrar illegal ist.
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dreamcatcher73 » Mi 13 Jul, 2005 13:50

In Deutschland gibt es so ein Gerichtsurteil, das aber noch nicht rechtskräftig ist.
Bei T-Online werden die dynamischen IP's 80 Tage gespeichert.
Das Gerichtsurteil verlangt die sofortige Löschung nach Beenden der Verbindung.

Steht in der aktuellen c't auf Seite 32+33.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon LiquidX » Mi 13 Jul, 2005 13:56

Ja okay aber was ist mit österreich? Wann werden hier die daten gelöscht?
LiquidX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dreamcatcher73 » Mi 13 Jul, 2005 13:59

@LiquidX: Hast schon gegoogelt?
Lies doch mal hier: http://www.internet4jurists.at/provider/auskunft1a.htm
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 13 Jul, 2005 14:04

hoffentlich nicht so schnell. ne zeitlang sollte das meiner meinung nach schon aufgehoben werden seitens der isp´s.
ja jetzt motzen sicher die "ichwillanonymsein"-leut, aber im umgekehrten sinn kann man eben auch beweisen lassen, das man etwas nicht war, wenn es diese logs länger gibt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hmmmm » Mi 13 Jul, 2005 15:53

Die Daten werden meiner Meinung nach sechs Monate aufgehoben, vorallem wegen der Verrechnung.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Azby » Mi 13 Jul, 2005 15:58

Die Daten müssen doch direkt nach Verbindungstrennung gelöscht werden, es sei denn sie dienen dem Zweck der Verrechnung. Und spätestens danach müssen sie gelöscht werden.
Ich hab da mal einen ziemlich aufschlussreichen Bericht in einer (österreichischen) Computerzeitschrift gelesen. Da waren auch Stellungnahmen von chello und inode dabei, wo die Pressesprecher auch selbst sagten, dass die Logfiles viel zu viel Speicherplatz brauchen würden, um sie monatelang "bunkern" zu können.
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 13 Jul, 2005 16:03

hm
mal als beispiel
die ip 83.245.123.123 hat am 12.07.2005 um 17:38 ein Album illegal heruntergeladen. darf inode dann auskunft geben wer diese IP hat?

ps: fallbeispiel und ip ist frei erfunden
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Azby » Mi 13 Jul, 2005 16:19

Wie du selbst schon gesagt hast - derjenige hat das Album runtergeladen...daher hat derjenige auch nicht gesetzeswidrig gehandelt, ist daher nicht für diese Handlung strafbar, und daher kann das Gericht inode auch nicht auftragen die Daten des Nutzers herauszugeben ;)
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon LiquidX » Mi 13 Jul, 2005 17:20

Verkehrsdaten

§ 99. (1) Verkehrsdaten dürfen außer in den gesetzlich geregelten Fällen nicht gespeichert werden und sind vom Betreiber nach Beendigung der Verbindung unverzüglich zu löschen oder zu anonymisieren.

(2) Sofern dies für Zwecke der Verrechnung von Entgelten, einschließlich der Entgelte für Zusammenschaltungen, erforderlich ist, hat der Betreiber Verkehrsdaten bis zum Ablauf jener Frist zu speichern, innerhalb derer die Rechnung rechtlich angefochten werden oder der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann. Diese Daten sind im Streitfall der entscheidenden Einrichtung sowie der Schlichtungsstelle unverkürzt zur Verfügung zu stellen. Wird ein Verfahren über die Höhe der Entgelte eingeleitet, dürfen die Daten bis zur endgültigen Entscheidung über die Höhe der Entgelte nicht gelöscht werden. Der Umfang der gespeicherten Verkehrsdaten ist auf das unbedingt notwendige Minimum zu beschränken.

(3) Die Verarbeitung von Verkehrsdaten darf nur durch solche Personen erfolgen, die für die Entgeltverrechnung oder Verkehrsabwicklung, Behebung von Störungen, Kundenanfragen, Betrugsermittlung oder Vermarktung der Kommunikationsdienste oder für die Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen zuständig sind oder die von diesen Personen beauftragt wurden. Der Umfang der verwendeten Verkehrsdaten ist auf das unbedingt notwendige Minimum zu beschränken.

(4) Dem Betreiber ist es außer in den gesetzlich besonders geregelten Fällen untersagt, einen Teilnehmeranschluss über die Zwecke der Verrechnung hinaus nach den von diesem Anschluss aus angerufenen Teilnehmernummern auszuwerten. Mit Zustimmung des Teilnehmers darf der Betreiber die Daten zur Vermarktung für Zwecke der eigenen Telekommunikationsdienste oder für die Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen verwenden.

Das heißt soviel wie wenn ich meine verbindung trenne dann löschen sie die daten. Hmm interresant.

Danke für den link und die hilfe.

Peace[B]
LiquidX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Azby » Mi 13 Jul, 2005 18:06

Sag ich ja - nach Verbindungsende is es weg...es sei denn man ist bei einem Provider, wo man pro Minute zahlt, oder pro Dateneinheit - aber spätestens nach der Verrechnung sind auch diese Daten weg, oder der Provider würde sich strafbar machen.
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Mi 13 Jul, 2005 19:16

Azby hat geschrieben:derjenige hat das Album runtergeladen...daher hat derjenige auch nicht gesetzeswidrig gehandelt

falsch.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lordpeng » Mi 13 Jul, 2005 19:19

>aber spätestens nach der Verrechnung sind auch diese Daten weg
>der der Provider würde sich strafbar machen
strafbar machen wohl kaum, gegen ein gesetz verstossen schon eher, obwohl, ich bin was das TKG und das DSG betrifft derzeit nicht auf dem allerletzten stand ... da war doch erst mal was seitens der EU oder?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Mi 13 Jul, 2005 19:25

jo da haben sie dagegen gestimmt.
tja und wie ist das jetzt mit bittorrent?(up+down)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER