Mogelpackung YCN-xDSL?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mogelpackung YCN-xDSL?

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 11:30

Hallo!
Hab gerade auf der Seite von YCN gesehen, dass für die xDSL-Geschwindigkeiten 1024/256 und 2048/512 ein TA-Anschluß zwingend erforderlich ist.Quelle: http://www.ycn.at/products/private/xdsl/

Man beachte das Kleingedruckte, wleches nach der Fußnote *) ganz unten steht! Oben steht noch großklotzig dass kein TA-Anschluß erforderlich ist!

Hier wird unter dem Titel xDSL ein überteuertes stinknormales TA-ADSL zu Wucherpreisen verhökert: Einrichtungsgebühr EUR 230,--- !!!!!! :oops: und das für normales ADSL!
Für wie blöd hält YCN seine (potentiellen) Kunden???
Bisher hab ich immer geglaubt, dass xDSL auf separaten (entbündelten?) Leitungen stattfindet.
Wie man sich täuschen kann ....
... und die wöchentliche ISP-Zitrone geht diesmal an YCN ! :rotfl:
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 06 Jul, 2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 06 Jul, 2005 11:32

dass xdsl ein phantasiebegriff ist, der so ziemlich alles bedeuten kann, ist nicht unbedingt neu ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 11:34

jutta hat geschrieben:dass xdsl ein phantasiebegriff ist, der so ziemlich alles bedeuten kann, ist nicht unbedingt neu ...

Wenn aber oben extrs steht" .... es ist kein TA Anschluß erforderlich ..."
dann ist das für mich zumindest Irreführung.
Zumindest war's bisher so! Ein guter Bekannter hat sich auf meine Empfehlung angmeldet und nun verlangt die TA zusätzlich 130,-- EUROS für die Errichtung eines POTS-Teilnehmeranschlusses.
Der Bekannte will aber kein Telefon, da er via Handy telefoniert.
H
Zuletzt geändert von hardliner am Mi 06 Jul, 2005 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 06 Jul, 2005 11:35

man muss halt die sternchen und fussnoten beachten ... aber das gilt ueberall und nicht nur speziell bei ycn.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zoddi » Mi 06 Jul, 2005 11:38

hmmm die einrichtungsgebühr ist hoch, doch der TA "Anschluss" war doch immer erforderlich. Irgendwo muss der kleine Stecker vom Modem eben rein :D
Das xDSl nichts andres als eine Produktbezeichnung ist und die ADSL Technik nutzt ist ja auch keine wirkliche Neuigkeit (zumindest nicht für mich als Inode benutzer).
Inode hat ja noch dazu die xDSl Standleitungen die SDSL benutzen.
Die Entbündelung findet ja ansich im Wählamt statt oder?

Da ich ja auch nicht der Profi bin kann man mich gerne verbessern.

Grüße
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 11:40

Zoddi hat geschrieben:hmmm die einrichtungsgebühr ist hoch, doch der TA "Anschluss" war doch immer erforderlich. Irgendwo muss der kleine Stecker vom Modem eben rein :D
Das xDSl nichts andres als eine Produktbezeichnung ist und die ADSL Technik nutzt ist ja auch keine wirkliche Neuigkeit (zumindest nicht für mich als Inode benutzer).
Inode hat ja noch dazu die xDSl Standleitungen die SDSL benutzen.
Die Entbündelung findet ja ansich im Wählamt statt oder?

Da ich ja auch nicht der Profi bin kann man mich gerne verbessern.

Grüße

Unter TA-Anschluß wird ein normaler TA-Telefon-Teilnehmeranschluß gemeint, der extra und monatlich Kohle kostet. Vor einer Woche stand das noch nicht da! Mit diesem Zusatz wird xDSL von YCN IMHO unbrauchbar, weil zusätzliche monatliche Kosten entstehen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Zoddi » Mi 06 Jul, 2005 11:43

insofern die leitung entbündelt ist, was ich ja wohl meine, kommen zusätzliche kosten zustände die nur die errichtung des anschlusses darstellen. auf gut deutsch ne neue leitung machen die rein fürs internet da ist.
weitere monatliche kosten würden keine auf einen zukommen, wenn alles entbündelt ist.

ich kann in diesem fall mal nur den vergleich mit inode anstellen
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 11:46

Zoddi hat geschrieben:insofern die leitung entbündelt ist, was ich ja wohl meine, kommen zusätzliche kosten zustände die nur die errichtung des anschlusses darstellen. auf gut deutsch ne neue leitung machen die rein fürs internet da ist.
weitere monatliche kosten würden keine auf einen zukommen, wenn alles entbündelt ist.

ich kann in diesem fall mal nur den vergleich mit inode anstellen

In diesem Fall ist es leider nicht so, die TA will nächste Woche einen Teilnehmerapparat installieren und eine Tel-Nummer haben's ihm auch schon zugewiesen ohne zu fragen ob er diesen überhaupt will.
Dabei hat er sich nur für YCN xDSL 1024/256 angemeldet!!!
Da hätte er gleich ADSL nehmen könne, das wäre viel billiger gewesen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Zoddi » Mi 06 Jul, 2005 12:04

ok dann ist es natürlich nicht in ordnung vorallem weil wie du sagst oben brauchte man noch keinen anschluss und unten plötzlich doch
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 06 Jul, 2005 12:15

Was steht denn in seinem Vertrag? Wenn der TA-Anschluß für das Funktionieren des von ihm gewählten Produktes zwingend erforderlich ist, dann muss das als Hinweis auch im Vertrag stehen. Ansonsten wäre dein Bekannter zum Rücktritt berechtigt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 12:26

Gorbag hat geschrieben:Was steht denn in seinem Vertrag? Wenn der TA-Anschluß für das Funktionieren des von ihm gewählten Produktes zwingend erforderlich ist, dann muss das als Hinweis auch im Vertrag stehen. Ansonsten wäre dein Bekannter zum Rücktritt berechtigt.

keine Ahnung werd mal nachfragen!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 12:28

Zoddi hat geschrieben:ok dann ist es natürlich nicht in ordnung vorallem weil wie du sagst oben brauchte man noch keinen anschluss und unten plötzlich doch

für mich ist xDSL ein Anschluß ohne TA-Zwang!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Zoddi » Mi 06 Jul, 2005 12:41

zumindest war es das bis jetzt immer :D aber wie man sieht gibt es immer wieder neuerfindungen
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 06 Jul, 2005 13:42

Aber ist es nicht so dass wenn kein TA-Anschluß vorhanden ist, eine Leitung zum Teilnehmer von der TA :D geschalten werden muss? D.h. wenn die vorhandene Leitung tot ist, muss diese erst von der TA im Wählamt zum neuen Provider "gepatcht" und im Hausverteiler zur Wohnung geschalten werden.

Hoheit über die letzte Meile hat nach wie vor die TA (auch wenn entbündelt ist). Diese wurde in dem Sinne von den Alternativen "angemietet". Bei xDSL wird Dir kein Provider eine eigene Leitung vom Wählamt zur Wohnung "schaufeln"....
Was anderes wäre da Chello mit dem Koax, da brauchst keine 2adrige TA-Leitung dazu und zahlst somit auch nix an die TA.

Hardy, dich habe ich schon für etwas klüger gehalten, so wie Du dich immer gibst ... :diabolic:

Gruß
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mi 06 Jul, 2005 14:15

BlueSystem hat geschrieben:Hardy, dich habe ich schon für etwas klüger gehalten, so wie Du dich immer gibst ... :diabolic:

Gruß
BlueSystem

Ein paar hier wollens einfach nicht schnallen - hier gehts um die Zwangsbeglückung durch einen zusätzlichen TA-Telefonanschluß mit allen Konsequenzen wie zusätzl. monatl. Grundgebühr usw. wenn man xDSL bei YCN bestellt.

Dass die TA die Leitung in jedem Fall schalten muss, ist wohl jedem klar!
Ob die zusätzlichen EUR 130,-- (Herstellungsentgelt) an die TA gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen, aber im Angebot von YCN steht nichts von zusätzlichen Kosten.
Bei EUR 230,-- kann man aber schon annehmen, dass das Herstellungsentgelt an die TA darin inkludiert ist.
EUR 230,-- sind schlußendlich kein Pappenstil.
Ãœbrigens: Wer lesen kann ist im Vorteil!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER