Entbündelung beschleunigen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Entbündelung beschleunigen

Beitragvon Comanche » Fr 01 Jul, 2005 12:27

Hallo

Ich bekam gestern einen Brief von der Telekom in dem stand, dass ein Mitarbeiter am 11.07 zu mir schaut und halt seine Arbeit macht. Es geht um inode xdsl 2048/384. Da ich da leider keine Zeit habe wurde der Besuch sogar nach vorne verlegt, also nächste woche.

Jetzt wird aber Inode meine Leitung voraussichtlich erst am 18.07 im wählamt entbündeln! Kann ich das irgendwie beschleunigen? wäre schon super

Ich weiß nicht was da alles im Wählamt gemacht werden muss, aber die Kunden, bei denen nächste Woche im gleichen Wählamt entbündelt wird, hätten gegen meine Entbündelung auch sicher nichts :)
Comanche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 01 Jul, 2005 15:12

die Frage ist, ob nächste Woche auch andere Kunden dort entbündelt werden. Ich denke die Inode-Techniker haben ihren Zeitplan, den sie möglichst einhalten sollen, und wenn der nur 1h oder so Zeit dafür hat, dann kommt er halt erst nächste woche wieder.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Fr 01 Jul, 2005 16:31

zeitgleich mit inode muss auch die telekom im Wählamt agieren
fragen kostet nix - is aber etwas kompliziert die beiden "befreundeten" Firmen unter einen Hut zu bekommen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Comanche » Do 07 Jul, 2005 12:32

Der TA Mitarbeiter war da und hat seine Arbeit gemacht. Er sagte dass die Telekom in 1h fertig ist, und dann liegt es nur noch an Inode wie schnell es angeschlossen bzw die Leitung in dem Kollokationsraum durchgeschalten wird.

die Telekom hat nichts mehr im wählamt zu tun
Comanche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Do 07 Jul, 2005 12:50

Jedes Wählamt hat einen bestimmten Wochentag an dem entbündelt wird, meist ist das nur 1x in der Woche.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon omiKroN » Sa 09 Jul, 2005 00:08

wenn jemand weiß wen man zu einer früheren entbündelung seiten inodes kontaktieren muss, möge er/sie es hier bitte posten- oder per pm
omiKroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Sa 09 Jul, 2005 09:15

Man müsste sich nur früher anmelden. Dann wäre die Entbündelung auch früher.
Ist aber sicher zu umständlich. :D
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Comanche » Sa 09 Jul, 2005 12:34

Gestern wurde ich gefragt warum es 4 Wochen dauert. Ich hatte keine Antwort darauf.

Selber finde ich die Zeit auch verdammt lange und ich würde gerne wissen warum alles so lange braucht. Der Telekommitarbeiter war recht schnell da bei mir.
Comanche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Sa 09 Jul, 2005 13:00

wenn du entbündelt bist, dann bist du entbündelt. hast du schon mal probiert, das modem anzuhängen?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon omiKroN » Sa 09 Jul, 2005 15:27

die telekom komm am 18.7. und die inode servicelinedame meinte die "inode entbündelung" findet erst am 27.7 statt. modem hab ich noch keines.

wäre es möglich das modem beim Inodestandort Graz abzuholen?
omiKroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Comanche » Sa 09 Jul, 2005 19:21

Der Techniker der TA war bei mir und er meinte die Arbeit der TA sei nun völlig abgeschlossen. Er hat ausdrücklich betont, dass es nun von Inode abhängt wann ich das Inet benutzen kann. Er meinte dass Inode im "kollokationsraum" noch 10 mins zum Anbinden braucht und schon wäre die Sache fertig

Bei Bestellstatus bin ich gerade bei

PFEIL:: Hardware check, Umlauflager

BLAUES KÄSTCHEN: Zugangsdaten versenden
Die Zugangs- und Konfigurationsdaten Ihres Produkts wurden an Sie per Email bzw. Brief versendet.

Habe noch keinen Brief oder Post von Inode bekommen. Angemeldet vor 2 Wochen. Geld wurde auch nicht vom Konto abgezogen .

Datum der Entbündelung: 18.07.2005
Dieses Datum ist ein voraussichtlicher, unverbindlicher Termin!

Kann es sein, dass da nicht ausreichend genug ethernet modems herumliegen?
Comanche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rub » Sa 09 Jul, 2005 23:11

Comanche hat geschrieben:Der Techniker der TA war bei mir und er meinte die Arbeit der TA sei nun völlig abgeschlossen.

Ja das sagen die Herren (und Damen) der Telekom gerne. War bei einem Freund von mir auch so. Nun ja es ist allerdings so, daß die Mannschaft im Außendiesnt (also der Techniker der bei dir war) und der Trupp im Wählamt aber auch rein garnichts miteinander zu tun haben und der Techniker der bei dir war einen HV höchstens mal während seiner Ausbildung gesehen hat.
Wenn ein alternativer Provider einen Entbündelungsauftrag an die TA gibt, hat diese max. 15 Werktage zeit diesen durchzuführen. Daraus ergibt sich dann auch dein "Voraussichtlicher Entbündelungstermin"
Meißt wird auch exakt an diesem letzten Tag umgeschaltet. Manchmal auch früher. Hängt aber von der TA ab und dein Provider kann da außer gut zureden garnichts machen.

Comanche hat geschrieben:Kann es sein, dass da nicht ausreichend genug ethernet modems herumliegen?

Ist irgendwie logisch, daß das Modem so kurz als möglich vor deinem Entbündelungstermin versendet wird. Ist einfach eine wirtschaftlichkeitsrechnung --> so eine Art Just in Time Lieferung eben.

Modems werden schon genug da sein, allerdings eben genau soviel wie im Forecast sind. Wird jetzt jedem sofort bei Bestellung ein Modem gesendet, vergrößert sich das nötige Lager und verursacht höhere Kosten.

Übrigens soweit ich weiß sendet Inode ja mit der Auftragsbestätigung auch ein pdf wo der Entbündelungsvorgang genau beschrieben ist. Daher etwas überflüssig der ganze Thread

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » So 10 Jul, 2005 11:30

inode versendet zugangsdaten und modem gemeinsam über DPD.
innerhalb von 24h, nachdem inode im status den Versand bekannt gibt, sollte das in ganz Österreich zugestellt sein - zumindest wars bei allen Bekannten so von denen ich weiß - aber ich glaub auch mit 48h kann man leben (sofern wer zuhause is und man sich nicht mit DPD kurzschließen muss wann man etwas bekommen kann)

die Auskunft der Telekom, dass mit dem Hausbesuch alles erledigt sei ist so nicht richtig - wie eh schon gesagt wurde. Bildlich gesprochen muss die Telekom im Wählamt noch genau dein Kupferadernpaar rausfummeln und dann an den Entbündelungsprovider anschließen - hab ich mir so erklären lassen und klingt für mich logisch.
der TA-Mitarbeiter der bei mir den Hausbesuch gemacht hat, hat zu mir gesagt, sie schauen alleinig ob irgendwelche Dämpfungswiderstände in den Enddosen eingebaut sind, wie sie vor zig Jahren verbaut worden sind. hab die Zahl vergessen auf jedenfall is unser Anschluss jünger gewesen - auf gut deutsch - man hätt sichs sparen können.
Ein Elektrotechniker hat mal gemeint, dass man die An-Abwesenheit eines solchen Widerstandes auch fernmessen könnte - so könnte man die Ausfahren deutlich reduzieren.
Aber so bringt man sich ja um den Alibi-Aufwand eine zwingende Techniker-Ausfahrt machen zu müssen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Comanche » Mo 11 Jul, 2005 09:55

Der Techniker der sich die telefonbüchse angeschaut hat, hat sich auch im wählamt um meine Leitung gekümmert, also die Drähte rausgesucht, laut seiner Aussage. Hatte ja keinen Grund jetzt eine fette Lüge zu machen. Hab ihm ja gesagt, dass der Inodetermin erst in 10 tagen ist.

Er hat gesagt, dass er noch ca. 30 mins, nachdem er das Gebäude bei mir verlassen hat, braucht und dann sei die TA fertig.

Weiters muss Inode noch etwas im Kolokationsraum machen und fertig ist die ganze Geschichte.
Comanche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon thursday » Mo 11 Jul, 2005 16:35

Weiters muss Inode noch etwas im Kolokationsraum machen und fertig ist die ganze Geschichte.

Ja den Dslam einbauen oder umpatchen!
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER