Seite 1 von 2
Bandbreite-Kundeninformation brutto/netto
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 08:30
von Earny
Wer kann mir bitte eine genaue Angabe machen wo auf der Homepage eines Providers -z.B bei Inode- steht ob die in der Produktbezeichnung angegebene Bandbreite eine Bruttobandbreite oder Nettobandbreite ist?
Das es Schwankungen gibt ist mir schon klar. Aber wenns die Bruttoangabe(inkl. Overhaed) ist, ist auch das Maximum ein Bruttomaximum.
Ich hab auf der Homepage von Inode intensiv gesucht aber (noch) nicht diese Information gefunden.
Danke!
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 08:44
von Tom-Wien
steht bei JEDEM produkt bei inode unter details.
zb für xDSL@home 1280/256
1280 kBit/s Download Brutto-Bandbreite
256 kBit/s Upload Brutto-Bandbreite
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 09:17
von Earny
Danke Tom
Aber: es steht nicht bei Inodes (reseller) ADSLprodukten dabei> dh. hier darf der Kunde von Nettobandbreite ausgehen. oder?
ich hab bei den anderen ADSLanbietern auch (noch) nix darüber gefunden.
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 09:19
von thursday
Kann dir auch keiner sagen, weil ds auf mehere faktoren ankommt. Keiner wird dir was versprechen wollen, das er möglicherweise net einhalten kann,...
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 09:29
von Earny
@thursday !bitte!
ich hab extra Eingangs gesagt dass ich nicht von den Schwankungen spreche sondern vom erreichbaren Maximum.
Daher glaube ich schon dass mir das einer sagen ob das brutto oder netto anagbe ist. Der Konsument sollte korrekter Weise dahingehend informiert werden. interessant ist dass bei Inodes XDSL-produkten das gemacht wird(
) bei ADSL nicht und da darf der Konsument dann meiner Rechtsauffassung schließen, dass er zumindest
annähernd und
zeitweilig das Limit erreichen kann.
(dass es die momentane Performance vom vielen anderen Faktoren anhängt ist mir hinreichend bekannt aber das soll jetzt nicht das Thema sein. wurde auch schon 1000fach abgehandelt))
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 09:56
von thursday
Trotzdem wenn ich jetzt sag du kannst das erreichen, erreichst dann aber nur 3/4 davon als maximal wert, würdest die a bissal witzig vorkommen oder?
Das sind alles Brutto-Angaben, egal welcher anbieter, würd mi wundern wenn wär a Netto-Bandbreite angeben würd.
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 10:04
von Earny
@thursday Du hast mich nicht verstanden... tut leid.
Mir gehts schlicht und einfach darum ob Du eine Stelle kennst wo dies Einschränkung der Geschwindigkeit abweichend von der Produktbezeichnung, drinsteht. und zwar in den AGB oder der Produktbeschreibung.
Nicht mehr und nicht weniger.
(text komplett editiert)
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 10:07
von roro
@Earny
Die Frage ist berechtig. Ich hab auch bei keinen anderen Provider (auch nicht bei der TA, die ja für ADSL zuständig ist) Information gefunden, die angeben ob die ADSL-Leitungen Brutto oder Netto angegeben werden. Wäre interessant wenn ein ISP-Mitarbeiter dazu ein Kommentar abgeben würde.
BTW: So wo ich ALLE Provider einschätze, sind das Bruttoangaben.
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 10:14
von Earny
Also ich hab vorhin was gefunden da hams in der Schweiz beim Produkt die niedrigere Bandbreite angegeben aber in den Settings, die der User sieht steht was größeres. so ca :740=settings Produktangabe= 620
Und weils die Provider nicht angeben bin ich mal gutgläubig und denke dass es in AT auch so ähnlich ist...sonst wärs IMHO nicht möglich dass einige genau den Speed erreichen der im Produkt steht weil den Overhead von angeblich 20% im Durchschnitt müßt ja jeder haben. (oder er hat mehr Verluste aber auf keinen Fall weniger)
(ich bin wirklich kein Speed un §en Reiter und verlange bestimmt nicht jeden Tag 100%ige performance; zb. so konstant um die 80% des Speed und
ca 20 % der Zeit Performance nahe dem Maximum (in den Zeiten mit wenig traffic) find ich anständig)
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 11:04
von radditz
Bei Inode ist es eigentlich die Netto Bandbreite, weil die mehr Bandbreite dazugeben.
Bei normalen ADSL (reseller) ist es die Brutto Bandbreite, d.h. ca. 20 % wegzählen, oder für Leute die es net so mit Mathe haben:
Bandbreite durch 10 dividieren und man kommt ungefähr zur erreichbaren Geschwindigkeit in Kilobyte/s
edit: allerdings hast recht, es steht nirgends genau ..
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 11:38
von Earny
radditz hat geschrieben:Bei Inode ist es eigentlich die Netto Bandbreite, weil die mehr Bandbreite dazugeben...
Du meinst XDSL? die schreiben aber Brutto?
radditz hat geschrieben: Bei normalen ADSL (reseller) ist es die Brutto ...
Ja da ist Inode aber auch reseller oder?
*verwirrt bin*
was meinst jetzt?
und wie isses bei AON ? lt Deiner Signatur?
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 13:13
von radditz
brutto. hab netto nur ~600 Kbit
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 13:39
von Earny
und wo gibt jetzt Inode mehr Banbreite dazu? Beim ADSL (reseller)?
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 14:12
von radditz
nein, beim xDSL (sagen wir so, sie verringern den Overhead irgendwie, es ist zumindest für den Kunden nicht sichtbar, sonst könnten User mit 2 MBit/s nie auf 250 KByte/s kommen)
Verfasst:
Mi 29 Jun, 2005 18:03
von hannibal218bc
Ähm,
es gibt keine "Netto"-Bandbreite -- zumindest nicht leicht. Im Prinzip müsste man die Bruttobandbreite auf dem Link Layer (= bits übers kabel) messen, aber wo die Nettobandbreite?
Logisch wäre zB. auf der Netz-Schicht, weil das die niedrigste Ebene ist die aus dem Modem rauskommt. Darüber erst liegen die TCP/UDP/GRE/...-Protokolle, die aber wieder Overhead erzeugen. Und darüber erst HTTP, SSH, ... you name it.
Die Netto-Bandbreite aus Usersicht ist die Menge an sinnvollen und brauchbaren Daten, die je Zeiteinheit rauskommt -- das hängt halt wieder von der Anwendung ab.
Was Radditz schreibt, "sonst könnten User mit 2Mbit nie auf 250 kByte/sek kommen" -- natürlich geht das, es kommt nur auf das Messverfahren an. Wenn Du zB. eine große Textdatei über HTTP oder SSH runterlädst, wird sie vor der Übertragung komprimiert... und "netto" (= an sinnvollen Daten) kommt mehr aus, als über die Leitung geht.
Der langen Rede kurzer Sinn: es kann nur Brutto-Bandbreitenangaben geben, maximal "Netto" auf Layer 3, der aber immer noch viel zu tief ist um daraus aus Usersicht eine nachprüfbare Metrik ableiten zu können.
lg,
-h