inode möchte für die "übersiedelung" die kosten die auch bei einer neuanmeldung anfallen verrechnen. eine "richtige" neuanmeldung ist aber zur zeit kostenlos.
deshalb möchte ich meinen vertrag kündigen und einen neuen anmelden.
laut inode hat sich mein vertrag aber bereits um weitere 6 monate verlängert. mir ist bewusst dass ich 2 monate vor vertragsende kündigen hätte müssen da sich sonst der vertrag automatisch um 6 monate verlängert. steht ja in den agb.
in den agb steht aber auch:
Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.
ich bin, im sinne des kschg., verbraucher. ich wurde aber zum einen üerhaupt nicht auf die rechtsfolgen und zum anderen schon gar nicht rechtzeitig darüber informiert.
zudem steht in den agb's:
...oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde.
im kundenbereich auf www.inode.at git es is heute keine möglichkeit eine kündigung durchzuführen.
gut, mir waren die bedinungen klar und ich hatte eigentlich auch nicht vor zu kündigen. das mit dem umzug ist sehr kurzfristig gekommen.
ich bin aber der meinung dass sich mein vertrag nicht um 6 monate verlängert hat, da ich ja von inode nicht rechtzeitig über die rechtsfolgen informiert wurde...
in ich jetzt weitere 6 monate geunden oder nicht? wir werden es sehen...