Seite 1 von 1

Inode - Frechheit bei Abrechnung

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:03
von Lala
Liebe Alle,

vor rund 3 Monaten habe ich mich für Inode xDSL angemeldet. Da ich aber erst vor ein paar Tagen in die neue Wohnung gezogen bin, habe ich das Internet verständlicherweise noch nicht genutzt, habe aber trotzdem eine Rechnung über 2x Grundgebühr bekommen.

Das Interessante dabei ist, dass ich mich natürlich im Vornherein bei der Hotline erkundigt habe, ab wann denn Gebühren zu entrichten sind und die Dame dort meinte, dass erst ab der ersten Benützung verrechnet wird.

Jetzt bin ich gerade dabei, per Mail zu korrespondieren, jedoch gibt es wenig Entgegenkommen von Inode. Sie wollen natürlich den Namen der Dame wissen, die mir diese Falschinformation gegeben hat - an den kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.

Da keine Rechnung gekommen ist (erst nach genau 2 Monaten - und seit dem Zeitpunkt ist auch der Mail-Kontakt), habe ich mich nicht gewundert, weil ich gedacht habe, dass ich erst eine Rechnung über Modem, Grundgebühr und Co. erhalte, wenn ich das erste Mal online war.

Meine Fragen: Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen könnte?


Vielen Dank.

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:07
von jutta
was meinst du denn mit grundgebuehr? welches produkt hast du genau?

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:09
von Lala
Die Benutzungsgebühr für xDSL@home 2048/384, also 49 Euro pro Monat.

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:13
von Tom-Wien
wann hast denn die geräte bekommen und wann hast du sie denn angeschlossen?

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:16
von Voter
Hab da so einen ähnlichen Fall.

Mein Vater hatte sich auch für xdsl angemeldet. Die Telekom hat jedoch den Anschluss bei uns nicht gscheit verlegen können (haben nur 2 adern) und haben aber inode nicht darüber informiert. Das ganza zog sich über 3 Monate. Dann hab ich angerufen und gemeint, wieso wir zahlen sollten wenn wir noch nicht ein einziges mal eingewählt haben. (Zusätzlich noch ein Fax geschickt) Und siehe da, sie haben alles rückverrechnet (in 2 Tagen)

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:18
von Lala
Bekommen habe ich die Geräte, also das Modem, Anfang April. Angeschlossen wurde das Modem allerdings erst vor 4 Tagen.

Der Mitarbeiter der Telekom hat die Arbeiten Ende März erledigt.

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:28
von roro
@Voter: Das ist bei Deinem Vater anders. Hier wurde die Leitung erst 2 Monate später fertiggestellt.

Normalerweise verrechnet Inode ab dem Tag der Fertigstellung (AGB 4.4). Ist auch sinnvoll denn sonst könnte man ja Zugänge bestellen und nie nützen. Inode zahlt in diesem Zeitraum auch Miete an die TA. Wurde dieser spätere Starttermin bei Bestellung vereinbart oder nicht. Falls nicht sehe ich wenig Chancen auf Erfolg es sei denn Du findest eine Kulanzlösung mit Inode.

Sinnvoll ist es in diesem Fall immer, solche Punkte bei der Bestellung schriftlich zu vermerken.

Re: Inode - Frechheit bei Abrechnung

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:32
von M@rio
Die Miete für die TASL (Teilnehmer Anschlussleitung), wird dem Provider ab dem Entbündelungsdatum verrechnet. Daher ist jeder Tag, der dir ab diesem Datum nicht verrechnet wird ein Verlustgeschäft für den Provider.
Ob du dann surfst oder nicht ist dabei ziemlich irrelevant.

Das Interessante dabei ist, dass ich mich natürlich im Vornherein bei der Hotline erkundigt habe, ab wann denn Gebühren zu entrichten

Solche Dinge lässt man sich immer schriftlich geben.

BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 10:41
von Lala
@ M@rio: Ja, das ist mir leider auch JETZT klar...
@roro: Achso, das wusste ich nicht. Verstehe.

Ich wäre auch nicht so erbost, hätte ich nicht auf meine erste "Beschwerde" keine Antwort (erst nach Anruf) und auf die 2. eine standardisierte Antwort zurückbekommen. Es war nur offentlichtlich, dass die Dame von Inode meine E-Mail nicht gelesen hatte. Daraufhin habe ich nocheinmal geschrieben (jetzt läuft alles per Mail Verkehr, ich lerne...), dann hat sie sich anscheinend meine Mail durchgelesen, denn sie hat mir wenigstens auf 2 Fragen geantwortet.

Jetzt habe ich nocheinmal geschrieben, ich hoffe auf eine Kulanzlösung.