Wie lange brauchen "DIE GUTEN"? (Inode)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wann erfolgte die Fertigstellung deines Upgrades?

Umfrage endete am Mo 20 Jun, 2005 09:06

Innerhalb eines Werktages
4
20%
Innerhalb von 2 Werktagen
1
5%
Innerhalb einer Woche
7
35%
Innerhalb 2 Wochen
3
15%
Wozu ein Upgrade? Hab doch schon "superschnelles 768 kbit/s Breitband" von AON! :-P
5
25%

Abstimmungen insgesamt : 20

Wie lange brauchen "DIE GUTEN"? (Inode)

Beitragvon Voter » Mo 13 Jun, 2005 09:06

Einen schönen guten Morgen liebe xDSL-Gemeinde!

Bin seit kurzem (30.05) Kunde bei Inode und bin im Grunde sehr Zufrieden! (Hab xDSL@home 1280/256 und VoIP 1000)

Am Freitag aber, bin ich ein bißchen nachdenklich geworden: "Ich bin doch eigentlich soooooo zufrieden mit Inode, aber .... sind sie denn auch mit mir zufrieden? Was mach ich für Inode?" Und deshalb hab ich mir ein Herz gefasst und mir gedacht, wie wärs, wenn ich Inode in Zukunft 10€ mehr im Monat zahle,..... (Okay, das war gelogen, heut ist der 13. Juni und ich hab schon mehr als 4GB verbraucht :-( )
Also nichts wie ran an den Browser, auf die Inode Seite und hab mir im Shop ein modisches Upgrade fĂĽr meine Internetconnection bestellt.

Und jetzt kommt meine Frage: (ich muss mir das abgewöhnen, dauernd vom Thema abzuschweifen und viel zu reden, ohne eigentlich wirklich was zu sagen ;-) )

Wie lange dauert es ca. bis die freundlichen Herrschaften von Inode "den Knoten in meiner Leitung" ein wenig lockern? ;-)
Hab nämlich eine neue Firma gegründet und muss leider viel vom und am Webserver laden....

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der eine Erfahrung gemacht hat!

WĂĽnsche Euch allen einen ruhigen Start in die neue Woche und verbleibe mit freundlich GrĂĽĂźen

Thomas
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Wie lange brauchen "DIE GUTEN"? (Inode)

Beitragvon Gorbag » Mo 13 Jun, 2005 10:04

Voter hat geschrieben:(ich muss mir das abgewöhnen, dauernd vom Thema abzuschweifen und viel zu reden, ohne eigentlich wirklich was zu sagen ;-) )

Du solltest Politiker werden ;)

Zu deiner Frage: Ich kann bei mir nichts sagen, habe noch nie upgegradet. Aber ein Freund von mir hatte mal upgegradet und ich glaube, der Zeitpunkt der Umschaltung war bei ihm zu Monatsende. Obwohl er bereits 2 Wochen vorher das ĂĽber den Online-Shop erledigt hatte.

Sach mal, wie kannst du nur in 2 Wochen schon 4 GB verbraucht haben? Wenn du Filesharing betreibst, hättest du das aber voher schon wissen müssen, oder? *g*
Mit reinem Surfen alleine schaffe ich in einem Monat niemals 2 oder mehr GB - und ich hab ja ein Limit von 4 GB.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Voter » Mo 13 Jun, 2005 10:14

Wie schon gesagt: Ich lade viel auf und viel vom Firmenwebserver.
Hab sogar mehr up-,als download! (Soweit ich weiss, kommt dem ISP der Upload billiger!?)

Lg Thomas
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mo 13 Jun, 2005 10:51

Zitat -> Hab sogar mehr up-,als download! (Soweit ich weiss, kommt dem ISP der Upload billiger!?)

nein da bist du im irrtum ... kostet den Provider gleich viel.
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Voter » Mo 13 Jun, 2005 13:29

Die bei Inode mĂĽssen mich lieben!
Hab am Fr um 18 Uhr das Upgrade beantragt. Heut in der FrĂĽh stand:

Bestellannahme:
Bestellannahme erfolgte am 13.06.2005 09:37:06, um die Bearbeitung Ihrer Bestellung kĂĽmmert sich Hr. XXX XXX

Und jetzt steht:

Produktfertigstellung
Die Fertigstellung Ihres Produkts wurde von Inode am 13.06.2005 durchgefĂĽhrt.

Heisst das, dass ich jetzt schon das Upgrade hab? Weil in der Online-Statistik steht noch mein altes Download-Limit von 5GB! :-(

Lg Thomas

Will nicht jammern, aber vielleicht kann mir dfx Auskunft geben? Wär echt nett.
Zuletzt geändert von Voter am Mo 13 Jun, 2005 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 13 Jun, 2005 13:34

Warte bis morgen. Die Online-Statistik wird nicht so schnell upgedatet. (Oder ein Anruf beim Support wäre auch hilfreich)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Voter » Mo 13 Jun, 2005 13:36

Aja stimmt die aktualisiert sich ja nur alle 24h.
Aber kann ich damit rechnen, dass ich heut (wenn ich bald mal nach Hause kommen sollte ;-) ) schon 2048KBit habe?
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 13 Jun, 2005 13:38

Falls du die 2048 kBit noch nicht hast, dann solltest du dein Modem mal rebooten. Und falls es dann noch nicht so schnell ist, bis morgen warten ;)

Was mich interessiert, was mit deinem bisherigen GB-Limit passiert... ob die von dir bisher verbrauchten 4 GB dann aliquot auf die bisherigen 2 Wochen umgerechnet werden? Wäre dann in dem Fall blöde...
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Voter » Mo 13 Jun, 2005 14:58

Naja die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber wĂĽrd auch nix machen: NIGHTFLAT ;-)

Ich denke mal sie werden sie werden mir für das Monat 10€ nachverrechnen und die 4GB von den 20GB abziehen!? Hoff ich halt mal! Ich glaub ich ruf besser mal an *verunsichertbin* ;-)
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Voter » Mo 13 Jun, 2005 15:50

Die Dame von Inode meinte eben, so wie du sagst, dass es aliquot verrechnet wird (Preis u. Volumen). Allerdings konnte sie mir nicht erklären, wie das jetzt genau aussieht?
Wenn ich vorher 5 GB hatte und 4 verbraucht hab, heisst das jetzt ich hab 20GB und 16GB verbraucht?
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 13 Jun, 2005 16:56

Ich meinte: Wenn du dein Produkt 1280/256 mit 5 GB Limit "genau" 2 Wochen lang hattest und dir der Datentransfer für diesen Zeitraum aliquot verrechnet würde, dann wären das 2,5 GB für 2 Wochen (weil 5 GB für 1 Monat). Wenn du jetzt aber 4 GB verbraucht hast, liegst du somit 1,5 GB über dem aliquoten Limit und das würde zu einer Nachverrechnung führen. Diesen Punkt solltest du unbedingt klären, bzw. die Nachverrechnung mit dem Argument vermeiden, dass du auf ein höherwertiges Produkt upgegradet hast.

Zur aliquoten Verrechnung des "neuen" Produktes mit 20 GB: Es sind noch ca. 2 Wochen bis Monatsende (ich rechne jetzt mal zu Vereinfachungszwecken nicht taggenau). In den 2 Wochen, die du noch im Juni hast, ist dein Limit tagsĂĽber demnach auch nur 10 GB (da aliquot).
Ab Juli hast du die vollen 20 GB tagsĂĽber fĂĽr das ganze Monat.

Alles nun klar? ;)
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon andr_gin » Mo 13 Jun, 2005 18:56

Also ich denke das wird so verrechnet, dass du eben in diesem Monat 12GB Limit hast (2 Wochen 4GB und 2 Wochen 20GB) wobei in den letzten 2 Wochen der Traffic in der Nacht nicht gezählt wird wegen der Nightflat. Das wäre imho die sinnvollste Kalkulation.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 13 Jun, 2005 20:30

@andr_gin: Ich kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Wie kommst du bitteschön auf 12 GB Limit (20 - 4 GB??) Und wieso meinst du, sollte Inode das Limit vom "alten" Produkt mit dem "neuen" Produkt durcheinander mixen statt beide sauber voneinander zu trennen?
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon andr_gin » Mo 13 Jun, 2005 21:15

1.) Ganz einfach: Wenn in der Mitte des Monats von 4GB auf 20GB umgestellt wird, dann zahlt man für ein halbes 4GB-Monat und für ein halbes 20GB-Monat d.h. man müsste in der ersten Hälfte des Monats 2GB zur Verfügung haben und in der zweiten Hälfte 10GB, wobei hier wiederrum nur der Traffic am Tag gezählt wird. Wie gesagt ich weiß nicht, wie die Software arbeitet, die den Traffic kalkuliert aber so wie ich es rechne, ist es denke ich richtig.

2.) Da beides xDSL Anschlüsse sind, wo die Kosten für den Provider gleich sind wüsste ich nicht, warum man den Traffic nicht einfach so aufrechnen kann. Etwas Anderes wäre es wenn man z.B. von ADSL auf xDSL wechselt, da bei den ADSL-Produkten ja die Kosten/GB viel höher sind als bei xDSL.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 14 Jun, 2005 05:03

Zu 1) Genau das habe ich ein Posting vor dir ja schon vorgerechnet. Allerdings hast du das Limit falsch angesetzt, beim 1280/256 Produkt beträgt das Limit im Monat 5 GB und nicht 4 GB ;)

Zu 2) Das kann dann wohl nur Inode selbst wirklich beantworten. Vertraglich wären sie jedenfalls sicherlich zu einer "strengen" Rechnung berechtigt. Aber bei einem Produktupgrade werden sie wohl hoffentlich das nicht machen.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER