Niemand zu Hause bei Inode?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Niemand zu Hause bei Inode?

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 12:45

Hallo,

nach längerer Zeit als recht zufriedener Inode Kunde (ein paar Jahre ADSL und seit einigen Monaten XDSL@home) bin ich jetzt vom Inode Support doch ziemlich enttäuscht.

Vor kurzem hatte ich die (wohl eher dumme) Idee, für 100 Euro den Wireless Router von Inode als Erweiterung für mein XDSL@home zu bestellen. Anfangs funktionierte die Internetverbindung üerhaupt nicht und die Probleme konnten erst nach mehreren längeren Telefonaten mit dem Support behoben werden (wobei eigentlich nicht klar war woran es wirklich gelegen hatte).

Dann kamen aber erst einige Unzulänglichkeiten der Inode Wireless Lösung zutage:
Die Reichweite das Zyxel Routers ist so gering, daß nicht einmal mein nur durchschnittlich großes Einfamilienhaus (ohne Stahlbetonwände oder-decken) abgedeckt wurde. Zwei andere Router hatten sofort eine wesentlich größere Reichweite.
Durch mangelnde Zugriffsmöglichkeit auf die Routerkonfiguration ist nur die vorgegebene 128 Bit WEP -, aber keine WPA-PSK Verschlüsselung möglich.
Der Versuch mit einem Repeater die Reichweite zu erhöhen scheiterte leider. Kurzum, das Gerät war für mich nicht brauchbar und ich wollte es zurückschicken.

Bei einem Telefonat riet mir ein Supportmitarbeiter, meinen Wunsch nach Rückgabe das Geräts (es war noch innerhalb einer Woche nach Erhalt) per Mail an den Support zu senden.

Von dort bekam ich dann mit einigen doch eher schwammigen Argumenten (z.B., dass man den wireless Router ja auch als Modem alleine nutzen könnte) die Mitteilung, dass das nicht möglich sei. Mein daraufhin geschicktes (absolut freundliches) Mail blieb 5 Tage lang unbeantwortet, worauf ich am Montag noch einmal (wieder völlig freundlich) geschrieben habe, wieder ohne Antwort.
Also fĂĽr mich sieht es jetzt eigentlich so aus, als ob bei Inode Kunden mit unerwĂĽnschten Beschwerden oder Reklamationen in den Killfilter gelangen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Verhalten der Philosophie von Inode entspricht. Vielleicht liest hier jemand von Inode mit, der mir in dieser Angelegenheit behilflich sein kann.

Sorry fĂĽr die lange Geschichte

Schöne Grüße
Reinhold

Kd. Nr. 52199 / 134273
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dko » Mi 08 Jun, 2005 13:29

Hallo,

danke fĂĽr das Feedback.
Das Anliegen wird gerade vom zuständigen Mitarbeiter bearbeitet.

Die Abklärung der Beschwerde kann durch techn. Rückfragen etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Die Detailinfo folgt direkt per Mail.

LG
DKO
dko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 18:36

Hallo,

ich habe jetzt ein freundliches Mail vom Inode Complaints Department bezĂĽglich des Wireless Routers bekommen.
Die Quintessenz lautet, es ist leider keine Rückgabe des Geräts und damit auch keine Rüclerstattung der bezahlten 99 Euro möglich. Es ist ja schließlich nur eine Produkterweiterung.

Welche SchlĂĽsse kann man nun als Kunde aus dieser Geschichte ziehen, natĂĽrlich ohne jetzt eine Wertung ĂĽber irgend jemand oder irgend etwas abgeben zu wollen:
Wer sein XDSL@home gerne auch wireless nutzen möchte, der möge sich gut überlegen, ob er die von Inode angebotene Wireless Erweiterung erwerben soll oder sich lieber für einen der vielen, schon um deutlich weniger Geld erhältlichen WLAN Router entscheidet.
Wenn man beim Computerhändler seines Vertrauens einen Router kauft, dann kann man sich wohl fast immer ein Rückgaberecht vorbehalten, falls etwas nicht so funktionieren sollte, wie man sich das vielleicht vorgestellt hat oder man nicht zufrieden sein sollte.
Wenn man sich für den vorkonfigurierten Router des Providers entscheidet, dann hat man im Falle von eventuell auftretender Unzufriedenheit leider Pech gehabt, es ist keine Rückgabe möglich. No mercy, die Guten sind da nämlich knallhart, aber natürlich gerecht. Wen es also nicht stört, dass damit nur eine relativ unsichere WEP Verschlüsselung möglich ist (was in der Inode Produktbeschreibung nicht ersichtlich war und der Router selbst könnte ja mehr) und wer keinen Wert auf möglichst große Reichweite seines WLAN legt, der ist mit dieser Lösung sicher auch bestens beraten.

Ich fĂĽr meinen Teil werde also den Router wieder zurĂĽckschicken (natĂĽrlich ohne RĂĽckerstattung zu erwarten) und das Originalmodem behalten, denn ich habe ja schon einen anderen Router mit einer urdentlichen Reichweite. Hoffentlich muss ich jetzt nicht fĂĽr das Modem etwas bezahlen, denn eigentlich sollte ja dieses zurĂĽckgeschickt werden.

Und so habe ich wieder einmal eine wertvolle Erfahrung fĂĽrs Leben gemacht, hat ja schlieĂźlich auch 99 Euro gekostet.

Schöne Grüße
Reinhold
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon speedy4gamers » Mi 08 Jun, 2005 19:06

Wenn du jetzt den Inode Router (nonwireless) behältst, dann könntest du eventuell mit einem access Point arbeiten, den könntest du dann nach deinen Vorstellungen konfigurieren!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon muhman » Mi 08 Jun, 2005 19:08

Komisch, ich werde bei meinen Beschwerden immer von einer Dame angerufen( meist um 9.00 morgens)..einmal hab ich mich wegen den vielen Rechnungen beschwert, ein anderes mal weil der Router immer die Verbindung verliert..usw :) Also Support ist schon nett -_-
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 19:15

Auf die Konfiguration des inode Routers hat man ja keinen Zugriff.
Ich weiĂź also nicht, ob man wireless da ĂĽberhaupt deaktivieren kann.
Reinhold
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Jun, 2005 19:55

welches modem hast du denn? beim p650 reicht es, die zyair-karte rauszunehmen. dazu benoetigst du keinen zugriff auf die config.
beim p660 reicht ein mail an den support und sie deaktivieren das wlan.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 20:17

Das Modem ist ein Prestige 660R-61 (läuft jetzt mit einem Netgear WGT624).
Der Wireless Router ist ein 660 HW-61.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kann der Support also das WLAN beim Router ausschalten und ich kann ihn dann als reines Modem mit integriertem Switch verwenden?

Reinhold
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Jun, 2005 20:19

ja klar, das geht bei jedem wlan-modem oder -router von zyxel.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 20:21

Danke fĂĽr die Info, das werde ich dann einmal versuchen
Reinhold
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stiV » Mi 08 Jun, 2005 20:22

ganz dumme frage: hast du das modem im internet bestellt?
und wenn ja: seit wann gelten dann die gesetze fĂĽr den fernabsatz nicht mehr?
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 20:30

Die gleiche Überlegung habe ich auch gehabt, aber bei Inode ist das ja ziemlich gefinkelt formuliert als "Einrichtungsgebühren und Einmalkosten für den Modemtausch und die Konfigurationsänderung".
Ich vermute, daĂź in diesem Fall das Fernabsatzgesetz nicht greift.
Reinhold
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stiV » Mi 08 Jun, 2005 20:37

warum nicht? egal wies formuliert ist - du hast etwas erhalten das nicht so funktioniert wie es soll und willst es innerhalb von zwei wochen zurĂĽckschicken. kann doch nicht so schwer sein.

auĂźerdem versteh ich grad echt nicht wieso sich inode so querstellt - davon abgesehen dass man sich anscheinend nicht mal aussuchen kann ob man WEP oder WPA verwenden will, was meiner meinung nach wirklich nicht akzeptabel ist.
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 08 Jun, 2005 20:45

die verschluesselung steht in der produktbeschreibung: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... eless.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hawk » Mi 08 Jun, 2005 20:50

das mit der vorgegebenen WEP VerschlĂĽsselung finde ich auch ziemlich arg, so eine Bevormundung ist eigentlich nicht akzeptabel.

Ich weiß auch nicht, warum das für Inode so ein Problem darstellt, das Gerät zurückzunehmen, Kundenzufriedenheit genießt in diesem Fall anscheinend nicht oberste Priorität. Aber dafür extra einen eventuellen Rechtsstreit in Kauf zu nehmen ist mir eigentlich auch zu mühsam, noch dazu bei unsicherer Aussicht auf Erfolg.
hawk
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER