Hallo,
nach längerer Zeit als recht zufriedener Inode Kunde (ein paar Jahre ADSL und seit einigen Monaten XDSL@home) bin ich jetzt vom Inode Support doch ziemlich enttäuscht.
Vor kurzem hatte ich die (wohl eher dumme) Idee, für 100 Euro den Wireless Router von Inode als Erweiterung für mein XDSL@home zu bestellen. Anfangs funktionierte die Internetverbindung üerhaupt nicht und die Probleme konnten erst nach mehreren längeren Telefonaten mit dem Support behoben werden (wobei eigentlich nicht klar war woran es wirklich gelegen hatte).
Dann kamen aber erst einige Unzulänglichkeiten der Inode Wireless Lösung zutage:
Die Reichweite das Zyxel Routers ist so gering, daß nicht einmal mein nur durchschnittlich großes Einfamilienhaus (ohne Stahlbetonwände oder-decken) abgedeckt wurde. Zwei andere Router hatten sofort eine wesentlich größere Reichweite.
Durch mangelnde Zugriffsmöglichkeit auf die Routerkonfiguration ist nur die vorgegebene 128 Bit WEP -, aber keine WPA-PSK Verschlüsselung möglich.
Der Versuch mit einem Repeater die Reichweite zu erhöhen scheiterte leider. Kurzum, das Gerät war für mich nicht brauchbar und ich wollte es zurückschicken.
Bei einem Telefonat riet mir ein Supportmitarbeiter, meinen Wunsch nach Rückgabe das Geräts (es war noch innerhalb einer Woche nach Erhalt) per Mail an den Support zu senden.
Von dort bekam ich dann mit einigen doch eher schwammigen Argumenten (z.B., dass man den wireless Router ja auch als Modem alleine nutzen könnte) die Mitteilung, dass das nicht möglich sei. Mein daraufhin geschicktes (absolut freundliches) Mail blieb 5 Tage lang unbeantwortet, worauf ich am Montag noch einmal (wieder völlig freundlich) geschrieben habe, wieder ohne Antwort.
Also fĂĽr mich sieht es jetzt eigentlich so aus, als ob bei Inode Kunden mit unerwĂĽnschten Beschwerden oder Reklamationen in den Killfilter gelangen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Verhalten der Philosophie von Inode entspricht. Vielleicht liest hier jemand von Inode mit, der mir in dieser Angelegenheit behilflich sein kann.
Sorry fĂĽr die lange Geschichte
Schöne Grüße
Reinhold
Kd. Nr. 52199 / 134273