Chello jezt mit 12 Mbit,wann ist es bei Xdsl soweit?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Chello jezt mit 12 Mbit,wann ist es bei Xdsl soweit?

Beitragvon Turok » Di 07 Jun, 2005 21:55

Guten Abend!
ich habe gerade gelesen,das In Wien jezt auf 12 Mbit beim Kabel aufgedreht wurde!

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &channel=3

nun würde mich sehr interesieren,ob in Absehbarer Zeit,diese Bandbreite,auch beim Xdsl Realisiert werden kann,oder ist das bis Dato unmöglich,weil noch zuviele Kupferleitungen im Boden Vergraben sind,da und dort!
Intersannt ist der Preis von Anscheinend nur 69€ im Monat,wenn
man sich dieses Jahr noch Anmeldet !
und Produkte die gleich schnell In beide Richtungen sind!

Welches Modem hat man bei Chello,gibt es da auch eine Mengenbeschränkung,von der Habe ich nämlich nichts gelesen!
was ist die Maximale,im Moment technisch Übertragbare Datenrate über xdsl wenn man 4-bis 5 Km vom Wählamt wegwohnt?

Vielen Dank fĂĽr die Auskunft!
Turok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Di 07 Jun, 2005 22:06

ich denke nicht das es in absehbarer zeit passiert ;)

solche bandbreiten gehen ĂĽber kupfer nur mit anderen dsl standards (ads2+, vdsl usw)

hier wird eh gerade ĂĽber das theme diskutiert...
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=29903

von den chello modems hab ich keine ahnung, wenn du mit mengenbeschränkung das downloadvolumen meinst gilt bei chello immer noch fair use (was immer das heissen mag)..

speedmässig sollten bei xdsl 8 mbit down / 1 up drinnen sein wenn man
Wikipedia trauen kann ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

was ist xDSL wirklich

Beitragvon stiV » Mi 08 Jun, 2005 00:25

Ich werd mich mal bemühen und einige Begriffe versuchen zu erklären:

xDSL technisch: verschiedene DSL (Digital Subscriber Line) Technologien, somit technisch gesehen nicht fisch und nicht fleisch
xDSL marketingtechnisch: (in Österreich!) allermeistens ein Überbegriff für "entbündelte" Anschlüsse - also Anschlüsse die vom Wählamt weg auf Infrastruktur (egal ob eigener oder zugemieteter) eines Alternativproviders basieren und für privatkunden meist "normales" ADSL sind

DSL:
- nutzt bereits vorhandene infrastuktur - im backbone bereich oft ATM, vom wählamt zum endkunden das normale kupfertelefonkabel das die telekom verlegt. der "Trick" ist nur, dass eine andere Frequenz als bei Analog/ISDN benutzt wird. Analog geht bis ca. 4kHz, EURO-ISDN bis ca. 80kHz, ADSL nutzt einen Frequenzbereich bis über ein MHz. Das ganze wurde ab ca. 1997 "leistbar" da ungefähr zu diesem Zeitpunkt schnelle und billige digitale (!) Signalprozessoren verfügbar wurden.
Die Technologien (werden später kurz erklärt):
- ADSL - Asymmatric Digital Subscriber Line
- CDSL - Consumer Digital Subscriber Line (G.lite/DSL-lite)
- HDSL - High-Speed Digital Subscriber Line
- IDSL - Integrated DSL
- SDSL - Symmatric DSL
- VDSL - Very High-Speed DSL

HDSL
war die erste DSL Technologie und erlaubte zuerst zw. 1,5 und 2 Mbit ĂĽber zwei Kupferpaare - HDSL2 schafft das auch mit einem Kupferpaar.

IDSL
ISDN Leitungscodierung, 1 Kupferpaar, da der D-KANAL nicht gebraucht wird theoretisch 2x64+16 = 144kbit/s up und down.

SDSL
bis 768kbit/s bidirektional (up und down), verwendet ein kupferpaar. billiger als HDSL da der hardwareaufwand geringer ist

VDSL
Distanz bis ca. 1000 meter, dafĂĽr datenraten bis zu 52mbit/s

--- Die bisher genannten Technologien benötigen (außer VDSL) eine eigene Leitung, bringen also nicht den Vorteil mit, wie oben genannt, telefonie/ISDN paralell betreiben zu können. Unter anderem aus diesem Grund für private nicht wirklich interessant

ADSL
theoretisch (!!!) bis zu 8mbit/s downstream und 640kbit/s upstream (laut standard - lässt sich auch verschieben um mehr upstream zu erhalten), benutzt ein kupferpaar (auf dem allerdings parallel andere dienst laufen können im unteren frequenzbereich) - deshalb braucht es entweder den externen oder internen sogenannten "Splitter" - im prinzip nur ein hochbass/tiefbassfilter.
ADSL2
erhöht die Bandbreite nur wenig (bis zu 12Mbit/s down und 1Mbit up - ein zweiter standard ermöglicht bis zu 3,5mbit up) - ermöglicht aber gleichzeitig bessere Bandbreiten bei höheren entfernungen als "normales" ADSL durch erweiterung des frequenzbereiches am kabel von ~1,3MHz (ADSL) auf ca. 2,2MHz. ADSL2+ schafft bis zu 24Mbit/s down.
ein ADSL Modem misst beim verbindungsaufbau (der beim einstecken passiert - nicht beim ein"wählen") die leitung aus und deaktiviert eventuell unbenutzbare frequenzbereiche und benutzt andere - zT. auch während einer verbindung

CDSL (G.lite)
1mbit/s down, 128kbit/s up, benötigt keinen splitter, nur bis 500kHz

genau infos gibts beim ADSL Forum unter www.adsl.com - dort gibts auch Links zu vielen weiteren technischen Infos und Standards (IEEE, IETF, ATM Forum, ...)
die infos sind lediglich infos zu den ADSL technologien, was sich darüber dann im endeffekt bewegt, welche authentifizierung benutzt wird (PPTP, PPPoE, L2TP, ...) ist nicht relevant. kleine kuriosität: ADSL würde primär entwickelt um den Kabelnetzbetreibern das Fernsehgeschäft streitig zu machen - nicht fürs internet :-)

erweiterungen/ausbesserungen willkommen :?
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Chello jezt mit 12 Mbit,wann ist es bei Xdsl soweit?

Beitragvon Krieger_79 » Mi 08 Jun, 2005 04:08

Turok hat geschrieben:Guten Abend!
ich habe gerade gelesen,das In Wien jezt auf 12 Mbit beim Kabel aufgedreht wurde!

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &channel=3

nun würde mich sehr interesieren,ob in Absehbarer Zeit,diese Bandbreite,auch beim Xdsl Realisiert werden kann,oder ist das bis Dato unmöglich,weil noch zuviele Kupferleitungen im Boden Vergraben sind,da und dort!
Intersannt ist der Preis von Anscheinend nur 69€ im Monat,wenn
man sich dieses Jahr noch Anmeldet !
und Produkte die gleich schnell In beide Richtungen sind!

Welches Modem hat man bei Chello,gibt es da auch eine Mengenbeschränkung,von der Habe ich nämlich nichts gelesen!
was ist die Maximale,im Moment technisch Übertragbare Datenrate über xdsl wenn man 4-bis 5 Km vom Wählamt wegwohnt?

Vielen Dank fĂĽr die Auskunft!

ACHTUNG !!!!

Du musst das kleingedruckte (das es bei CHELLO immer gibt) auch berĂĽcksichtigen... der Preis von 69€ ist nur dann gegeben wennst es jetzt anmeldest (STIMMT) aber du musst auch noch zusätzlich ein weiteres Produkt von dennen mit bestellen... das ist die bedingung...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon tszr » Mi 08 Jun, 2005 04:42

SDSL
bis 768kbit/s bidirektional (up und down), verwendet ein kupferpaar. billiger als HDSL da der hardwareaufwand geringer ist

komisch, wir haben grad von der TA sDSL bekommen mit 4 mbit in beide richtungen + flat ;)
768 kb ist ein bissi wenig fĂĽr sDSL ?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Mi 08 Jun, 2005 06:26

tszr: Dann wird das ĂĽber mehr als eine Leitung laufen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon M@rio » Mi 08 Jun, 2005 06:35

tszr hat geschrieben:komisch, wir haben grad von der TA sDSL bekommen mit 4 mbit in beide richtungen + flat ;)

DafĂĽr werden einfach 2 SHDSL Leitungen (CuDAs) gebĂĽndelt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Turok » Mi 08 Jun, 2005 12:01

Gut Danke! fĂĽr die Detailierten AuskĂĽnfte euch allen!
Von diesen Sdsl Produkten der Ta ,habe ich noch gar nichts gehört,wo sind den die Überall verfügbar,und was kosten die ?
wird das Selbe Modem Eingesetzt=? wie beim Normalen Dsl!?
Turok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mi 08 Jun, 2005 12:05

Turok hat geschrieben:Gut Danke! fĂĽr die Detailierten AuskĂĽnfte euch allen!
Von diesen Sdsl Produkten der Ta ,habe ich noch gar nichts gehört,wo sind den die Überall verfügbar,und was kosten die ?
wird das Selbe Modem Eingesetzt=? wie beim Normalen Dsl!?

:lookhere: http://business.telekom.at/Produkte/int ... a_xdsl.php

Wobei ich dazu sagen muss, dass diese Produkte bei Alternativ-Anbietern (z.B. Inode, ...) deutlich gĂĽnstiger ist. Interessierst Du Dich fĂĽr etwas bestimmtest?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon tialk » Mi 08 Jun, 2005 12:05

tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Chello jezt mit 12 Mbit,wann ist es bei Xdsl soweit?

Beitragvon Zanmatou » Fr 10 Jun, 2005 20:05

Krieger_79 hat geschrieben:Du musst das kleingedruckte (das es bei CHELLO immer gibt) auch berücksichtigen... der Preis von 69€ ist nur dann gegeben wennst es jetzt anmeldest (STIMMT) aber du musst auch noch zusätzlich ein weiteres Produkt von dennen mit bestellen... das ist die bedingung...

GRUSS :ok:

Nein, hatte schon ein weiteres Produkt und hab´s auch bekommen -> für volle 12 Monate um EUR 69,-

Wer keinen weiteren Dienst möchte, bezahlt den Normalpreis EUR 89,-
Wäre selbst dann umgestiegen ^^

Meinerseits habe ich damals das Kleinstgedruckte von inode nicht gelesen und musste für den Anschluss noch volle 6 Monate weiterzahlen! Wenn die Verbindung wenigstens besser gewesen, wär´s eh nicht so schlimm.

Nie wieder inode ...
Zanmatou
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andr_gin » Fr 10 Jun, 2005 21:01

Die 12Mbit/s down und 1Mbit/s up sind ja schon einmal nicht schlecht fĂĽr den Preis, aber die Frage ist, was Chello unter Fair use definiert. Auf der Homepage ist nichts zu finden, was aber auch daran liegen kann, dass die eine ziemliche Katastrophe ist :D
Ich denke Chello wird die Aktion rennen lassen solange es fĂĽr die Werbung gut ist und dann einfach als fair use 20GB definieren und alle User, die ihnen zu viel saugen wieder loswerden weil auf Dauer kann 1Mbit/s up um 90 Euro nicht wirtschaftlich sein. Das sind schon ĂĽber 300GB/Monat nur der Upload. Wenn man gleichzeitig viel saugt, dann kommt man da locker auf ein halbes TB/Monat.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tszr » Sa 11 Jun, 2005 05:31

Du musst das kleingedruckte (das es bei CHELLO immer gibt) auch berücksichtigen... der Preis von 69€ ist nur dann gegeben wennst es jetzt anmeldest (STIMMT) aber du musst auch noch zusätzlich ein weiteres Produkt von dennen mit bestellen... das ist die bedingung...

mal ehrlich, welcher chello user hat chello alleine ? denke sehr wenige...
denke mal jeder hat auch kabel tv mit dabei, also sind es schon 2. produkte ;) oder vielleicht doch priority ? egal, ich denke es gibt wenige die NUR chello haben..
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hellbringer » Sa 11 Jun, 2005 09:15

du zahlst gern 20 euro/monat fĂĽrs fernsehn? da hol ich mir lieber ein sat-komplettpaket um 200 euro und schau fĂĽr mein leben lang gratis. das rechnet sich ab dem 10. monat, und nach 10 jahren sparst dir 2.200 euro.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon reddi » Sa 11 Jun, 2005 15:41

hellbringer hat geschrieben:du zahlst gern 20 euro/monat fĂĽrs fernsehn? da hol ich mir lieber ein sat-komplettpaket um 200 euro und schau fĂĽr mein leben lang gratis. das rechnet sich ab dem 10. monat, und nach 10 jahren sparst dir 2.200 euro.

meine worte!

mehr sender, bessere quali, kostenlos - was will man mehr dazu sagen?
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER