ADSL2+ Telekom wann Freigabe?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

ADSL2+ Telekom wann Freigabe?

Beitragvon xebone » Sa 04 Jun, 2005 10:54

Wollte eigentlich nur wissen ob jmd. weiss, wann die Telekom Austria das ADSL2+ freigibt. Und bis wieviel ? Auch nur 16Mbit wie in .de ?

Weiss jmd. ob sie schon Tests machen - und wenn ja, wo ?

Danke,
Lg,
Xebone
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: ADSL2+ Telekom wann Freigabe?

Beitragvon tszr » Sa 04 Jun, 2005 12:40

xebone hat geschrieben:Wollte eigentlich nur wissen ob jmd. weiss, wann die Telekom Austria das ADSL2+ freigibt. Und bis wieviel ? Auch nur 16Mbit wie in .de ?

Weiss jmd. ob sie schon Tests machen - und wenn ja, wo ?

Danke,
Lg,
Xebone

also ich glaube da schaut es derzeit sehr schlecht aus, in der firma haben wir 4 mBit sDSL von der TA bekommen, die haben ca. 1-2 monate gebraucht bis es entlich funktioniert hat, und es musste sogar eine 2 leitung eingezogen werden :rotfl: auf 1 draht läuft da nix mehr ab 4 mBit

das modem war nie syncron.

es waren glaub so 3 verschiedene TA technicker in der 1-2 monaten fast wöchentlich da, und keiner hat sich das erklären können :oops:

aber nach ca. 2 monaten haben sie es irgewie geschaft und tagsĂĽber kommen wir ketzt so auf ca. 3.5 MBit in beide richtungen , also 4 hab ich auch noch nie gehabt.

also ich denke von 16 MBit bei den TA DSL anschlüssen kann man noch lange träumen.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Sa 04 Jun, 2005 14:43

das ist schwachsinn tszr!
die Geschwindigkeit, die man schafft, hängt zwar schon von den Leitungen ab, aber nicht so wie von dir beschrieben.
Es kommt auf die Technologie drauf an.
ich weiĂź nicht wie, aber mit ADSL2+ schafft man auf der SELBEN Leitung die 4fache Geschwindigkeit.
Außerdem kommt es da stark drauf an, welches Produkt ihr da in der Firma habts. Wenns nämlich 4 MBit/s up/down sind, dann ist das logischweise mit normalen ADSL nicht realisierbar. Dazu braucht man dann SDSL, und SDSL ist schon wieder eine andere Technologie. Die unterschiedlichen Technologien haben ihre Vor- und Nachteile, bei SDSL mit 4 Mbit/s in beide Richtungen braucht man glaub ich bereits 2 Leitungen oder überhaupt mehr, weil eines nicht reicht.
Dann kommts noch super auf die Entfernung drauf an.

Freigeben wird die TA wohl nicht mehr als 8 MBit/s fĂĽr die privaten user, wenn ĂĽberhaupt so viel. Laut einigen Berichten die ich heute mal so durchgegoogled habe, wird im Moment ADSL2+ in Ă–sterreich getestet. Allerdings stand nicht, von welchen Providern.

Ich denke, dass ADSL2+ aber demnächst (2 Jahre) kommen wird, zumindest bei einigen Providern!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Jun, 2005 15:02

>also ich glaube da schaut es derzeit sehr schlecht aus
wie kommst du auf die idee? ĂĽber die TA kann man viel sagen aber bei den eingesetzten technologien sind sie eigentlich immer recht modern unterwegs, auch wenns eventuell einige zeit dauert, bis der endkunde davon profitiert
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon max_payne » Sa 04 Jun, 2005 15:27

lol
ich kann mir das schon gut vorstellen:
AonSpeed2-Das neue Breitbandinternet.
-mehr als 20 mal schneller als 56k Modem
-10 GB Datenguthaben
-1 Mailbox mit 5 Emailadressen

monatlicht nur 130 Euro

xD
scnr
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Jun, 2005 15:42

@max_payne
dass marketing bzw. produkt-management und technik aber 2 paar schuhe sind is der klar oder?

wie schon erwähnt is die telekom meines wissens vom technischen stand nicht so schlecht unterwegs ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Sa 04 Jun, 2005 16:13

max_payne hat geschrieben:lol
ich kann mir das schon gut vorstellen:
AonSpeed2-Das neue Breitbandinternet.
-mehr als 20 mal schneller als 56k Modem
-10 GB Datenguthaben
-1 Mailbox mit 5 Emailadressen

monatlicht nur 130 Euro

xD
scnr

10GB? Wirklich sooo viel? :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Sa 04 Jun, 2005 16:14

afaik muss die Telekom gar nix freigeben sondern kann einfach anfangen das einzusetzen

allerdings muss ,was ich gehört hab, irgendeine Zuständige Behörde diese Technik einmal absegnen und zur Verwendung für Österreich freigeben.

bzgl dem SDSL-Beispiel da oben - SDSL is auf 2 mbit ausgelegt - will man vier brauchts nach Adam Riese 2 Leitungen... (Standards haben nicht umsonst mitunter beinharte Obergrenzen, auch wenn die Technik in der Theorie unter bestimmten Einflüssen oder Fehlen solcher mehr hergeben könnte)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 04 Jun, 2005 16:40

hast recht, die 10gb sind wirklich zu viel
ich denke 5 sind realistischer :-)
@lordpeng: ist mir schon klar
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon xebone » Sa 04 Jun, 2005 17:23

afaik muss die Telekom gar nix freigeben sondern kann einfach anfangen das einzusetzen

allerdings muss ,was ich gehört hab, irgendeine Zuständige Behörde

Und weiss jmd. welche Behörde das ist ? RTR hat da auch nochwas mitzusprechen nehme ich an, denn die TK wird ja sicher die Leitungsmiete dann neu verhandeln wollen - warum auch immer ?!

Das wird sicher wiedermal ein Riesenchaos :o(

@radditz:

Ich denke, dass ADSL2+ aber demnächst (2 Jahre) kommen wird, zumindest bei einigen Providern!

2 Jahre sind bei dir demnächst ? Demnächst wäre bei mir in den nächsten 1-2 Monaten. Glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass die sich _so_ lange Zeit lassen werden - in Berlin habens ja schon die 16 Mbit .und das jetzt seit 1.6.2005. Chello ist ja auch schon bei 12Mbit - also werden (hoffentlich) die Alternativen betreiber ala Inode druckt machen ...
Oder besser drängeln - Druck machen könnens ja leider nicht wirklich :o(

Ich schätze dass es vielleicht in einem 1/2 Jahr soweit ist. Unrealistisch ?
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Air20 » Sa 04 Jun, 2005 19:00

also, ich galub da gehts der Telekom nur mehr um die Kunden und ums Geld...

weil wer wĂĽrd sich bei solchen Geschwindigkeiten noch ein Telekom ADSL nehmen??

ADSL2+ ist schon in vielen Ländern (ganz Sakndinavien bzw. Deutschland und Italien im Einsatz)

z.B Schweden
wenn man bedenkt das 399 Kronen ca 43€ sind...
oder
in DE

aber mal sehen wie lang das noch dauert...
laut dfx nicht allzulang ;) http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=184800#184800
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Sa 04 Jun, 2005 19:01

Zumindestens ist die Technologie bei Inode dafür schon verfügbar; Stichwort Zyxel 660er Modems, welche die neueren Kunden ja schon bekommen haben und die fähig sind, auch adsl2+ zu sprechen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Slavi » Sa 04 Jun, 2005 19:28

so wie ich es verstanden habe sind auch die DSLAM´s soweit liegt also nur an der TA
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » So 05 Jun, 2005 12:18

warum sollte es an der TA liegen?
jeder andere Provider ist dazu eingeladen, den 1. Schritt zu machen.
Was ich gelesen habe, soll Priority Telekom ab Sommer 2005 Produkte mit ADSL2+ anbieten (oder sie tun es schon).
Wenn die Hardware dafür vorhanden wäre, würde sich nur mehr die Regulierungsbehörde querstellen (bzw. wie es in Österreich so üblich ist, für 3 Monate auf Urlaub fahren und dann langsam wieder den Betrieb aufnehmen - sry, aber so siehts bei unseren Ämtern oft aus ;))
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon computerherby » So 05 Jun, 2005 12:22

Witzig, was ihr so von Euch gebt ... :rotfl:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER