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Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 12:57
von jai
Hallo!

seit einigen Tagen kommt es sporadisch bei Gesprächen über Inode Voice over IP zu Schwierigkeiten.
Die Stimme eines Gesprächsteilnehmers klingt abgehackt und seine Sätze kommen damit unvollständig beim anderen Gesprächsteilnehmer an.
Unsere Spezialisten arbeiten bereits intensiv daran, dieses Problem rasch zu beheben.
Es tritt wie gesagt nur sporadisch auf und war daher äußerst schwer reproduzierbar.
Allerdings ist es bereits lokalisiert und die Problemlösung ist in Arbeit.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Der Fehler wird schnellstmöglich behoben.

lg, Hannes Aichhorn

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 13:15
von strategievvakuum
jai hat geschrieben:Hallo!

seit einigen Tagen kommt es sporadisch bei Gesprächen über Inode Voice over IP zu Schwierigkeiten.
Die Stimme eines Gesprächsteilnehmers klingt abgehackt und seine Sätze kommen damit unvollständig beim anderen Gesprächsteilnehmer an.
Unsere Spezialisten arbeiten bereits intensiv daran, dieses Problem rasch zu beheben.
Es tritt wie gesagt nur sporadisch auf und war daher äußerst schwer reproduzierbar.
Allerdings ist es bereits lokalisiert und die Problemlösung ist in Arbeit.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Der Fehler wird schnellstmöglich behoben.

lg, Hannes Aichhorn


Danke für die offizielle Information!
Leider hat diese aber keinen hohen Neuigkeitswert.
Hier im Forum tummeln sich doch viele "Technik-Interessierte" - da wäre es nicht schlecht, wenn inode ein paar Hintergründe zu den VoIP-Problemen berichten könnte.
Auch wäre interessant, wie die Problemlösung ungefähr aussieht und bis wann mit der Behebung zu rechnen ist.

Einen Vorschlag hätte ich noch:
Da nur ein Bruchteil der inode-Kunden dieses Forum überhaupt kennen, wäre es äußerst günstig, wenn inode seine VoIP-Kunden einfach ein Mail sendet. Damit wird einerseits Vertrauen geschaffen - andererseits wird auch der Support etwas weniger gequält.

Kann sich das Forum mit meinen Ideen/Vorschlägen ein bisschen identifizieren?

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 13:41
von BlueSystem
Danke!
seit einigen Tagen ...
bezieht sich wohl bereits auf einen längeren Zeitraum :D.
Aber es tut schon mal gut, dass es dazu eine offizielle Meldung gibt.
Besser wäre vielleich auch eine Meldung dazu auf der Statusseite von der Inode-Website. Das Forum kennen wohl nicht alle zig-tausend Inodeuser.

Gruß
BlueSystem

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 14:48
von granig
strategievvakuum hat geschrieben:Hier im Forum tummeln sich doch viele "Technik-Interessierte" - da wäre es nicht schlecht, wenn inode ein paar Hintergründe zu den VoIP-Problemen berichten könnte.
Auch wäre interessant, wie die Problemlösung ungefähr aussieht und bis wann mit der Behebung zu rechnen ist.


Zur Technik:
Zusammenfassend gibts leider aufgrund eines Firmware-Bugs sporadisch auftretende Inkompatibilitäten zwischen den PSTN-Gateways und den Mediatrix-ATAs, wobei fälschlicherweise RTP-Pakete verworfen werden, was in zerhackte Gespräche resultiert.

Zum Behebungszeitraum:
Wir haben gerade eben Firmware-Updates von den Herstellern erhalten und sind zur Stunde beim Testen. Sollten die Tests erfolgreich sein, ist das Problem in den nächsten Stunden behoben.

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:22
von muhman
:ok: :ok: :ok:

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:41
von BlueSystem
Inode machts wieder gut :danke:

Gruß
BlueSystem

PS: ... und was wäre wenn die Tests nicht erfolgreich sind? Die Gespräche wohl weiter von den ATA's zerhacken lassen ...
:patch:

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 15:52
von orso
jai hat geschrieben:seit einigen Tagen kommt es sporadisch bei Gesprächen über Inode Voice over IP zu Schwierigkeiten.


Sehr geehrter Herr Aichhorn!

Das ist wohl eine absolute Verhöhnung der Inoide-Kunden, die dieses Problem haben. Seit einigen Tagen ist jetzt nämlich schon seit einigen Wochen. Es ist positiv, dass Sie jetzt stellungnehmen, aber diese entspricht nicht der Wahrheit.

Besonders nett von Inode ist auch, dass gesagt wird, es gäbe zwar Probleme, aber eine Gebühren-Gutschrift wird verweigert. Das ist nicht einzusehen! Auch wenn Inode eine fehlerhafte Firmware geliefert bekommt, der Ansprechpartner für den Endkunden ist und bleibt Inode. Daher ist eine Gutschrift mehr als gerrechtfertigt. Ich hoffe, diese wird es in bälde geben.

Orso

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 16:21
von jai
Besonders nett von Inode ist auch, dass gesagt wird, es gäbe zwar Probleme, aber eine Gebühren-Gutschrift wird verweigert. Das ist nicht einzusehen! Auch wenn Inode eine fehlerhafte Firmware geliefert bekommt, der Ansprechpartner für den Endkunden ist und bleibt Inode. Daher ist eine Gutschrift mehr als gerrechtfertigt. Ich hoffe, diese wird es in bälde geben.

so geht es dem Überbringer der Nachricht ;-)
Bezüglich einer Gutschrift bitte ich aber eine Mailanfrage an unseren Support zu schreiben, dann wird jeder Fall natürlich einzeln von uns bearbeitet.
In der Stellungsnahme wurde eine Gutschrift in Zusammenhang mit der Problematik ja nicht ausgeschlossen.

lg, Hannes

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 16:32
von orso
jai hat geschrieben:In der Stellungsnahme wurde eine Gutschrift in Zusammenhang mit der Problematik ja nicht ausgeschlossen.

lg, Hannes


Aus Inodes Ticket Message [Tkt #2052576]:

"Ihrem Gutschriftansuchen können wir leider nicht nachkommen."

Klingt für mich recht eindeutig.

Wenn es nun doch eine Gutschrift gibt, bin ich wieder versöhnt. Also, Herr Aichhorn, ich hoffe, Sie erreichen mehr bei der Gutschriften-Stelle als ich.

mfg- Orso

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 16:42
von granig
granig hat geschrieben:Wir haben gerade eben Firmware-Updates von den Herstellern erhalten und sind zur Stunde beim Testen. Sollten die Tests erfolgreich sein, ist das Problem in den nächsten Stunden behoben.


Tests erfolgreich abgeschlossen, neue Firmware up and runnig.
Sollte das Problem wider Erwarten immer noch auftreten, bitte wie gehabt melden.

Happy voiping ;)

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 17:02
von orso
granig hat geschrieben:
granig hat geschrieben:Wir haben gerade eben Firmware-Updates von den Herstellern erhalten und sind zur Stunde beim Testen. Sollten die Tests erfolgreich sein, ist das Problem in den nächsten Stunden behoben.


Tests erfolgreich abgeschlossen, neue Firmware up and runnig.
Sollte das Problem wider Erwarten immer noch auftreten, bitte wie gehabt melden.

Happy voiping ;)


Sehr gut! Das bedeutet nun auch, dass FAXen über Modems problemos möglich ist?

Diese Thema wurde nämlich seitens Inode nicht mehr gelöst... und das war nicht "vor ein paar Tagen" sondern ist schon sehr lange her...

Zum Thema Gebührengutschrift hätte ich auch noch gerne eine Antwort!

mfg- Orso

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 17:39
von granig
orso hat geschrieben:Sehr gut! Das bedeutet nun auch, dass FAXen über Modems problemos möglich ist?


Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die schon vorher bestanden hat. Modems mit G3-Standard (<= 14,4kbaud) sollten an sich schon funktionieren. Alles darüber oder daneben (z.B. über Super-G3 mit 33,6kbaud oder Fax über irgendwelche Modem-Standards) wird vom bei uns per default verwendeten T.38-Protokoll nicht unterstützt (und andere Fax-over-IP-Protokolle gibts nicht).
Im Zweifelsfall könntest unseren Support bitten, dir dein Fax-Port auf G.711 ohne T.38 mit kleinem Jitter-Buffer zu konfigurieren, dann sollte das funktionieren, gute Leitungswerte vorausgesetzt.

orso hat geschrieben:Zum Thema Gebührengutschrift hätte ich auch noch gerne eine Antwort!


Dazu kann ich dir als Techniker leider keine Antwort geben. Bitte wende dich diesbezüglich an unsere Billing-Abteilung.

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 20:23
von orso
granig hat geschrieben:
orso hat geschrieben:Sehr gut! Das bedeutet nun auch, dass FAXen über Modems problemos möglich ist?


Das ist wieder eine ganz andere Geschichte, die schon vorher bestanden hat. Modems mit G3-Standard (<= 14,4kbaud) sollten an sich schon funktionieren. Alles darüber oder daneben (z.B. über Super-G3 mit 33,6kbaud oder Fax über irgendwelche Modem-Standards) wird vom bei uns per default verwendeten T.38-Protokoll nicht unterstützt (und andere Fax-over-IP-Protokolle gibts nicht).
Im Zweifelsfall könntest unseren Support bitten, dir dein Fax-Port auf G.711 ohne T.38 mit kleinem Jitter-Buffer zu konfigurieren, dann sollte das funktionieren, gute Leitungswerte vorausgesetzt.

orso hat geschrieben:Zum Thema Gebührengutschrift hätte ich auch noch gerne eine Antwort!


Dazu kann ich dir als Techniker leider keine Antwort geben. Bitte wende dich diesbezüglich an unsere Billing-Abteilung.



Hallo!

ad FAX: Ich glaube schon, dass mein USR Message Plus allgemeine Übetragungs-Standards verwendet und keine speziellen. Es geht dennoch nicht :-( Laut anderen Usern geht es bei ihnen aber.

Wenn man das umkonfigurieren läßt, ist dann auch noch Telefonie am umkonfigurierten Fax-Port möglich?

ad Mail an Billing-Abteilung: Die Antwort wird sicherlich wieder lauten:

"Ihrem Gutschriftansuchen können wir leider nicht nachkommen."

Wenn der Kunde einen Mist dreht, kommt sofort eine Mahnung, klappt bei Iniode was nicht, dann gibt's keine Gutschrift. Sehr seltsam. Spricht nicht für Inode.

Orso


P.S: Granig, von deinem Support bin ich begeistert, vom sonstigen Kundenservice durch Inode aber enttäuscht.

Re: Stellungsnahme: Inode VOIP Probleme in letzter Zeit

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 21:01
von granig
orso hat geschrieben:ad FAX: Ich glaube schon, dass mein USR Message Plus allgemeine Übetragungs-Standards verwendet und keine speziellen. Es geht dennoch nicht :-( Laut anderen Usern geht es bei ihnen aber.


Gibts u.U. die Möglichkeit im Fax-Programm oder beim Modem, die max. Geschwindigkeit auf 14,4kbaud zu begrenzen? 33,6k ist ja eh auch ein allgemeiner Standard, wird aber bei Fax-over-IP mit T.38 nicht unterstützt (was Modem bzw. Programm ja nicht wissen können).

Bzgl. Billing-Abteilung: mea culpa, die sind dafür nicht zuständig, solche Fragen also bitte mittels Mail an unseren Support einkippen.

BeitragVerfasst: Mi 27 Apr, 2005 21:05
von Scoty
wie kann man feststellen ob man schon die neue firmware hat ?