Seite 1 von 5

Laufender Bericht: Wechsel von Telekom Austria zu inode

BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 08:03
von dreamcatcher73
Hallo Leute,

ich werde euch hier teilhaben lassen an meinen Erlebnissen zum Wechsel von Telekom Austria zu inode. Ich wohne im Bereich von Braunau am Inn in OÖ.

Ich habe gestern, am Freitag den 22.04.2005 bei inode einen xDSL@home 800/256 mit iTALK VoIP 1000 mit Rufnummernportierung bestellt.
Über die Vor- und Nachteile des Produkts bzw. des Providers habe ich mich, wie ich denke, ausführlich informiert. Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum alles mit und bin auch über die VoIP-Probleme informiert.
Mal sehen, wie es im Entbündelungsgebiet von Braunau mit der Gesprächssicherheit aussieht.

Sofern meine Berechnungen richtig sind, sollte ich im Monat nun EUR 9.- wenige für Telefon und Internet ausgeben.
Vorher hatte ich einen TA-Anschluß mit TikTak-Privat, einen UTA-Modem-Zugang und einen SatSpeed-Sky-DSL-Zugang.

Die Bestätigungsmail kamen sofort nach Abschicken der Bestellung, was nur beweist, dass die inode-Rechner schnell sind. *fg*
Den Bestellstatus konnte ich nach ca. 30 min online abrufen. Die Bestellannahme durch den Betreuer erfolgte ca. 4 Std. später.

Die nächsten Arbeitsschritte sind laut Online-Bestellstatus:
- Portierte Rufnummer einrichten
- Erster Telefonanruf
- Eingangsbestätigung der Telekom Austria

Als Portierungsdatum ist der 23.05.2005 angegeben, wie ich es bei der Bestellung ausgewählt hatte.

Falls es euch interessiert, werde ich weiter berichten. Ich hätte mir ein paar solcher Erfahrungsbericht gewünscht. Falls das völlig überflüssig ist, dann sagt es auch! Danke.

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 09:04
von djrob
Möchte mal sagen, daß dein Portierungsdatum noch geändert wird, und zwar auf den 2. Juni.
Das wird dir der inode-Kundendienst noch in einer email bekanntgeben.
Vielleicht kannst schon vorab einen Termin am 19. Mai bekommen.

Ich erkläre dir mal das Ganze:
Im Wählamt in Braunau ist nur donnerstags jemand anwesend, da am 26. Mai aber ein Feiertag ist, wird dies auf den 2. Juni verschoben.
Mit Glück kannst den Termin am 19. Mai schon bekommen, frag gleich mal bei Inode nach.

*** edit by pengiunforce: bitte keine namen von provider-mitarbeitern posten! ***

BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 14:40
von dreamcatcher73
Hallo djrob

Das Portierungsdatum ist mir zwar an sich egal, aber ich werde vielleicht mal 'ne Mail an meinen Kundenberater bei inode senden.

Danke für die Info.

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 06:45
von dreamcatcher73
Hallo Leute,

heute tut sich wieder was auf meiner Bestellstatus-Seite:
- Email, Homepage und IP wurden als konfiguriert gekennzeichnet

Die Eingangsbestätigung von der TA fehlt noch. Eh klar... ;-)

Eines ist mir noch aufgefallen. Auf der Bestellstatus-Seite sollte ein MailTo-Link zum eingetragenen Bearbeiter sein.
Das würde die Kontaktaufnahme erleichtern. Bringt natürlich für den Bearbeiter den Nachteil, dass er wahrscheinlich von "lästigen" Kunden zugemüllt würde.

Bis dann, DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 07:51
von M@rio
dreamcatcher73 hat geschrieben:Eines ist mir noch aufgefallen. Auf der Bestellstatus-Seite sollte ein MailTo-Link zum eingetragenen Bearbeiter sein.
Das würde die Kontaktaufnahme erleichtern.

In den seltenesten Fällen macht ein "Bearbeiter" auch Support. Zumindest nicht bei $ISP > 30 Mitarbeiter.

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 11:06
von dreamcatcher73
Hallo M@rio,

das ist mir schon klar. Aber zumindest bei Änderungswünschen (z.B. Portierungstermin .. siehe Mail von djrob)
wäre ein direkter Kontakt zum Bearbeiter hilfreich.

Aber das sind Kinkerlitzchen, nicht mal der Rede wert. Am wichtigsten ist am Ende ein zu 98% funktionierendes Produkt.

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 12:32
von SadButTrue
djrob hat geschrieben:
Im Wählamt in Braunau ist nur donnerstags jemand anwesend, da am 26. Mai aber ein Feiertag ist, wird dies auf den 2. Juni verschoben.
Mit Glück kannst den Termin am 19. Mai schon bekommen, frag gleich mal bei Inode nach.




das mit donnerstag wird zwar immer gesagt stimmt aber ich selbst spreche aus erfahrung wenn ich sage das bis jetzt jeder meiner bekannten an einem anderen wochentag entbündelt worden ist.

auch ich selbst bin an einem di. entbündelt worden...

aber ein tipp von mir falls dich ein teledoof mitarbeiter anruft und dir nen termin gibt schreib dir umbedingt seinen namen auf!!!

es passiert immer wieder das der termin vereinbart wird und dann kommt keiner oder keiner weiss nachher was davon (so gings mir auch) ...


*nachtrag* mein kumpel hat sich auch das inode voip bestellt und ist bis heute sehr zufrieden und hatte bis dato noch keine probleme

BeitragVerfasst: Di 26 Apr, 2005 14:34
von dreamcatcher73
Hallo SadButTrue,

Danke für den Hinweis.
Und auch für die Info, dass es auch zufriedene VoIP-Kunden im Bereich Braunau gibt.

@dfx: Es wäre mal interessant, wieviele VoIP- und xDSL-Kunden inode im Bereich Braunau zur Zeit hat.

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 08:11
von dreamcatcher73
Hallo,

heute gibt's mal zur Abwechslung einen Rückschritt auf der Bestellstatus-Seite.
Nun wird nicht mehr auf die Eingangsbestätigung der TA gewartet,
sondern auf das Ergebnis der Herstellbarkeitsprüfung.
Die war aber schon mal abgeschlossen. Warum das?

Und jetzt gibt's die Aufklärung: aus rechtlicher Sicht darf ich natürlich nicht den Vertrag mit der TA kündigen, den meine Frau seinerzeit bei der Anmeldung unterschrieben hat. Also muss meine Frau jetzt unterschreiben, und dann das Ganze noch mal an inode faxen.

Dies hat inode mir soeben per Mail mitgeteilt.


MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 10:23
von dreamcatcher73
Und jetzt sind wir wieder hier....

Die nächsten Arbeitsschritte sind laut Online-Bestellstatus:
- Portierte Rufnummer einrichten
- Erster Telefonanruf
- Eingangsbestätigung der Telekom Austria

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 11:17
von stiV
die "eingangsbestätigung" dauert am längsten ;)

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 12:35
von dreamcatcher73
Hallo stiV,

war doch klar. Schließlich muß hier die TA was arbeiten. ;)

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 14:33
von dreamcatcher73
Aktueller Status:

-> Portierte Rufnummer einrichten
-> Erster Telefonanruf
-> Auftragsbestätigung der Telekom Austria, Bestätigung an Kunden

Also warten auf Post von der "Post" :rofl:

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2005 09:32
von dreamcatcher73
Heute kam ein Mail von inode:

Sehr geehrter Herr ....

Uns wurde soeben von der Telekom Austria mitgeteilt dass der vereinbarte Portierungstermin seitens Telekom Austria nicht möglich ist, da zu diesem Termin kein Fachtechniker der Telekom Austria im Wählamt vor Ort ist.

Als Termin hat die Telekom Austria den 24.05.2005 von 10:00 bis 12:00 vorgegeben. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis..

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.




Immerhin scheint jemand mit meinem Vorgang beschäftigt zu sein.

MfG DreamCatcher73

BeitragVerfasst: Fr 06 Mai, 2005 10:28
von Gorbag
Nun gut, 1 Tag Verzögerung. Dies dürfte wirklich nicht allzu schlimm sein ;)