Laufender Bericht: Wechsel von Telekom Austria zu inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Laufender Bericht: Wechsel von Telekom Austria zu inode

Beitragvon dreamcatcher73 » Sa 23 Apr, 2005 08:03

Hallo Leute,

ich werde euch hier teilhaben lassen an meinen Erlebnissen zum Wechsel von Telekom Austria zu inode. Ich wohne im Bereich von Braunau am Inn in OĂ–.

Ich habe gestern, am Freitag den 22.04.2005 bei inode einen xDSL@home 800/256 mit iTALK VoIP 1000 mit Rufnummernportierung bestellt.
Ăśber die Vor- und Nachteile des Produkts bzw. des Providers habe ich mich, wie ich denke, ausfĂĽhrlich informiert. Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum alles mit und bin auch ĂĽber die VoIP-Probleme informiert.
Mal sehen, wie es im Entbündelungsgebiet von Braunau mit der Gesprächssicherheit aussieht.

Sofern meine Berechnungen richtig sind, sollte ich im Monat nun EUR 9.- wenige fĂĽr Telefon und Internet ausgeben.
Vorher hatte ich einen TA-AnschluĂź mit TikTak-Privat, einen UTA-Modem-Zugang und einen SatSpeed-Sky-DSL-Zugang.

Die Bestätigungsmail kamen sofort nach Abschicken der Bestellung, was nur beweist, dass die inode-Rechner schnell sind. *fg*
Den Bestellstatus konnte ich nach ca. 30 min online abrufen. Die Bestellannahme durch den Betreuer erfolgte ca. 4 Std. später.

Die nächsten Arbeitsschritte sind laut Online-Bestellstatus:
- Portierte Rufnummer einrichten
- Erster Telefonanruf
- Eingangsbestätigung der Telekom Austria

Als Portierungsdatum ist der 23.05.2005 angegeben, wie ich es bei der Bestellung ausgewählt hatte.

Falls es euch interessiert, werde ich weiter berichten. Ich hätte mir ein paar solcher Erfahrungsbericht gewünscht. Falls das völlig überflüssig ist, dann sagt es auch! Danke.

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon djrob » Sa 23 Apr, 2005 09:04

Möchte mal sagen, daß dein Portierungsdatum noch geändert wird, und zwar auf den 2. Juni.
Das wird dir der inode-Kundendienst noch in einer email bekanntgeben.
Vielleicht kannst schon vorab einen Termin am 19. Mai bekommen.

Ich erkläre dir mal das Ganze:
Im Wählamt in Braunau ist nur donnerstags jemand anwesend, da am 26. Mai aber ein Feiertag ist, wird dies auf den 2. Juni verschoben.
Mit GlĂĽck kannst den Termin am 19. Mai schon bekommen, frag gleich mal bei Inode nach.

*** edit by pengiunforce: bitte keine namen von provider-mitarbeitern posten! ***
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 15:43

Beitragvon dreamcatcher73 » Sa 23 Apr, 2005 14:40

Hallo djrob

Das Portierungsdatum ist mir zwar an sich egal, aber ich werde vielleicht mal 'ne Mail an meinen Kundenberater bei inode senden.

Danke fĂĽr die Info.

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Di 26 Apr, 2005 06:45

Hallo Leute,

heute tut sich wieder was auf meiner Bestellstatus-Seite:
- Email, Homepage und IP wurden als konfiguriert gekennzeichnet

Die Eingangsbestätigung von der TA fehlt noch. Eh klar... ;-)

Eines ist mir noch aufgefallen. Auf der Bestellstatus-Seite sollte ein MailTo-Link zum eingetragenen Bearbeiter sein.
Das würde die Kontaktaufnahme erleichtern. Bringt natürlich für den Bearbeiter den Nachteil, dass er wahrscheinlich von "lästigen" Kunden zugemüllt würde.

Bis dann, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon M@rio » Di 26 Apr, 2005 07:51

dreamcatcher73 hat geschrieben:Eines ist mir noch aufgefallen. Auf der Bestellstatus-Seite sollte ein MailTo-Link zum eingetragenen Bearbeiter sein.
Das wĂĽrde die Kontaktaufnahme erleichtern.

In den seltenesten Fällen macht ein "Bearbeiter" auch Support. Zumindest nicht bei $ISP > 30 Mitarbeiter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon dreamcatcher73 » Di 26 Apr, 2005 11:06

Hallo M@rio,

das ist mir schon klar. Aber zumindest bei Ă„nderungswĂĽnschen (z.B. Portierungstermin .. siehe Mail von djrob)
wäre ein direkter Kontakt zum Bearbeiter hilfreich.

Aber das sind Kinkerlitzchen, nicht mal der Rede wert. Am wichtigsten ist am Ende ein zu 98% funktionierendes Produkt.

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon SadButTrue » Di 26 Apr, 2005 12:32

djrob hat geschrieben:
Im Wählamt in Braunau ist nur donnerstags jemand anwesend, da am 26. Mai aber ein Feiertag ist, wird dies auf den 2. Juni verschoben.
Mit GlĂĽck kannst den Termin am 19. Mai schon bekommen, frag gleich mal bei Inode nach.




das mit donnerstag wird zwar immer gesagt stimmt aber ich selbst spreche aus erfahrung wenn ich sage das bis jetzt jeder meiner bekannten an einem anderen wochentag entbĂĽndelt worden ist.

auch ich selbst bin an einem di. entbĂĽndelt worden...

aber ein tipp von mir falls dich ein teledoof mitarbeiter anruft und dir nen termin gibt schreib dir umbedingt seinen namen auf!!!

es passiert immer wieder das der termin vereinbart wird und dann kommt keiner oder keiner weiss nachher was davon (so gings mir auch) ...


*nachtrag* mein kumpel hat sich auch das inode voip bestellt und ist bis heute sehr zufrieden und hatte bis dato noch keine probleme
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 21 Dez, 2004 12:06

Beitragvon dreamcatcher73 » Di 26 Apr, 2005 14:34

Hallo SadButTrue,

Danke fĂĽr den Hinweis.
Und auch fĂĽr die Info, dass es auch zufriedene VoIP-Kunden im Bereich Braunau gibt.

@dfx: Es wäre mal interessant, wieviele VoIP- und xDSL-Kunden inode im Bereich Braunau zur Zeit hat.

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Do 28 Apr, 2005 08:11

Hallo,

heute gibt's mal zur Abwechslung einen RĂĽckschritt auf der Bestellstatus-Seite.
Nun wird nicht mehr auf die Eingangsbestätigung der TA gewartet,
sondern auf das Ergebnis der HerstellbarkeitsprĂĽfung.
Die war aber schon mal abgeschlossen. Warum das?

Und jetzt gibt's die Aufklärung: aus rechtlicher Sicht darf ich natürlich nicht den Vertrag mit der TA kündigen, den meine Frau seinerzeit bei der Anmeldung unterschrieben hat. Also muss meine Frau jetzt unterschreiben, und dann das Ganze noch mal an inode faxen.

Dies hat inode mir soeben per Mail mitgeteilt.


MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 02 Mai, 2005 10:23

Und jetzt sind wir wieder hier....

Die nächsten Arbeitsschritte sind laut Online-Bestellstatus:
- Portierte Rufnummer einrichten
- Erster Telefonanruf
- Eingangsbestätigung der Telekom Austria

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon stiV » Mo 02 Mai, 2005 11:17

die "eingangsbestätigung" dauert am längsten ;)
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 02 Mai, 2005 12:35

Hallo stiV,

war doch klar. SchlieĂźlich muĂź hier die TA was arbeiten. ;)

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Mi 04 Mai, 2005 14:33

Aktueller Status:

-> Portierte Rufnummer einrichten
-> Erster Telefonanruf
-> Auftragsbestätigung der Telekom Austria, Bestätigung an Kunden

Also warten auf Post von der "Post" :rofl:

MfG DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 06 Mai, 2005 09:32

Heute kam ein Mail von inode:

Sehr geehrter Herr ....

Uns wurde soeben von der Telekom Austria mitgeteilt dass der vereinbarte Portierungstermin seitens Telekom Austria nicht möglich ist, da zu diesem Termin kein Fachtechniker der Telekom Austria im Wählamt vor Ort ist.

Als Termin hat die Telekom Austria den 24.05.2005 von 10:00 bis 12:00 vorgegeben. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis..

Bei RĂĽckfragen stehen wir Ihnen gerne zur VerfĂĽgung.




Immerhin scheint jemand mit meinem Vorgang beschäftigt zu sein.

MfG DreamCatcher73
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon Gorbag » Fr 06 Mai, 2005 10:28

Nun gut, 1 Tag Verzögerung. Dies dürfte wirklich nicht allzu schlimm sein ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste