Umstieg von UTA Complete zu Inode XDSL@home

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von UTA Complete zu Inode XDSL@home

Beitragvon tommyboy » Do 31 Mär, 2005 09:42

Hallo,

Ich habe derzeit UTA Complete 4GB :oops: und würde gern auf Inode XDSL@home 2048/384 Einzelplatz OHNE VoIP umsteigen. Zum Umstieg habe ich noch ein paar Fragen:

- Bei der UTA bin ich noch bis Ende Juli gebunden. Gibts eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen und gleich auf Inode zu wechseln oder muss ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit ausharren?
- Ab wann kann ich Inode anmelden? Bei der UTA wirds ja 4 Wochen Kündigungsfrist geben. Mein Problem ist, dass ich nicht allzu lange auf meinen Internetanschluss verzichten kann. Wie halte ich die Umstellungszeit möglichst kurz? Ideal wäre 31. Juli UTA Abschaltung, 1. August Entbündelungstermin bei Inode. Geht das? Hat jemand Tipps für mich wie ich das am schlauesten anstellen könnte?
- Meine letzte Frage bezieht sich noch auf das Modem und auf die Einwahl: Welches Modem bekomme ich bei XDSL@home 2048/384 OHNE VoIP? Ich verwende derzeit einen Router und gehe mit 3 Rechnern ins Internet. Das soll natürlich auch bei Inode so sein. Da ich meinen Router (3Com) sehr gerne weiterverwenden würde, wäre es sehr günstig wenn ich mich bei Inode auch mit PPoE einwählen könnte. Ist die PPoE in meinem Wohnort (Krems/Donau) mit meinem gewünschten Produkt möglich? Mich würden die 3 Euro Aufpreis auf die Mehrplatz-Variante nicht stören, jedoch benötige ich individuelle Portforwardings auf meine 3 Rechner und muss diese auch häufiger ändern, und soweit ich im Forum gelesen habe gibt es seitens Inode ja nur die Möglichkeit alle Ports auf einen Rechner weiterleiten zu lassen (exposed host) was für mich auf keinen Fall in Frage kommt.

Danke für eure Antworten!

Grüße
Thomas
tommyboy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Umstieg von UTA Complete zu Inode XDSL@home

Beitragvon jutta » Do 31 Mär, 2005 09:51

> Meine letzte Frage bezieht sich noch auf das Modem und auf die Einwahl: Welches Modem bekomme ich bei XDSL@home 2048/384 OHNE VoIP?

ein zyxel prestige 660

> Ich verwende derzeit einen Router und gehe mit 3 Rechnern ins Internet. Das soll natürlich auch bei Inode so sein. Da ich meinen Router (3Com) sehr gerne weiterverwenden würde, wäre es sehr günstig wenn ich mich bei Inode auch mit PPoE einwählen könnte.

pppoe steht ueberall zur verfuegung, wo es xdsl@home gibt. bei neuanschanschluessen schon out of the box.

> Mich würden die 3 Euro Aufpreis auf die Mehrplatz-Variante nicht stören, jedoch benötige ich individuelle Portforwardings auf meine 3 Rechner und muss diese auch häufiger ändern, und soweit ich im Forum gelesen habe gibt es seitens Inode ja nur die Möglichkeit alle Ports auf einen Rechner weiterleiten zu lassen (exposed host) was für mich auf keinen Fall in Frage kommt.

stimmt, individuelle portforwardings werden nur bei @work gemacht. wenn du mit deinem router umgehen kannst, bist du mit einzelplatz guenstiger dran.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Umstieg von UTA Complete zu Inode XDSL@home

Beitragvon roro » Do 31 Mär, 2005 10:02

tommyboy hat geschrieben:Hallo,

- Bei der UTA bin ich noch bis Ende Juli gebunden. Gibts eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen und gleich auf Inode zu wechseln oder muss ich bis zum Ende der Vertragslaufzeit ausharren?
- Ab wann kann ich Inode anmelden? Bei der UTA wirds ja 4 Wochen Kündigungsfrist geben. Mein Problem ist, dass ich nicht allzu lange auf meinen Internetanschluss verzichten kann. Wie halte ich die Umstellunggszeit möglichst kurz? Ideal wäre 31. Juli UTA Abschaltung, 1. August Entbündelungstermin bei Inode. Geht das? Hat jemand Tipps für mich wie ich das am schlauesten anstellen könnte?

ad 1) Ich würde bei UTA nachfragen ob es die Möglichkeit einer Abschlagszahlung gibt, falls man vorher aussteigen möchte. Sonst kannst Du zwar vorher umsteigen, musst aber bis zum Ende warten.

ad 2) Installation dauert 3-4 Wochen. Wenn Du früh genug bestellst, dann kannst Du auch auf den Umstellungstermin Einfluss nehmen. Wenn Du möchtest, kann ich die Abwicklung bei Inode übernehmen. Ich hab Dir dazu eine PN geschickt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 20 Apr, 2005 08:19

hab uta complete xdsl und will 2048/384 @home. hab mir das onlinebestellformular angesehen. blick da nicht durch. was wollen die von mir? telekom gehört der anschluss ja garnicht, laß ich das also leer?

thx

Kündigung des Telefonanschluss

Möchten Sie Ihre bestehende Telefonleitung für diesen xDSL Anschluss verwenden, tragen Sie bitte Ihre Rufnummer und Telekom Austria Kundennummer ein und erteilen Sie Inode die Vollmacht Ihren Telefonanschluss zu kündigen.
Bitte laden Sie zusätzlich das Formular "Kündigung meines Telefonanschlusses" herunter und senden Sie es unterzeichnet per Fax an 059 999-6199.
Wenn Sie Ihren Telefonanschluss nicht kündigen möchten, lassen Sie einfach alle untenstehenden Felder im Abschnitt "Kündigung des Telefonanschluss" leer.
(mit Kündigung des bestehenden Telefonanschlusses statt einmalig € 113,60 nur € -0,- )

Hinweis: Nach der Umstellung ist der angegebene Anschluss abgemeldet und Sie können nicht mehr mit dieser Leitung telefonieren.
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Apr, 2005 08:25

wie du richtig erkannt hast, gilt das feld und die vollmacht nur fuer die kuendigung eines ta-telefonanschlusses. die kuendigung bei der uta musst du afaik selbst durchfuehren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 20 Apr, 2005 08:37

mein gott :scream: , ich dachte ein halbes jahr und nicht wieder 1 jahr!!! wie sieht es denn nun aktuell aus nach der 12 monatigen mindesvertragsdauer. die agb´s verweisen immer auf einen anderen punkt und im onlineformular bringt er gleich nachdem steht "wollen sie ihre seele mitverkaufen" das hier:

Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um die Mindestvertragsdauer, falls nicht 2 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.

agb´s:

§ 4 Vertragsbeginn und Vertragsdauer

4.1. Die Verträge über Inode Businessprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Inode Businessprodukte zwölf Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere zwölf Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde.
Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.

4.2. Die Verträge über Inode Privatprodukte werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Sofern keine andere Mindestvertragsbindung vereinbart wurde, beträgt sie für Inode Privatprodukte drei Monate. Die Vertragsbindung verlängert sich automatisch um weitere drei Monate bzw. die einzelvertraglich anders vereinbarte Frist, falls der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf der Vertragsbindung schriftlich per eingeschriebenen Brief oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at gekündigt wurde.
Davon abweichend gilt für Verbraucher Punkt 4.3.
Für xDSL@home und VOIP-Produkte findet die in Punkt 4.1. genannte Bestimmung Anwendung.

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen. Verbraucher werden auf ihr Kündigungsrecht und die im Fall der Nichtausübung allenfalls eintretenden Rechtsfolgen (Verlängerung der Vertragsbindung) ausdrücklich und rechtzeitig hingewiesen werden.
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Apr, 2005 08:48

die erstbindungsfrist bei @home betraegt 12 monate. sie verlaengert sich automatisch um 12 monate, bei kunden die konsumenten im sinne des kschg sind, aber nur um 6 monate. kuendigungsfrist: spaetestens 2 monate vor dem gewuenschten termin. da du ein regelmaessiger besucher dieses forums bist, kann dir das doch nicht unbekannt sein :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 20 Apr, 2005 09:20

danke jutta. tja da ich ja schon ein zeiterl dabei bin im forum war ich ja eben der meinung das es 6 monate sind nach mindestvertragsdauer.

mich hat das nur stutzig gemacht da beim onlinebestellformular bei den privatprodukten @home 12 monate steht. als privater falle ich doch unter das kschg., deswegen verstehe ich nicht den hinweis von inode bezüglich den 12 monaten dort wenn es denn 6 sind?!?! so gesehen ist das ja ein fehler da es ja kein @home unter den businnesprodukten gibt oder?

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Apr, 2005 09:52

du meinst vermutlich diesen satz:

Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um die Mindestvertragsdauer, falls nicht 2 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.

stimmt schon so: grundsaetzlich verlaengert sich die vertragsdauer immer um die urspruenglich vereinbarte frist (also 12 monate - oder abweichend, wenn schriftlich vereinbart), ausser, wenn der kunde verbraucher im sinne des ksch ist. dann nur um 6 monate.

bei den bindungsfristen nach kschg kommt es darauf an, ob der kunde ein verbraucher im sinne des gesetzes ist, nicht darauf, ob das produkt in erster linie fuer privathaushalte oder in erster linie fuer unternehmen konzipiert ist. und man kann sowohl ein @home fuer unternehmerische taetigkeiten bestellen wie ein @work fuers privatvergnuegen. aber du hast schon recht, dass ein hinweis auf die abweichende frist fuer konsumenten im bestellformular praktisch waere.

§ 15. (1) Verträge, durch die sich der Unternehmer zur wiederholten
Lieferung beweglicher körperlicher Sachen einschließlich Energie oder
zu wiederholten Werkleistungen und der Verbraucher zu wiederholten
Geldzahlungen verpflichten und die für eine unbestimmte oder eine ein
Jahr übersteigende Zeit geschlossen worden sind, kann der Verbraucher
unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist zum Ablauf des ersten
Jahres, nachher zum Ablauf jeweils eines halben Jahres kündigen.

quelle: www.ris.bka.gv.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mi 20 Apr, 2005 10:18

4.3. Verbraucher können Verträge, die auf unbestimmte Zeit oder für einen fixen Zeitraum von über einem Jahr abgeschlossen werden, durch schriftliche Kündigung oder online im dafür eingerichteten Kundenbereich unter www.inode.at unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf eines Halbjahres aufkündigen.

Ist Teil der Inode AGBs.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Unter Ulmen » Mo 09 Mai, 2005 13:03

mal ne frage (uta complete zu inode xDSL):

bin heute im wählamt umgestellt worden (telekom techniker hat mich extra angerufen und mitgeteilt :) )! jedenfalls habe ich heute mittag usb modem installiert aber leider blinkt das lämpchen und keine verbindung is möglich. wenn seitens der telekom umgeschaltet wird müsste doch alles funktionieren oder muß inode da auch noch etwas machen, denn ich habe seitens dem telefonsupport 2 unterschiedliche auskünfte bekommen, die 1.geht erst ab 12.5(lt.bestellstatus ist dies der vorraussichtliche entbündelungstermin) und die 2.sobald telekom im wählamt umgeschaltet müsste alles funktionieren.

als was nun?

thx UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 09 Mai, 2005 13:22

AFAIK muss Inode Dich noch freischalten. Ich würde einmal eine mail an Inode schicken, mit dem Hinweis, dass die TA bereits umgestellt hat. Dann könnte es sein, dass Du vor dem 12.5 Online bist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu PROVIDER