Seite 1 von 1

Providerwechsel von AON zu EUnet

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 17:28
von topfngolatschn
Ich würde gerne von meinem jetzigen Provider (AON Speed 4 GB) auf EUnet Flex +10 768/128 wechseln.

Grund: mehr Download (4,5 vs. 10 GB) fürs gleiche Geld (~ 50 Euro).

Ich hab mich bereits hier im Forum ein wenig umgesehen, allerdings zum Teil widersprüchliche Aussagen bezüglich meiner Fragen vorgefunden.

Bei AON beträgt ja die Kündigungsfrist einen Monat, oder? D.h. ich kündige bei AON bis 31. März (mit dem Vermerk "Providerwechsel"), surfe dann im April weiter mit AON ...

nur, wie geht's dann weiter?

Wann soll ich mich bei EUnet anmelden?

Es geht mir vor allem darum, dass ich im April nicht an zwei verschiedene Provider zahlen will ... außerdem sollte der Übergang möglichst fließend - also ohne lange Übergangswartezeiten zu EUnet - von statten gehen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich wäre für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

lg

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 19:39
von Chaos
Hallo,

die Anmeldung bei EUnet kannst Du sofort durchführen. Wichtig ist, daß Du einen Providerwechsel durchführst. Wie das funktioniert, findest Du hier: http://www.eunet.at/support/faq/providerwechsel.php

Bei AON mußt Du natürlich zeitgerecht kündigen - mit der Faxvorlage, welche Du unter dem obigen Link findest, geht das ganz unkompliziert.

Wenn Du bis Ende 05/2005 bestellst, zahlst du bei EUnet übrigens keine Einrichtungskosten - Du ersparst Dir daher derzeit € 43,52. ;-) Die Umstiegsgebühr, welche von der Telekom Austria verrechnet werden, mußt Du aber trotzdem zahlen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Bei mir hat alles ganz gut funktioniert. Mittels Fax habe ich EUnet mitgeteilt, daß ich einen Umstellung erst mit Ende des Monats möchte, damit ich nicht zwei Mal die Providerkosten zahlen muß. Die Faxvorlage zum Providerwechsel habe ich in Kopie ebenfalls an EUnet gesandt - nur um ganz sicher zu gehen, daß beide Provider über das definitive An- bzw. Abmeldedatum informiert sind. Der alte Account und der neue Account waren ca. 1 Woche beide parallel in Betrieb - ich konnte mich bei beiden Providern noch mit den aktuellen Zugangsdaten einloggen. Probleme gab's (zumindest bei mir) nicht und es hat alles gut funktioniert.

HTH

Chaos

BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 09:35
von topfngolatschn
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Leider muss ich wohl oder übel noch zwei Monate bei AON bleiben ... hab ärgerlicherweise die Kündigungsfrist - angeblich immer bis 24. Monats - nicht eingehalten. Zu meiner Entschuldigung möchte ich aber anfügen, dass ich erst gestern von diesem EUnet-Angebot erfahren habe.

Was soll's ... alles hat ein Ende.

BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 16:13
von krampuss
Hallo topfngolatschn!

Wenn du das so wie "Chaos" es beschrieben hat, machst, wird das super klappen.

Hab auch von AON zu EUnet gewechselt und bin sehr zufrieden damit! ;)

Account

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 19:12
von Josef
Hallo,
liege ich jetzt falsch dass man nur einen Provider (ADSL-Anschluss)haben kann, ich lese da, dass beide Accounts (AON u Eunet) funktioniert haben - wie geht denn das ? Soweit mir bekannt ist stellt ja die Telekom den Anschluss zum Provider um u kassiert eben für den Providerwechsel. :-?

BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 17:44
von Chaos
Hallo Josef,

die Telekom sagt immer, daß man nur einen Zugang haben kann. ;-) Aber bei meinem Umstellungszeitraum damals konnte ich mich bei beiden Providern einloggen. Schließlich zahlst ja auch die Zugangsleistung, welche ja von jedem Provider für das Telekom-ADSL verrechnet wird, zweimal.

Interessant ist für Dich vielleicht auch, daß man sich jederzeit mit den Provider-Daten eines Freundes anmelden kann und das entsprechende Transfervolumen natürlich dem richtigen Account zugeordnet wird.

Bei Telekom-ADSL bzw. den anderen Anbietern, welche unter eigenem Namen Telekom-ADSL verkaufen, funktioniert das ganz prima - ob das bei entbündelten Leitung auch möglich ist, weiß ich nicht.

Chaos

BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2005 07:47
von topfngolatschn
Hallo ihr,

ich will nur kurz bekanntgeben, dass der Providerwechsel von AON zu EUnet abgeschlossen ist.

Meine bisherigen Erfahrungen und Überraschungen:

~ Die Zugangsdaten wurden mir per E-Mail (!) zugeschickt, mein AON-Account etwa zur gleichen Zeit abgedreht, ich konnte also von zu Hause nicht an meine Zugangsdaten kommen - war zwar nicht das große Problem, aber ist das üblich so? Der AON-Account wurde bereits vollkommen deaktiviert, obwohl ich eigentlich erst mit 30.06. gekündigt habe.

~ Da ich öfters gehört habe, dass die Status-Abfrage nicht funktioniert, habe ich es gestern gleich ausprobiert und festgestellt, dass die Datenbank den User nicht finden konnte. Ich hab dann gleich eine Mail an den Support geschickt - und nach nicht einmal 5 Minuten eine kompetente Antwort erhalten.

~ Außerdem wurde mir auf Anfrage hin erklärt, dass die 30 GB Transfervolumen innerhalb vom 25.05. bis 31.07. gelten - d.h. diesmal knapp 15 GB / Monat. :-) Auch per Support-Mail und Antwort innerhalb von ein paar Minuten.

~ Die Status-Abfrage funktioniert heute bereits - allerdings ist die für mein Befinden nicht sehr professionell gestaltet. Das sah bei AON übersichtlicher aus, aber ok ... alles kann man nicht haben.

Danke für eure Hilfe. Ich melde mich wieder, falls es etwas Außergewöhnliches zu berichten gibt.
:ok:

BeitragVerfasst: Do 26 Mai, 2005 12:00
von mo
hi, da ich auch vorhabe, zu eunet zu wechseln, wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch sagen kann, was ich hier einsetzen soll, damit ich ab anfang juli adsl nur noch von eunet hab und der aon-acc. abgedreht ist.

(von faxvorlage):
„Aufgrund des Providerwechsels zu EUnet kündigen wir unseren bestehenden ADSL-Zugang mit der Übergabe der Verfügungsrechte für die ADSL-Zugangsleitung an die Firma Eunet zum <<TT.MM.JJ. Datum des gewünschten Kündigungstermin>>.“

<<TT.MM.JJ. Datum des gewünschten Kündigungstermin>> soll ich hier jetz 31.5,1.6, 30.6. oder 1.7 angeben?

danke im voraus