eunet or ync?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

eunet or ync?

Beitragvon mo » So 27 Mär, 2005 18:39

hi!
bin zurzeit bei der ta, und mit deren preisen alles andere als zufrieden...*naja... wer nicht?*

deshalb will ich nun wechseln, und zwar sind mir in 1. linie mal folgende angebote ins auge gestochen:
eunet: ADSL Flex +10 768/128 (Details)
ync: ADSLadvanced (Details)

xdsl gibt es bei mir nicht.. :cry:

welches würdet ihr mir empfehlen?
bei welchem fallen welche kosten genau an? (versteckte?)
wie schauts mit der verfügbarkeit aus? (falls von belang: raum ybbs/donau, NÖ)
bzw würdet ihr mir von diesen angeboten abraten, und generell nen anderen provider nehmen?
und wie ist das mit vertrag kündigen (mindestvertragsdauer, kündigungsfristen,....)

vl könnte mich auch jmd darüber aufklären, wie das mit dem providerwechsel bei beiden vonstatten geht, ich hab von dem leider keine ahnung :(

big thx
mfg mo

ps: bei ync steht, die ersten 2 monate sind gratis (osteraktion), das ist aber schon ohne einschränkungen (also 10gb/monat fairuse), oder?

ps2: wenn ich überziehe, was passiert dann bei den jeweiligen anbietern?
bzw. wieviel kann ich überziehn, ohne das was passiert?
Zuletzt geändert von mo am Di 29 Mär, 2005 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 27 Mär, 2005 18:52

>bei welchem fallen welche kosten genau an? (versteckte?)
ausser den installations- und eventuellen provider-umstiegskosten keine - zumindest bei YC networks

>und wie ist das mit vertrag kündigen (mindestvertragsdauer, kündigungsfristen,....)

steht in den AGB des jeweiligen anbieters, bzw. bei YC net hast du die möglichkeit monatlich zu kündigen, wenn du bereit bist monatlich ein paar zerquetschte mehr zu bezahlen (2 euro wenn ich das recht in erinnerung hab)

>ps2: wenn ich überziehe, was passiert dann bei den jeweiligen anbietern?
bei den fair use produkten von YCN wirst du gesperrt
Zuletzt geändert von lordpeng am So 27 Mär, 2005 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » So 27 Mär, 2005 19:06

lordpeng hat geschrieben:>bei welchem fallen welche kosten genau an? (versteckte?)
ausser den installations- und eventuellen provider-umstiegskosten keine - zumindest bei YC networks

>und wie ist das mit vertrag kündigen (mindestvertragsdauer, kündigungsfristen,....)

steht in den AGB des jeweiligen anbieters, bzw. bei YC net hast du die möglichkeit monatlich zu kündigen, wenn du

>ps2: wenn ich überziehe, was passiert dann bei den jeweiligen anbietern?
bei den fair use produkten von YCN wirst du gesperrt

Bei YCN kann man mit einen sogenannten "Fairuse-Joker" 5GB pro Monat nachkaufen, wenns eng wird.
Bei YCN gibts auch xDSL für Leecher. Verfügbar überall dort wo es auch ADSL gibt!!!
HF
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 27 Mär, 2005 19:52

>Bei YCN kann man mit einen sogenannten "Fairuse-Joker" 5GB pro Monat nachkaufen
aber nur wenn man dies bis zum 15. des laufenden monats tut

>Bei YCN gibts auch xDSL für Leecher. Verfügbar überall dort wo es auch ADSL gibt!!!

nicht ganz, das für leecher interessante xDSL:city ist nur dort verfügbar wo YC net entbündelt hat, die anderen xDSL produkte, welche überall verfügbar sind, sind für privat-anwender wohl weniger attraktiv ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon mo » So 27 Mär, 2005 20:09

Bei YCN gibts auch xDSL für Leecher. Verfügbar überall dort wo es auch ADSL gibt!!!
HF

tja... hab grad probiert, stimmt...nur: ich bin schüler (ich denke das sagt alles - falls nicht: produkten mit preisen 75€ aufwärts sind da nimmer drin)

Das versteh ich auch nicht wirklich....:
||eunet|| hat geschrieben:Das angebene Fair Use Datentransfervolumen pro Monat, bei Überschreitung von mehr als dreimal des angegebenen Datenvolumens in einem Zeitraum von 3 Monaten werden € 0,03/MB verrechnet (exkl. MwSt). Der Kunde wird vor Überschreitung per E-mail informiert. Detailinformationen unter AGB

also, wie kann man innerhalb von 3 monaten das datenvolumen um mehr als 3 mla überschreiten? oder ist es so gemeint: bei z.b. 10gb fairuse wenn man dann im monat mehr als 30gb hat?
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 27 Mär, 2005 20:19

>produkten mit preisen 75€ aufwärts sind da nimmer drin
^^^^^also wenn du damit das paket 1024/256 mit 10GB meinst kommt da noch die steuer dazu, damit wärens dann eur 90,-- / monat

>wie kann man innerhalb von 3 monaten das datenvolumen um mehr als 3 mla überschreiten?

das liest sich für mich so: wenn du bei einem produkt mit 10 gb fair use in einem zeitraum von 3 monaten mehr als 90 GB datentransfer hast (jedes monat um das 3fache überschritten) dann kostet das MB eur 0,03 + USt. d.h. bei 91 GB würdest du EUR 30,72 + USt. nachverrechnet bekommen

... sofern ich das richtig interpretiert habe, ein anruf beim anbieter sollte aber endgültige klarheit schaffen ...

nur soviel, ich bin seit ca. 1 1/2 jahren bei YCN und bin im grossen und ganzen zufrieden
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon krampuss » Mo 28 Mär, 2005 14:32

Hallo!

Ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten bei EUNET (vormals Tiscali) und sehr zufrieden damit.

Versteckte Kosten gibts bei EUNET nicht. Mir werden monatlich genau 49,99 Euro abgezogen, nicht mehr und nicht weniger, genau wie im Vertrag vereinbart.

Das Serviceteam ist äußerst kompetent und hat mir bei jedem Problem bis jetzt immer weiterhelfen können.

EUNET ist also sehr zu empfehlen. ;)
krampuss
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Viper_XXL » Mo 28 Mär, 2005 16:57

Ich bin seit fast 5 Jahren bei YCN, bin absolut zufrieden. Der Traffic startete anno 2000 bei 4 GB und ist jetzt bei 15 GB, der Preis ist ungefähr gleich geblieben. Ausfälle waren gleich null, längster Ausfall war etwa ein halber Tag, ansonsten etwa 2 mal im Jahr 2-3h kein Netz, das wars auch schon.

Support von YCN ist recht in Ordnung und antwortet eigentlich immer nach max 24h. Hotline habe ich erst einmal gebraucht ist auch recht ok.

YCN ist auch sehr zu empfehlen, EUNET ist sicher auch nicht schlechter. Du hast die Qual der Wahl...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rub » Mo 28 Mär, 2005 21:28

lordpeng hat geschrieben:...das für leecher interessante xDSL:city ist nur dort verfügbar wo YC net entbündelt hat, die anderen xDSL produkte, welche überall verfügbar sind, sind für privat-anwender wohl weniger attraktiv ...

meines wissens entbündelt ync nicht selber. das was ycn xDSL nennt ist auch nur Telekom DSL. Nur wirds halt teilweise auf SHDSL realisiert (heißt dann auch bei der Telekom xDSL).
Das xDSL:city ist entwündelt und die Abdeckung ähnelt ziemlich genau der von Inode. Habs mit einer Adresse ausprobiert wos NUR Inode xDSL gibt --> Thal bei Graz.

Ergebnis ycn: ADSL und xDSL geht (obwohl Aon, Inode, UTA für die gleiche Adresse auswirft geht vielleicht)
xDSL:City geht (Inode meint xDSL geht, ADSL geht vielleicht)

Ich weiß , daß in Thal Inode der einzige entbündler aktiv ist. Auch die UTA entbündelt hier nicht. Also woher kommen die entbündelten ycn Leitungen? ;-)

Das gleiche Ergebnis bringt übrigens auch die Hostprofis Abfrage *g*
Wobei die meinen ADSL würd gehen. (Naja scheinen mehr zu wissen, als die Telekom, die ja meint vielleicht.)
Und in wirklichkeit geht ADSL hier überhaupt nicht

Das letzte mal als ich deswegen einen bekannten bei der TA fragte meinte der "wir schreiben in Thal geht vielleicht, weil das sonst blöd aussehen würde mit grazer vorwahl und ADSL geht nicht, aber es geht definitiv nicht"

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mo » Mo 28 Mär, 2005 22:11

wir schreiben in Thal geht vielleicht, weil das sonst blöd aussehen würde mit grazer vorwahl und ADSL geht nicht, aber es geht definitiv nicht"

löl

was ich noch gern gewusst hätte: gibts bei oben genannten produkten auch wo ne zwangstrennung, und falls, in welchen intervallen? (8h,24h,....)
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mo 28 Mär, 2005 22:14

Zwangstrennung ibts nur bei den Telekommunisten AKA TA.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mo » Mo 28 Mär, 2005 22:30

ganz sicher? ich glaub nämlich, ich hab das auch schonmal wo anders gesehn... naja... irgendwann wird soweiso mal ein anruf notwendig sein...

aja.. so wies aussieht muss man ja bei eunet das TA adsl manuell kündigen...<<stimmts?

noch was... ich hab jetz dsa adsl mit 500mb (256k) :( ...wenn ich da jetz umsteig, wird dann nur das providerwechselentgelt fällig, oder auch das bandbreitenwechselentgelt?
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Di 29 Mär, 2005 19:49

mo hat geschrieben:Das versteh ich auch nicht wirklich....:
||eunet|| hat geschrieben:Das angebene Fair Use Datentransfervolumen pro Monat, bei Überschreitung von mehr als dreimal des angegebenen Datenvolumens in einem Zeitraum von 3 Monaten werden € 0,03/MB verrechnet (exkl. MwSt). Der Kunde wird vor Überschreitung per E-mail informiert. Detailinformationen unter AGB

also, wie kann man innerhalb von 3 monaten das datenvolumen um mehr als 3 mla überschreiten? oder ist es so gemeint: bei z.b. 10gb fairuse wenn man dann im monat mehr als 30gb hat?

Darf ich ein praktisches Beispiel anführen?

Die Berechnung erfolgt im Prinzip für 3 Monate, wo man z. B. für den 3 GB-Tarif 9 GB für 3 Monate zur Verfügung hat. Wie ich diese 9 GB in diesen 3 Monaten aufteile/verbrauche, ist ganz alleine meine Sache.

Dieses Monat könnte ich z. B. 6 GB verbrauchen, nächsten Monat dafür 0 und übernächsten Monat 3 GB - macht in Summe 9 GB aus und ich würde keinen Cent mehr bezahlen, weil ich mein Gesamttransfervolumen von 9 GB (welche mir für diese 3 Monate zustehen) nicht überschritten habe.

Das ist, soviel ich weiß, bisher einzigartig in Österreich. Bei jedem anderen Provider verfällt einem ja auf jeden Fall jedes unverbrauchte MB/GB am Ende des Monats, sofern man über keine echte Flatrate verfügt.

Wichtig ist nur, daß man immer weiß, wann man seinen Vertrag abgeschlossen hat - denn das ganze geht nicht pro Quartal, sondern wirklich ab Inkrafttreten des Vertrages mit EUnet. ;-)

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mo » Do 31 Mär, 2005 14:42

bist du dir da sicher bzw. hast du selber diese klausel in deinem vertrag (bist du bei eunet?) ?
deine erläuterung ist zwar recht glaubwürdig, aber das mit dne 90gb ^^ wäre mir etwas :D lieber...
naja..wobei ich sagen würde, wenn 10gb ohnehin das maximum ist, dann kann (oder sollte zumindest) man nicht 10gb fair-use anschreiben...
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Chaos » Fr 01 Apr, 2005 17:38

Hallo,

ja, ich bin mir ganz sicher, weil ich die Klausel in meinem EUnet-Vertrag habe. ;-)

Du wirst ja wohl kaum 90 GB in drei Monaten saugen dürfen, wenn Du für 3 Monate nur 30 GB an Transfervolumen zahlst?!

Als Beispiel möchte ich meine aktuelle Statistik heranziehen:

Verbrauch in der aktuellen Abrechnungsperiode (01.03.2005 - 31.05.2005):
1498 von inkl. 9216 Port Verkehr in Megabytes

Wie Du hier unschwer erkennen kannst, wird mein Gesamttransfervolumen von 9 GB herangezogen (besitze das 3 GB-Paket, was in 3 Monaten in Summer 9 GB ausmacht) - wie und wann ich in dem aktuellen 3 Monatszeitraum die 9 GB verbrauche, spielt keine Rolle. Wenn ich über die 9 GB drüber bin, zahle ich die zusätzliche Transfer-Gebühr.

Falls Du das 10 GB-Paket hast, kannst halt 30 GB in den 3 Monaten saugen, wann immer Du das willst. Im ersten und zweiten Monat nichts, dafür im dritten Monat alle 30 GB, oder halt jedes Monat 10 GB oder diesen Monat 20 GB und im zweiten und dritten Monat nur je 5 GB etc. etc.

Für mich reicht der 3 GB-Tarif vollkommen aus - und selbst wenn ich drei Wochen in Urlaub fahre, verfällt mir (wie bei den anderen Provider) das Transfervolumen nicht, weil ich ja noch genügend Zeit hätte, dieses zu verbrauchen. Wie man aber auch unschwer erkennen kann, werde ich wohl nur schwer in die "Verlegenheit" kommen, über das Gesamttransfervolumen zu kommen. *g* Aber als "Polster" finde ich das durchaus angenehm, weil das nicht verbrauchte Transfervolumen nicht einfach weg ist - drum hab' ich mich damals auch für EUnet (bzw. eigentlich Tiscali) entschieden.

Das "Fair Use"-Prinzip beruht wohl darauf, daß man bei Überschreitung des Gesamttransfervolumens nicht gesperrt wird und man sich das Gesamttransfervolumen einteilen kann, wie man möchte - keine Ahnung, was sich die Leute sonst unter den Fair-Use-Bedingungen gedacht haben könnten.

Den genauen Ablauf, wie das alles funktioniert, kannst Du unter den AGB und Zusatzbedingungen nachlesen: http://www.eunet.at/agb/ Dort einfach auf "Fair Use" klicken.

Chaos
Chaos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER