Seite 1 von 1

Nichterreichbarkeit

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 16:38
von Soundscrazy
Hallo miteinander,

wo gibt es eigentlich noch Hilfe für Providergeschädigte ?
Ich bin seit 12/2004 werter Kunde der Firma Inode mit XDSL@home und VoIP privat und kann seit dieser Zeit von ca. 50% aller Teilnehmer nicht mehr angerufen werden.
Nach einem ersten Anruf hat man mir die Problembehebung ca. 2 Tage später gemeldet und ich war noch angenehm überrascht vom Support. Überprüfung meinerseits: funktioniert doch nicht. Zig emails und nach ca. 20 Anrufen bei der Hotline (Insider wissen das: 20 Anrufe ~ 20*20 Minuten Wartezeit) kommt nach 2 Monaten!! endlich Antwort auf meine eMail: ich soll mich selbst darum kümmern, das muss ein Problem der anderen Provider sein.
Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen - die schalten einen neuen Nummernkreis frei (neu entbündelte Zone) und wenns dann nicht funktioniert soll sich der Kunde darum kümmern - der Kunde als Techniker bei Routingproblemen (die Nummer vorher von der TA wa gleich lang)?
Ist das rechtens ?
Hat wer ähnliche Erfahrungen ?
Wer ist da dann dafür zuständig: die Regulierungsbehörde, der Rechtsanwalt, Konsumentensschutz oder gar der Ombudsmann als letzte Chance nicht nochmal Anschlussgebühren zahlen zu müssen ?

Kann man in so einem Fall die Einzugsermächtigung stornieren, wo doch der Provider jede Schuld von sich schiebt?

Für jede Hilfe dankbar,
Robert

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 16:46
von muertito
bevor du die
Regulierungsbehörde, den Rechtsanwalt, Konsumentensschutz oder gar den Ombudsmann

einschaltest, schreib doch mal eine pn an granig.

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 17:06
von Soundscrazy
muertito hat geschrieben:bevor du die
Regulierungsbehörde, den Rechtsanwalt, Konsumentensschutz oder gar der Ombudsmann

einschaltest, schreib doch mal eine pn an granig.


@muertito
Frage: ist das der gute Geist von Inode ?
Tut mir leid, dass ich das fragen muss, aber ich bin neu hier.
Ich habe den User gefunden und gesehen, dass er von der Inode ist.

Ausserdem bin ich schon derartig frustig, dass ich im Moment denke, von meiner Seite alles denkbar mögliche mit der Firma Inode versucht zu haben.
Ich bekam schon Versprechen mit Gutschriften, Rückrufen, habe ihnen Listen zukommen lassen nur um dann nach ca. 3 Monaten zu erfahren,dass sie sich eigentlich nicht dafür zuständig fühlen. Ich wurde so schlimm mit Standardantworten und Versprechen gequält, dass sich eingentlich auf der Suche nach einer für mich nervlich nicht mehr aufreibenden Variante bin.

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 17:18
von jutta
Soundscrazy hat geschrieben:@muertito
Frage: ist das der gute Geist von Inode ?

einer von mehreren :angel:
wenn du dir seine postings anschaust, wirst du sehen, dass er in erster linie fuer voip zustaendig ist und schon in vielen faellen eine loesung gefunden hat.

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 17:26
von gutschig
würde es fürs erste auch im guten versuchen. kann dich gut verstehen, dass du sauer bist und bin mir nicht sicher ob inode (obwohl ich zufriedener kunde bin) im moment den richtigen weg geht. auf der anderen seite ist inode ziemlich schnell gross geworden und da gibt es fast in jeder firma probleme.

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 17:33
von Soundscrazy
Ich verstehe euch ja alle, aber mir ist die Galle schon mehrmals hochgekommen. Geschäftlich habe ich auch das eine oder andere mal die Firma Inode empfohlen und es hat bisher immer geklappt. Aber derzeit ist es meiner Meinung nach unerträglich. Da die Inode gerade auch allen Kollegen der Firma für die ich arbeite, ein Angebot gemacht hat, haeb ich es auch auf diese Weise versucht: über den business account.
Wartezeit hier: 7 Minuten !!! (ist zwar immer noch gut gegeüber den durchschnittlich 20 Minuten bei der Privathotline nachmittags, aber ..).

Also: hat jemand auf meine Frage eine Antwort ?

Danke,
Robert

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 17:41
von granig
Soundscrazy hat geschrieben:Also: hat jemand auf meine Frage eine Antwort ?


Schick mir bitte deine Kundennummer und die betroffene Telefonnummer per PN, und zusätzlich Datum/Uhrzeit von so einem Anruf, der nicht durchgekommen ist, dann lässt sich das vermutlich rasch erledigen.

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 17:58
von Soundscrazy
Vielen Dank,

mail ist unterwegs, aber ohne Datum, Uhrzeit - weil das Problem permanent ist.

Thx,
Robert

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 18:03
von hardliner
I find des suppa! :rofl:
Des VoIP von INODE! :oops:
H.

BeitragVerfasst: Do 17 Mär, 2005 22:07
von BlueSystem
<Offtopic>
Hardies Comments sind auch nicht gerade förderlich für die Problemlösung ...

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Fr 18 Mär, 2005 08:19
von Unter Ulmen
BlueSystem hat geschrieben:<Offtopic>
Hardies Comments sind auch nicht gerade förderlich für die Problemlösung ...

Gruß
BlueSystem


wie sollte man den ohne zu spammen auf über 1700 beiträge kommen ;)

Unter Ulmen

BeitragVerfasst: Fr 18 Mär, 2005 12:42
von granig
Soundscrazy hat geschrieben:mail ist unterwegs, aber ohne Datum, Uhrzeit - weil das Problem permanent ist.


Das Problem liegt definitv nicht bei uns, die Anrufe werden gar nicht bis in unser System geroutet. Hier liegt leider ein Fehler bei diversen Preselection-Anbietern vor.

Jedenfalls wird sich die Inode mit der UTA in Verbindung setzen, damit diese ihr Routing überprüfen.

BeitragVerfasst: Fr 18 Mär, 2005 13:51
von Soundscrazy
Danke für die Mühe,

.. ich habe das auch schon stellvertretend für die Inode versucht, nur um dann bei der UTA abgewimmelt zu werden.
Ausserdem betrachte ich das wie gesagt nicht als Problem des Kunden, denn die Preselections haben schon vorher bestanden und wenn es so ist wie mir mitgeteilt wurde, nämlich dass hier ein neuer Nummernkreis eröffnet wurde, dann ist es doch nur und bleibt auch nur ein Problem der Firma Inode um das in Ordnung zu bringen (ich vermute mal, dass neue Nummernkreise bekannt gegeben werden müssen und das sollte dann doch auch überprüft werden).
Aber ich kann doch nicht vor den Kunden treten und sagen: das Problem liegt nicht bei uns, wenn ich es doch selbst bin, der ein neues Produkt an die/den Frau/Mann bringen will und das Produkt auch verkauft.
Meine Nummer vorher bei der TA war gleich lang und es hat funktioniert.
Also ich stimme zu:
- das Problem liegt evt. nicht bei euch (kann ich nicht überprüfen, ob eure Routerkonfiguration stimmt)
- aber: es ist trotzdem euer Problem, weil das von Anfang an nicht funktioniert hat !!!!

BeitragVerfasst: Fr 18 Mär, 2005 14:53
von M@rio
Soundscrazy hat geschrieben: dann ist es doch nur und bleibt auch nur ein Problem der Firma Inode um das in Ordnung zu bringen

Also IMO liegt das Problem bei demjenigen der dich nicht erreichen kann. Also bei dem, UTA Kunden. Der müsste sich eigentlich bei seinem Provider beschweren.
Ich glaube nämlich kaum, daß Inode die UTA zwingen kann Maßnahmen zu treffen. Während der UTA Kunde aber sehr wohl darauf bestehen kann, da der ja einen Vertrag mit der UTA hat, den die erfüllen müssen.

BeitragVerfasst: Sa 19 Mär, 2005 14:47
von Soundscrazy
M@rio hat geschrieben:
Soundscrazy hat geschrieben: dann ist es doch nur und bleibt auch nur ein Problem der Firma Inode um das in Ordnung zu bringen

Also IMO liegt das Problem bei demjenigen der dich nicht erreichen kann. Also bei dem, UTA Kunden. Der müsste sich eigentlich bei seinem Provider beschweren.
Ich glaube nämlich kaum, daß Inode die UTA zwingen kann Maßnahmen zu treffen. Während der UTA Kunde aber sehr wohl darauf bestehen kann, da der ja einen Vertrag mit der UTA hat, den die erfüllen müssen.


Der Ansatz ist richtig, aber unhaltbar denke ich.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen: ich habe ein Telefon und alles funktioniert. Dann bietet ein Provider über Entbündelung einen neuen Anschluss an und es wird ein >>neuer<< Nummernkreis erstellt. Dieser neue Nummernkreis muss von diesem Provider korrekt eingeführt werden und auch überprüft werden (auch das Routing über alle anderen Provider, denn sonst würde der neue Nummernkreis ja gar nicht funktionieren - tw. wie bei mir). Auch für alle anderen Teilnehmer hat die ganze Sache vorher funktioniert.
Also was hat das Problem verursacht und wer nimmt sich dessen an ?
Jeder einzelne, der gar unter Umständen gar keine Ahnung haben kann, was das Problem eigentlich ist ?
Du gibst Deine neue Nummer an Deine Verwandten und Bekannten weiter und jeder soll sich um >>dein<< Problem selber kümmern ?
Ich kann es nicht beurteilen, wie viele Leute mich schon anrufen wollten und eine aufsteigende Ruftonfolge präsentiert bekommen haben und evt. gedacht haben -> der ist nicht mal in der Lage die richtige Telefonnumer weiterzugeben.

Wenn dem so wäre (des Kunden Problem), dann könnte niemand in Österreich guten Gewissens zu einem alternativen Provider wechseln, weil er damit rechnen muss, dass sich sein Provider gar nicht darum kümmert, wenn es Problem gibt. Und weiter: die Provider könne Dir einen Anschluss verkaufen, der gar nicht funktionieren muss ???

Wie gesagt, der Anschluss ist neu und hat von Anfang an nicht funktioniert.
Für mich ist das nicht der gekaufte Leistungsumfang.

Aber es wäre trotzdem interessant, was ein Jurist dazu sagen würde.