Seite 1 von 1

Inode Shop-Kennwort

BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 20:04
von fdemmer
anscheinend kommts immer wieder zu fragen dieses system betreffend (siehe suchfunktion "shop-kennwort")... seh natürlich ein, dass der shop zugang nicht fix mit dem gekauften produkt verknüpft sein kann durch den login name, aber die handhabung könnte einfacher sein.

wie siehts zb mit passwort ändern aus? wo kann man sein shop pwd ändern?
oder die anmelde emailadresse?

ich hab probiert einfach eine andere mailaddy anzugeben, aber das hat anscheinend nur auf die online rechnungs benachrichtigung auswirkung...

BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 20:22
von dfx
nur durch mail an [email protected].

BeitragVerfasst: Di 22 Feb, 2005 20:37
von fdemmer
und denen mail ich dann beinen passwort wunsch?... die denken sich eins aus?... die lesen womöglich mein derzeitiges passwd in plaintext?

... nicht sehr eines professionellen isp würdig :P

thx anyway...

BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 23:47
von omega4728
meh - scheinbar hast Du nicht allzuviel Ahnung, wie das so abläuft. Ein sehr netter Supportmensch bei Inode klickt auf ein paar Buttons woraufhin das System ein Passwort generiert und Du diesen dann per Mail erhälst (von wegen ausdenken :-/)

Hmm - bin ehrlich gesagt überrascht, dass der hardliner nicht auch diesen Topic schon vollgeflamt hat... naja, vielleicht gibts ja noch Hoffnung...

BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 19:24
von banshee
Hallo, auch ich habe eine Frage welche ein bißchen zu diesem Thema paßt.

Im Kundenbereich von Inode muß man sich für jeden einzelnen Bereich (Berichte, Kundendaten, Onlinerechnung, usw.) separat einloggen.

Wäre schön wenn man das umstellen könnte, nur einmal einloggen für den gesamten Kundenbereich. Vielleicht ein Denkanstoß für die Inode Mitarbeiter, welche hier mitlesen, mithelfen und btw. sehr gute Arbeit leisten.

Danke und Grüße von Banshee

BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 23:20
von BlueSystem
@banshee
Wurde schon mal in einen anderen Thread abgehandelt (weiß leider nicht mehr genau wo). Hat aber einen Hintergrund weshalb das so ist ...

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 04:32
von fdemmer
omega4728 hat geschrieben:meh - scheinbar hast Du nicht allzuviel Ahnung, wie das so abläuft. Ein sehr netter Supportmensch bei Inode klickt auf ein paar Buttons woraufhin das System ein Passwort generiert und Du diesen dann per Mail erhälst (von wegen ausdenken :-/)

Hmm - bin ehrlich gesagt überrascht, dass der hardliner nicht auch diesen Topic schon vollgeflamt hat... naja, vielleicht gibts ja noch Hoffnung...


na zum glück gibts ja so vollprofis wie dich.. keine ahnung aber rumschimpfen, spitze!

es ist nämlich _nicht_ so wie dus beschreibst. die wollen tatsächlich, dass man ihnen ein wunschpasswort schickt! probiers einfach mal aus...

und... ich hab ja nicht viel ahnung... vielleicht kann mir jemand noch folgende reaktion vom support erklären:

"leider können wir diese Änderungen nicht durchführen,
da diese von einer eMail-Adresse beantragt wurde die
nicht im Vertrag angegeben ist.

Bitte schicken Sie diese Änderungsanforderung von
einer authoritiven eMail-Adresse, damit die Änderungen
wie gewünscht veranlasst werden können."

wtf!? wie soll das "authoritiv" sein? und wie kann man überhaupt "von einer adresse" eine mail schicken?

die absenderadresse is jedenfalls nur einstellungssache und sicher keine möglichkeit zu verifizieren, ob ich wirklich ich bin.

diese im vertrag angegebene adresse ist übrigens genau die, mit der man einloggt und die ich natürlich bei der änderungsanfrage angegeben hab (neben meiner kundennummer).

BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 06:11
von jutta
hint: bei mir ist die bei inode gespeicherte e-mail adresse nicht jene, mit der ich einlogge, sondern jene von der aus ich die bestellung durchgefuehrt habe. koennte bei dir vielleicht aehnlich sein. (die e-mail adresse kann man dann aendern, sobald man das shop-kennwort hat).

wenn du sicherheitsbedenken hast, solltest du passwortwuensche/wunschpasswoerter allerdings nicht per e-mail, sondern per fax schicken.

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 00:13
von fdemmer
hm stimmt die kann man nachträglich ändern... zeigt eigentlich auch wieder nur wie unnötig kompliziert der änderungsablauf ist. wenn man das passwort vergisst, kann man ja nichtmal nachschaun was da für eine adresse eintragen is.

sicherheitsbedenken hab ich grundsätzlich desswegen weil irgendein mensch mein passwort liest und eingibt, der nicht ich selbst bin. der transport per ssl/smtp ist sicher genug.

es wär hald schön (und imo dringend angebracht) wenn inode da mal einen praktikant (oder so :) dransetzt der da eine möglichkeit zum selbstständigen online ändern codet.

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2005 10:52
von jutta
> sicherheitsbedenken hab ich grundsätzlich desswegen weil irgendein mensch mein passwort liest und eingibt, der nicht ich selbst bin. der transport per ssl/smtp ist sicher genug.

wenn du deinem provider und dessen mitarbeiter/innen nicht vertraust, bleibt dir eigentlich nur uebrig, selbst zu entbuendeln oder das internet bleiben zu lassen.