Seite 1 von 1

AON auf SpamCop - liste?

BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 09:38
von ulrich
hi,

seit montag konnte ich keine emails mehr an die firma schicken (mein büro ist außerhalb, und ich benutze einen aonSpeed account). der admin, bzw. die zurückkommenden mails, sagten mir daß die server für ausgehende mail auf der black list von SpamCop stehen.

der admin hat zwar versucht, was an den reglen des servers zu drehen, aber dadurch haben sie in der firma dann angeblich sehr viel spam bekommen...

soweit die fakten.
hat jemand änhliche erfahrungen, hinweise, kommentare?


have a nice day
ulrich

BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 10:15
von Gorbag
Hat dein Admin die Möglichkeit, die Filterung auch aufgrund der IP (bzw. eines IP-Bereiches) vorzunehmen? Dann könnte er die Spamregeln so einstellen, dass trotzdem Mails von AON durchkommen, wenn sie zum IP-Bereich gehören, der dir beim Einwählen zugewiesen wird.

BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 10:22
von ulrich
@gorbag: das problem ist anscheinend, daß nicht email.aon.at (was in meinem mail-client eingestellt ist) tatsächlich sendet, sondern je nach bedarf einer von mehreren servern, zb. email08..., email07... usw.
oder meinst du meine eigene IP? die ist doch nicht fix, oder? und in einem ganzen bereich kann dann ja wieder jeder x-beliebige drin sein...

btw, momentan scheinen die aon-server wieder von der SpamCop liste verschwunden zu sein, sagte mir mein admin.

BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 11:21
von Gorbag
Deine IP ist nicht fix, das ist richtig. Aber normalerweise gibt es für jedes Wählamt einen eigenen IP-Bereich, innerhalb dem du deine IP zugewiesen bekommst. (Jedenfalls war das noch so, als ich noch A-Speed hatte). Das meinte ich damit, diesen Bereich könnte dein Admin eintragen.

Notfalls könntest du auch eine statische IP über einen Webserver nehmen (es gab zu dem Thema schon genügend Postings, mir fällt der Link gerade nicht ein... dynaorg...?). Dann würd es reichen, wenn dein Admin nur diese eine statische IP einträgt.

BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 14:28
von stealth
hat jemand änhliche erfahrungen, hinweise, kommentare?


Wir hatten in der Firma diese Woche auch Probleme, da wir auch bei AON sind. Hat sich nach zwei Tagen wieder von selbst erledigt. Manchmal hilfts auch wenn man die Verbindung trennt und sich dadurch eine neue IP holt, hilft aber nichts wenn ganze IP-Bereiche bei Spamcop registriert sind - und so wars diese Woche anscheinend.

Frage an die Allgemeinheit: würde in dem Fall eine Umstellung auf einen anderen SMTP was bringen?

BeitragVerfasst: Fr 18 Feb, 2005 15:52
von M@rio
Das Problem liegt IMO an den Schlaubergern, die Spamcop als alleinigen Filter verwenden.

http://www.spamcop.net/bl.shtml
The SCBL is aggressive and often errs on the side of blocking mail.


Wenn die sogar schon selber sagen, daß sie sich oft irren....