AON auf SpamCop - liste?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

AON auf SpamCop - liste?

Beitragvon ulrich » Fr 18 Feb, 2005 09:38

hi,

seit montag konnte ich keine emails mehr an die firma schicken (mein bĂĽro ist auĂźerhalb, und ich benutze einen aonSpeed account). der admin, bzw. die zurĂĽckkommenden mails, sagten mir daĂź die server fĂĽr ausgehende mail auf der black list von SpamCop stehen.

der admin hat zwar versucht, was an den reglen des servers zu drehen, aber dadurch haben sie in der firma dann angeblich sehr viel spam bekommen...

soweit die fakten.
hat jemand änhliche erfahrungen, hinweise, kommentare?

have a nice day
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Feb, 2005 10:15

Hat dein Admin die Möglichkeit, die Filterung auch aufgrund der IP (bzw. eines IP-Bereiches) vorzunehmen? Dann könnte er die Spamregeln so einstellen, dass trotzdem Mails von AON durchkommen, wenn sie zum IP-Bereich gehören, der dir beim Einwählen zugewiesen wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ulrich » Fr 18 Feb, 2005 10:22

@gorbag: das problem ist anscheinend, daß nicht email.aon.at (was in meinem mail-client eingestellt ist) tatsächlich sendet, sondern je nach bedarf einer von mehreren servern, zb. email08..., email07... usw.
oder meinst du meine eigene IP? die ist doch nicht fix, oder? und in einem ganzen bereich kann dann ja wieder jeder x-beliebige drin sein...

btw, momentan scheinen die aon-server wieder von der SpamCop liste verschwunden zu sein, sagte mir mein admin.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 18 Feb, 2005 11:21

Deine IP ist nicht fix, das ist richtig. Aber normalerweise gibt es für jedes Wählamt einen eigenen IP-Bereich, innerhalb dem du deine IP zugewiesen bekommst. (Jedenfalls war das noch so, als ich noch A-Speed hatte). Das meinte ich damit, diesen Bereich könnte dein Admin eintragen.

Notfalls könntest du auch eine statische IP über einen Webserver nehmen (es gab zu dem Thema schon genügend Postings, mir fällt der Link gerade nicht ein... dynaorg...?). Dann würd es reichen, wenn dein Admin nur diese eine statische IP einträgt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stealth » Fr 18 Feb, 2005 14:28

hat jemand änhliche erfahrungen, hinweise, kommentare?

Wir hatten in der Firma diese Woche auch Probleme, da wir auch bei AON sind. Hat sich nach zwei Tagen wieder von selbst erledigt. Manchmal hilfts auch wenn man die Verbindung trennt und sich dadurch eine neue IP holt, hilft aber nichts wenn ganze IP-Bereiche bei Spamcop registriert sind - und so wars diese Woche anscheinend.

Frage an die Allgemeinheit: wĂĽrde in dem Fall eine Umstellung auf einen anderen SMTP was bringen?
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Fr 18 Feb, 2005 15:52

Das Problem liegt IMO an den Schlaubergern, die Spamcop als alleinigen Filter verwenden.

http://www.spamcop.net/bl.shtml
The SCBL is aggressive and often errs on the side of blocking mail.

Wenn die sogar schon selber sagen, daĂź sie sich oft irren....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu PROVIDER