Seite 1 von 1
Hilfe! Telekom will Hardware in Originalverpackung retour!
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 19:15
von Graf_Ithaka
Hi, bin total verzweifelt,
ich habe folgendes Problem, habe von der TA bei Vertragsschluss Wireless Modem, Splitter und USB WLAN Adapter bekommen. Heute bin ich in dem Schreiben der TA von damals auf die Information gestoßen, dass die Hardware bei Vertragskündigung in ORIGINALZUSTAND UND ORIGINALVERPACKUNG retouniert werden muss, ansonsten werden Ersatzkosten eingefordert!
Ich habe von 3 Schachteln nur mehr 2 zuhause und die ganzen Plastiksackerl, sowie Styropor vom Transport hab ich auch nicht mehr. Aber Geräte (unbeschädigt), Installationsanleitungen, Handbücher und Software - CD's hab ich alle noch! Nur fehlen mir eben 1 Verpackungsschachtel (die vom Wireless - Modem) + Sackerl für Kabel, Schrauben, etc...
Bekomm ich jetzt meine 100 euro Kaution nicht zurück und muss 70 euro Strafe auch noch zahlen??? Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist!
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 19:18
von Hugo Habicht
Der TA fällt auch immer eine neue Schikane ein.
Ich hab nicht mal eine Verpackung bekommen, die hat der TA-Zombie wieder mitgenommen.
HH
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 19:32
von Krieger_79
Hugo Habicht hat geschrieben:Der TA fällt auch immer eine neue Schikane ein.
Ich hab nicht mal eine Verpackung bekommen, die hat der TA-Zombie wieder mitgenommen.
HH
@Graf_Ithaka sag das bei dir das gleiche war... das der typ alles mitgenommen hat und aus...
GRUSS
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 19:44
von Graf_Ithaka
Ich hab da ein Problem, ich hab die ganze Hardware damals per Post bekommen und selber installiert, es war nie jemand bei mir!
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 19:45
von schnurz
Also ich hab meinen ADSL Anschluss vor über einem Jahr gekündigt und bis jetzt hat sich noch niemand bei mir nach dem Modem erkundigt. Überall bekomme ich die höflich Auskunft ICH solle doch die Sachen persönlich zur Post bringen. Auch das Telefon (Festnetz ebenfalls vor über 1 Jahr gekündigt) steht immer noch bei mir rum.
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 19:47
von Graf_Ithaka
Ähm, dann hast du Glück,
ich habe per mail die Benachrichtigung bekommen, dass ich sollte ich mein Modem nicht innerhalb von 2 Wochen zurückgeben sollte 70 euro Strafe zahlen muss und die Kaution natürlich auch nicht zurückerhalte.
mfg Graf_Ithaka
edit: Ich bekomme bei Vertragskündigung einen Aufkleber per Post, die Hardware soll ich in Karton packen, Aufkleber drauf und aufgeben.
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 20:01
von glasgow
Hi Ithaka!
Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Du schickts die von der TA bereitgestellt Hardware (wireless modem, usb adapter oder wlan card und splitter) in einem transport sicheren Karton retour. Es muss nicht der Orginalkarton sein. Hauptsache das Equipment kommt wohlbehalten an.
In dem Schreiben, das du erhalten hast, ist ein Aufkleber dabei, den du auf den Karton klebst - dadurch kann die Modemretoure eindeutig identifiziert werden.
Wenn du die Hardware zurückschickst, dann werden keine Ersatzkosten von EUR 70 verrechnet.
Du hast überigens keine Modemkaution bei der Herstellung bezahlt, bei der TA gibt es soetwas nicht, daher wirst du auch keine zurückerhalten.
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 20:03
von Krieger_79
Pack das ganzte klumpat zusammen sammt der kabel in a schachtel... pick das ding drauf und schicke es retour...
der rest geht di eh nix an... oder hat man dir gesagt das du beim zurückgeben deiner hardware, im falle einer kündigung das ganze in der original-schachtel retour schicken musst, als du dein vertrag abgeschlossen hast??
EDIT : STEHT IN DEN AGBs DAS DU ES SO MACHEN MUSST???
GRUSS
Verfasst:
Sa 08 Jan, 2005 23:07
von radditz
wenn das in den AGB steht, mit der Originalverpackung, ist das sicher nicht zulässig.
Das geht über die Grenze hinaus, was man erahnen kann, was in den AGB steht (Es darf nichts total Unerwartetes in den AGB stehen). Wie das so üblich ist, schmeißt man die Verpackung weg...
Verfasst:
So 09 Jan, 2005 10:39
von Graf_Ithaka
In den AGB steht das glaub ich nicht drinnen, ich hab es in dem "Vertrag", also dem Brief den man von der TA mit der Hardware mitbekommt, gelesen. Naja ich hoffe sie sind da nicht so streng..
mfg Graf_Ithaka
Verfasst:
So 09 Jan, 2005 11:13
von Gorbag
Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu: Damals habe ich einfach das TA-Zeugs (Modem, Splitter usw.) in einen beliebigen Karton (nicht Original!) gesteckt, das Ganze gut mit geballtem Zeitungspapier sicher eingepackt, den grünen Aufkleber von der TA auf das Paket gepeppt und das Ganze
portofrei beim Postamt abgegeben.
Und gut wars, seither habe ich nie wieder etwas von denen gehört. Also keine Sorge in der Hinsicht
Verfasst:
So 09 Jan, 2005 16:59
von Uwe
hi,
also, wie ich meinen adsl anschluss gekündigt hab, hab ich das ganze ohne verpackung in den telekom shop gebracht und mir ne emfangsbestätigung geben lassen.
hintergrund dafür war, das ich noch das usb modem hatte und ich wollte ein ethernet modem aber keine euro 131 zahlen, deswegen hab ich das ganze gekündigt und gleich wieder neu angemeldet, zwar hatte ich für 2 wochen kein i-net, aber einiges gespart
lg
Verfasst:
So 09 Jan, 2005 19:23
von Graf_Ithaka
Na dann bin ich ja beruhigt!
Danke euch allen für die prompten Antworten! Hab meine Bestellung jetzt endlich bei Inode eingreicht und sobald ich die Bestätigung hab, wird der Telekom gekündigt und sie können ihre Hardware zurück haben!
Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag Abend!
mfg Graf_Ithaka