Seite 1 von 2

KFUGraz stud@xdsl Umstieg xdsl@home - Wie viele?

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 15:44
von drs
Hey Leute,

ich schätze mal, dass ich einer von vielen bin, der mit Bedauern feststellen muss, was sich auf der KFU-Graz in Sachen Ports getan hat.
Da kommt man nichts ahnend aus den Winterferien zurück und dann so'n Shiet (Lautsprache nach Hr. Röhrich, Werner (c))...

Ich möchte ganz konkret von dfx wissen, ob er vielleicht weiß (und mitteilen kann/darf?), ob es in den letzten Tagen eine vielfach erhöhte Anfrage, bzw. Bestellung von xdsl@home Anschlüssen unter den xdsl@student-Inhabern gegeben hat/gibt?

Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt viele wechseln, denn das ist von der Uni eine Beschneidung, die sehr sehr weh tut. Ob es richtig ist, sei dahin gestellt :(

Vielen Dank schon mal im Voraus, probieren kann man es ja.

Meine Trauer ist mit allen Beteiligten,

stay health -drs-

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 16:13
von dfx
hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, aber nach kurzer durchsicht der offenen bestellungen sind mir eigentlich nicht übermäßig viele @student -> @home umstiege in der stmk aufgefallen. genauer gesagt hab ich nur einen entdeckt, und der war gleichzeitig ein inhaberwechsel. aber ich denke, daß die meisten studenten nicht sofort umsteigen (falls überhaupt), sondern erstmal abwarten, ob sich die uni das nicht doch noch mal überlegt und dann (falls nötig) erst später irgendwann mal umsteigen.

Danke

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 16:20
von drs
Lieben Dank für die schnelle Antwort, finde ich wirklich toll!

Es wundert mich allerdings, aber du scheinst recht zu haben, dass die Leute erst warten.

Außerdem sind ja offiziell noch Ferien, viele werden von ihrem Glück noch nichts wissen.

Wir werden sehen, ich stehe kurz vor einer Bestellung, allein dem Support wegen, auf der Uni (verständlicher Weise) zu vergessen, die haben genug zu tun.

Sag mal, darfst du eigentlich sagen, was von den 35,- Euro student@xdsl an die Uni geht und was an euch? Weißt du das?

Liebste Grüße aus Graz,

drs.

Re: KFUGraz stud@xdsl Umstieg xdsl@home - Wie viele?

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 16:32
von jutta
drs hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt viele wechseln,

warum sollten sie eigentlich? die meisten bemerken die umstellung vermutlich nicht einmal und manche werden sie begruessen, weil sie dadurch weniger aufwand mit dem schutz des eigenen rechners haben (blaster & co). probleme bringt die uni-firewall ja nur, wenn man zu hause web-, ftp- oder dgl. server laufen hat.

Re: Danke

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 16:38
von dfx
drs hat geschrieben:Sag mal, darfst du eigentlich sagen, was von den 35,- Euro student@xdsl an die Uni geht und was an euch? Weißt du das?

hab ich keine ahnung, da müßt ich mal unseren internen finanzminister fragen...

Re: KFUGraz stud@xdsl Umstieg xdsl@home - Wie viele?

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 22:36
von Zoddi
jutta hat geschrieben:
drs hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt viele wechseln,

warum sollten sie eigentlich? die meisten bemerken die umstellung vermutlich nicht einmal und manche werden sie begruessen, weil sie dadurch weniger aufwand mit dem schutz des eigenen rechners haben (blaster & co). probleme bringt die uni-firewall ja nur, wenn man zu hause web-, ftp- oder dgl. server laufen hat.



also wenn das so einfach mit entfallen der firewall wäre....leider wird intern noch immer alles weitergeleitet und somit weiterhin ein problem und alles in allem nur eine einschränkung in sachen download, serverbetrieb etc.


Ich bin mal einer derer die von student auf home umsteigen bzw. schon eigentlich vorgestern das upgrade beantragt hat.

Inwiefern die Uni als Ausrede benutzen kann das es das ganze Uni Netzwerk so stark belastet wenn Leute saugen etc. ist von aussen her schwer zu sagen, doch wenn man von einem PC auf der Uni noch immer mit 7mb/sec (ja genau MEGABYTE ) :D ein File downloaden kann und ich ja sicher nicht der einzige war, denke ich das man doch auf ein insgesamt doch recht schnelles Netzwerk zugriff hat.

BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 18:35
von feantur
Inode koennte ja auch ein Studentenpaket erstellen. So tut mir Inode ja fast leid, seinen Namen fuer ein Service herzugeben, dass im Prinzip dann an allen Ecken und Enden beschnitten wird..

BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 18:56
von Gorbag
feantur hat geschrieben:So tut mir Inode ja fast leid, seinen Namen fuer ein Service herzugeben, dass im Prinzip dann an allen Ecken und Enden beschnitten wird..

Warum? Inode stellt in der Beschreibung beim Studentenzugang immer ausdrücklich klar, dass hier nur eine Verbindung zur Universität hergestellt wird, die Services aber von der Uni aus laufen. Bzw. das stand früher auf der Homepage so, jetzt mit den neuen Produkten seit Dezember steht nichts mehr dort von einem xdsl@student ;|

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2005 01:16
von feantur
Aja, scheint so, als ob sie einen aehnlichen Gedankengang hatten.. :-)

BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2005 11:10
von orso
feantur hat geschrieben:Inode koennte ja auch ein Studentenpaket erstellen. So tut mir Inode ja fast leid, seinen Namen fuer ein Service herzugeben, dass im Prinzip dann an allen Ecken und Enden beschnitten wird..


Ärgerlich ist vor allem, dass Inode nun das kleinste xdsl Paket nur noch in Kombination mit VoIP anbietet. Wäre das nicht der Fall, könnte man das Produkt xdsl@home 1024/128 als Alternative zu StudentConnect ansehen. Allerdings wäre eine gewisse Anpassung (Datenvolumen....) wünschenswert.

So sollte die Produktbeschreibung dann aussehen:

xDSL@home 1024/128 4 studentZ

Download: bis 1024 kBit/s
Upload: bis 128 kBit/s
Traffic: Limited, Night-Flatrate

Viren-/Spamschutz: Ja
Webspace: 20 MByte

Mailadressen: 1 POP3, 5 Alias-Adressen
Turbo Button: optional
VoIP: optional

Kosten: 29.-€

Mehr als 1 Mail-Adresse braucht der Durchschnitts-User nicht. Er hat in den meisten Fällen ja ohnehin schon eine durch die Uni und eine oder mehrere bei GMX, Hotmail oder Was-Weiß-Ich-Wo-Noch.de

VoIP als Bedingung dazuzugeben, ist für sehr viele User wenig sinnvoll - fast jeder hat ein Handy und ist froh, wenn er sich Grundgebühr sparen kann. Ebsonso könnte man den Webspace reduzieren, da auch die Uni jedem Studenten Webspace bietet. Turbobutton ist nett, aber auch nicht nötig. Man könnte ja auch Zusatzfeatures dazu verkaufen: Jedes weitere POP3.Konto 1.- €.

Interessant finde ich ja, dass die Breitband-Produktpreise (Chello, Inode, A-On) alle sehr gleich sind. Schaut verdammt nach Absprache aus...

mfg- Orso

Update

BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 11:13
von drs
Hallo Leute, speziell dfx!

Nachdem jetzt alle Studenten wieder am Lernen uns Surfen sein sollten, haben es sicher mittlerweile viele gemerkt.

Sind jetzt, soweit du das sagen darfst, viele umgestiegen?
Meinst du, wird sich noch was von der Uni aus ändern, bzw. Inode ein Studentenpaket schnüren oder ist es die ultima Ratio, ein Upgrade von student auf 1534@home zu machen?

Dauert das tatsächlich noch 2 Wochen?

Lieben Gruß und wieder mal ein herzliches Dank im Voraus für eine evtl. Antwort, Sebastian.

BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 11:31
von drobi
Die von der Uni ändern nichts schätze ich mal.

Bei mir auf der TU Graz habens auch Ports gesperrt, und inzwischen hab ich schon xdsl@home 1536/384.

Ans Inode-Studentenpaket glaube ich eher nicht.

Recht...

BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 17:21
von drs
Tja, du wirst wohl Recht haben.
Es ist ja nicht so, dass ich was gegen das 1536 Paket von Inode habe, aber es sind doch immer noch 15 Euro im Monat mehr.

Wert ist es mir auf jeden Fall, ich bin mit der Firma auch zufrieden, aber fragen kostet ja nichts.

Schönen Tag noch und danke für die Antwort,

drs - stay health - der doc

PS: Ist es nicht der Hammer, was schneemäßig zur Zeit, ja sogar in Graz, abgeht? Ich liebe diese Stimmung, wenn alles so schön "sanft" eingepackt ist und die meisten Leute einen Tick freundlicher als sonst sind, obwohl es logischer Weise anders herum sein müsste. Na ja, Wayne interessierts..

BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 17:40
von drobi
Ich hab ja kein Problem mit dem Schnee. Ich kann auch autofahren damit.

Aber es ist immer wieder lustig zu sehen wie sich die uralten 328er BMWs von diversen Kids im Schnee abquälen. VW 4Motion forever!

BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 04:54
von danny
drobi hat geschrieben:Aber es ist immer wieder lustig zu sehen wie sich die uralten 328er BMWs von diversen Kids im Schnee abquälen. VW 4Motion forever!


Ist das eine Anspielung auf den für Schnee denkbar ungeeigneten, aber von BMW heißgeliebten Hinterradantrieb?