hardliner hat geschrieben:IPTV ist eine Totgeburt so wie WAP.
das würde ich nicht so sagen.
ich hatte vor einer woche das vergnügen, bei der firma
infotech eine iptv lösung demonstriert zu bekommen.
das zeug war einfach genial
mit der timeshift funktion konnte man bei jedem sender einfach eine uhrzeit auf der fernbedienung eingeben und innerhalb von 2 sekunden war man an der richtigen stelle.
im normalen fernsehprogramm konnte man einfach auf pause drücken, nachher wieder auf play und der film lief ganz normal weiter - timeshift machts möglich.
es gibt auch ein paket, mit dem man ohne aufpreis aus einem pool von filmen auswählen kann, ungefähr so im release-zeitrahmen von den premiere film kanälen. mit pay per view (einmal zahlen, innerhalb von 24h ansehen) konnte man dann auch auf topaktuelle filme zugreifen.
in zukunft ist auch noch eine personal-video-recorder funktion geplant, mit der kunden ihre filme aufnehmen und dann über die 24h des timeshifts hinaus speichern können.
qualitativ war kein unterschied zu dvb zu erkennen. die benötigte bandbreite liegt zwischen 3 und 4 mbit, als übertragungsmedien kommen ftth (infotech hat ein eigenes netz im innviertel), kabel und xdsl in frage.
preislich bewegt es sich im rahmen eines normalen kabelanschlusses.
alles in allem war die vorführung sehr beeindruckend. das paket wird von den kunden sehr gut angenommen, und auch ich würde sowas gerne haben